Expertise in allen Bereichen

Unsere Leistungen

Google Ads

SEO

Affiliate

Social Media Ads

Webanalyse

Feed Management

Webentwicklung

Marketing Automation

Social Media

Unsere Referenzen im Bereich E-Commerce

Mit Carhartt WIP betreuen wir seit 2016 eine international bekannte Streetwear-Marke, die hochwertige, Workwear-inspirierte Kleidung mit urbanem Style kombiniert. Für 19 Länder haben wir das Performance Marketing, die Suchmaschinenoptimierung, das Feedmanagement sowie Web-Analytics- und Consulting-Leistungen übernommen. Dabei hat der Fokus auf Brand Safety besondere Anforderungen an das passende Werbeumfeld und die Anzeigengestaltung gestellt.

Im SEA-Bereich haben wir uns mit dem Ziel der Umsatzsteigerung zunächst auf Search konzentriert, setzten anschließend aber auf Performance Max mit extensiven Ausschlusslisten für Placements. Nach verschiedenen Testings identifizierten wir YouTube als effektiven Kanal im Upper-Funnel-Bereich und setzen hier erfolgreiche Kampagnen um. Außerdem nehmen wir eine Lokalisierung der Anzeigen für internationale Märkte vor und betreiben Marktanalysen sowie Wettbewerbsmonitoring zur Identifikation weiterer Optimierungspotenziale.

Erfolge zwischen 2016-2022: -22% KUR, +433% Umsatz

Wir unterstützen Maciag Offroad seit 2011 unter Anderem im SEA mit dem Ziel, Umsätze zu steigern und die E-Commerce Performance stetig auszubauen. Die Grundlage dafür bietet ein zukunftsfähiges Kampagnen-Set-up, mit dem wir uns dank Full-Funnel-Strategie (YouTube, Discovery, Display, Performance Max, Search) gegen starke Wettbewerber behaupten. Neben dem D-A-CH-Raum weiten wir die Online-Marketing-Aktivitäten zunehmend auch auf weitere europäische Länder aus. Ein Highlight ist außerdem die Begleitung der jährlichen Aktionswochen „SENDERWEEKS“.

Neben dem international bekannten Offroad-Shop für Motocross, Enduro & Mountainbike bietet Maciag weitere Services wie Jersey-Drucke an. Über ihren YouTube-Kanal teilen Expert*innen außerdem Tipps zum Umgang mit dem eigenen Bike und zu Fahrtechniken.

12+ Jahre Zusammenarbeit und 1.600% Umsatzwachstum seit Start

SportScheck ist einer der führenden Sportfachhändler Deutschlands. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Bekleidung und Zubehör für verschiedenste Sportarten mit 58,8 Millionen jährlichen Besuchen im Onlineshop und rund 10,1 Millionen Besucher*innen in den Filialen. Neben Affiliate Marketing und der Aussteuerung der Preissuchmaschinen unterstützen wir SportScheck seit 2019 im SEO. Unter anderem mit einer umfassenden Local-SEO-Strategie für den deutschen Markt.

Ziel war es, die stagnierende organische Sichtbarkeit für die Standort-Einträge in der Google-Suche​ zu optimieren – trotz eines hohen Konkurrenzdrucks bei generischen Begriffen (z. B. „Laufschuhe“), die bereits eine lokale Intention haben. Auch sollten Content-Duplikate auf den Standortseiten vermieden werden. Unsere Leistungen zur Erreichung dieser Ziele umfassen z. B. Konkurrenzanalysen, Keywordrecherchen, die Optimierung der Standortseiten und Google-My-Business-Einträge, eine interne Verlinkungsstrategie sowie die agenturinterne Texterstellung.

SEO Erfolg: 800% Steigerung der lokalen Sichtbarkeit

Euer Ansprechpartner:

Alexander Schenk

6 Herausforderungen für E-Commerce-Unternehmen

Wirtschaft

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist eine kluge Budgetallokation entscheidend. E-Commerce-Unternehmen sollten verstärkt auf datenbasiertes Marketing setzen, um ihre Ausgaben effizienter zu steuern und flexibel auf verändertes Kundenverhalten zu reagieren. Dies erfordert eine intensive Datenanalyse und den Einsatz von Marketing-Automation-Lösungen über alle Kanäle hinweg.

Wettbewerb

Um sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten, können E-Commerce-Unternehmen im Marketing einen Fokus auf Nischensegmente und spezielle Audiences legen. Eine gründliche Markt- und Zielgruppenanalyse kann weniger umkämpfte, aber dennoch rentable Nischen aufdecken. So lassen sich Kampagnen im Anschluss gezielter und mit weniger Streuverlusten umsetzen.

Social Media

Nur eine dynamische Social-Media-Strategie ermöglicht es, mit ständigen Updates und Entwicklungen Schritt zu halten. Dies beinhaltet eine Diversifizierung von Plattformen entlang der Customer Journey. Neben organischen Inhalten und bezahlten Ads sind die Zusammenarbeit mit Influencer*innen und der Einsatz von User Generated Content (UGC) essenziell, um auch künfitg authentisch zu werben.

Zielgruppenvielfalt

Die Ansprache diverser Zielgruppen erfordert ein personalisiertes Erlebnis auf der Website und im Rahmen von Marketingkampagnen. Datenbasierte Segmentierung (z. B. für Retargeting-Anzeigen) bildet die Grundlage, um Kund*innen maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen zu bieten. Ebenso helfen UGC und Kundenbewertungen bei der Entscheidungsfindung und stärken das Vertrauen.

Reputation

Ein sogenannter „Shitstorm“ ist schnell ausgelöst. E-Commerce-Unternehmen sollten aber nicht darauf warten, sondern proaktiv Kundenfeedback einholen. Dies kann durch Umfragen, E-Mail-Anfragen oder Incentives für positive Bewertungen erfolgen. Bei negativen Rückmeldungen ist eine rasche Reaktion und Problemlösung vor allem auf Social Media entscheidend, um das Vertrauen zu bewahren.

Logistik

Eine transparente Kommunikation rund um Versand und Lieferung ist heute unabdinglich. Das Angebot von Expressversandoptionen und die Kooperation mit im Absatzland beliebten Logistikpartnern sind ebenfalls wichtige Schritte. Gerade Neukund*innen möchten regelmäßig über den Versandstatus informiert werden, um ein positives Kauferlebnis ohne Unsicherheiten in Erinnerung zu behalten.

Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung

Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich E-Commerce verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.

Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!

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    Dein Ansprechpartner:

    Alexander Schenk

    FAQ

    Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?

    Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?

    Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?

    Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?

    Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?

    Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?

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    Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?

    Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?