Online Marketing Blog

Facebook-Regeln: wie sie deine Kampagnen optimieren können

#weloverules: Eine deiner Ads soll genau an einem Sonntag gestoppt werden? Oder die Performance deiner Kampagnen soll auch während deines Urlaubs optimal bleiben? Dann sind benutzerdefinierte Regeln im Facebook Business Manager das Richtige für dich: Wie sie erstellt werden, für welche Anwendungsfälle sie besonders sinnvoll sind und wie mithilfe dieser Funktion auch die Performance der Kampagnen gesteigert werden kann, erklären wir in diesem Beitrag.

jetzt lesen

Projecter-Sommertipps: Die Serie „All you need“

Liebe, Selbstfindung, Online-Dating, Geschlechterstereotype und mehr: Die Dramedy-Serie „All you need“ beschäftigt sich mit großen Themen auf kurzweilige Art und Weise und hat dazu noch ordentlich #summervibes im Gepäck. Lauras Sommertipp lädt zum Mitfühlen, -lachen und -weinen sowie zu neuen Perspektiven ein und ist in der ARD Mediathek zu sehen.

jetzt lesen

Retargeting: Eine zweite Chance für euer Produkt

Vielleicht kommt euch das ja bekannt vor: Ihr habt online nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht, dann aber aus irgendeinem Grund nicht gekauft. Während ihr weiter im Internet surft, taucht der Artikel fast überall auf – als Banner, YouTube- oder Instagram-Anzeige. Retargeting heißt das Zauberwort. Wir erklären, was das genau ist und wie es bei Google Ads und Microsoft Ads funktioniert.

jetzt lesen

Projecter-Sommertipps: der schöne Schein vom Erfolgreichsein

Was würdest du mit 1,9 Milliarden EUR machen? Eine Yacht kaufen? Eine Finca auf Mallorca? Etwas für den guten Zweck spenden? Oder einen der größten Skandale der Finanzmarkt-Geschichte weltweit produzieren? Wie Asien, Wirtschaftsprüfer und ein verschwundener Vorstand mit 1,9 Milliarden verschwundenen Euro zusammenhängen, kannst du dir im Podcast „Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen“ anhören – der Projecter-Sommertipp unserer Kollegin Rike.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Juli 2022

„Servus“ oder „Moin“, gefolgt von einem innigen Gruß oder einem Corona-Fist-Bump hieß es im vergangenen Monat wieder vielerorts. Grund waren die zahlreichen Affiliate-Meetups im Juli, bei denen wir oft auch vor Ort waren. Wir lassen den Prime Day 2022 Revue passieren und beobachten mit leichter Unruhe, dass Firefox in der aktuellen Version Tracking-Parameter aus URLs entfernt. Was es außerdem für News und Themen im vergangenen Monat gab, erfahrt ihr in unserer Affiliate Marketing Auslese.

jetzt lesen

SEA Auslese Juli 2022

Während halb Deutschland aufgrund der Hitze im Pool lag, waren Google, Microsoft und Amazon im Juli fleißig. Performance Max und die Suche konkurrieren weiterhin, Microsoft postete Updates zu Shopping in Form von Cashback-Angeboten und Merchant Promotions, während Amazon für Sponsored Display Kampagnen Kontext-Targeting und regelbasierte Gebotsstrategien veröffentlichte. Alle News findest du in unserer SEA Auslese für den Juni.

jetzt lesen

Social Media Auslese Juli 2022

Im Juli hat keine der großen Plattformen das Rad neu erfunden, aber es wurden hier und da Stellschrauben gedreht. Bei Instagram dreht sich immer noch alles um Reels, bei Tiktok um Daten- und Jugendschutz und Twitter hängt an Spaces wie wir an unserem ersten Kuscheltier. Schauen wir doch mal rein in unserer Auslese für den Juli!

jetzt lesen

SEO Auslese Juli 2022 

Die Google-Suche wird immer visueller, selbst Kurzvideos von unternehmensfremden Plattformen wie TikTok und Co. schaffen es inzwischen vermehrt in die organischen Suchergebnisse. Gleichzeitig verlagert sich bereits jetzt ein Großteil lokaler Suchanfragen in die sozialen Netzwerke. Was dieser Trend für Google bedeutet und welche News es sonst im Juli gab, erfahrt ihr in der SEO Auslese. 

jetzt lesen

Projecter-Sommertipps: Der Podcast „Sounds like a cult“

Was haben Heimtrainer, Disney und Minimalismus gemeinsam? Sie sind der Mittelpunkt einer Gemeinschaft, deren Sprache für Außenstehende ein komplettes Rätsel darstellt. Als zweiten Projecter-Sommertipp gibt es diesmal einen Podcast, der sich um die Sprache von Kulten dreht. Für dich gehört, getestet und vorgestellt by Beatrix!

jetzt lesen

Werden Insta Stories künftig 60 Sekunden lang sein?

Vor ein paar Tagen haben wir in unserem Agenturbüro DetektivIn gespielt. Eine unserer Kolleginnen hatte das Gefühl, dass ihr auf Instagram Stories ausgespielt wurden, die länger als 15 Sekunden waren. Also hat sie für die nächste Story kurzerhand die Stoppuhr herausgeholt und festgestellt: Die Story dauerte 27 Sekunden. Werden Stories künftig also länger sein, oder sind wir hier nur auf einen Bug gestoßen?

jetzt lesen