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Unsere Referenzen im Bereich Sportswear

Mit 58,8 Millionen jährlichen Besuchen im Onlineshop und rund 10,1 Millionen Besucher*innen in den Filialen ist SportScheck einer der führenden Sportfachhändler Deutschlands. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Bekleidung und Zubehör für verschiedenste Sportarten. Seit 2019​ begleiten wir SportScheck mit einer umfassenden Local-SEO-Strategie für den deutschen Markt.

Ziel war es, die stagnierende organische Sichtbarkeit für die Standort-Einträge in der Google-Suche​ zu optimieren – trotz eines hohen Konkurrenzdrucks bei generischen Begriffen (z. B. „Laufschuhe“), die bereits eine lokale Intention haben. Auch sollten Content-Duplikate auf den Standortseiten vermieden werden. Unsere Leistungen zur Erreichung dieser Ziele umfassen z. B. Konkurrenzanalysen, Keywordrecherchen, die Optimierung der Standortseiten und Google-My-Business-Einträge, eine interne Verlinkungsstrategie sowie die agenturinterne Texterstellung.

Unser Erfolg während der Betreuung: 800 % Steigerung der lokalen Sichtbarkeit (Standortseiten für Filialen)

Das dänische Fitness-Model Mette Lyngholm gründete EYDA 2018 mit der Mission, bequeme, langlebige und größeninklusive Sportbekleidung und Accessoires für Frauen zu kreieren – diese Vision ist heute Realität. Unsere Zusammenarbeit begann 2020 mit einem Fokus auf das Heimatland der Marke, Dänemark. Nachdem auch der norwegische Markt hinzukam, gewinnen wir zunehmend die Niederlande als Absatzland.

Unsere Strategie unterteilt sich in zwei Stränge: einerseits möchten wir die Bekanntheit der Marke weiterhin stärken, andererseits den Traffic auf den Online-Shop erhöhen und Kund*innen zum Kauf motivieren. Bei Google Ads setzen wir daher auf eine Full-Funnel-Struktur (Brand und Generic Search, PMax, Display, YouTube und Retargeting) sowie auf ein ebenso breites Kampagnenset bei Meta, mit einem interaktiven Quiz, Brand-Awareness-, Lead- und Conversion-Kampagnen. Zusätzlich beraten wir EYDA im Bereich Social Media Content. Hier arbeitet das Unternehmen erfolgreich mit Influencer*innen als Brand Ambassadors.

Bereits seit 2011 arbeiten wir mit Maciag zusammen, einem inernational bekannten Offroad-Shop für Motocross, Enduro & Mountainbike. Neben dem E-Commerce-Geschäft bietet Maciag weitere Services wie Jersey-Drucke an. Über ihren YouTube-Kanal teilen Expert*innen außerdem Tipps zum Umgang mit dem eigenen Bike und zu Fahrtechniken.

Wir unterstützen das Unternehmen im SEA mit dem Ziel, Umsätze zu steigern und die E-Commerce Performance stetig auszubauen. Die Grundlage dafür bietet ein zukunftsfähiges Kampagnen-Set-up, mit dem wir uns dank Full-Funnel-Strategie (YouTube, Discovery, Display, Performance Max, Search) gegen starke Wettbewerber behaupten. Neben dem D-A-CH-Raum weiten wir die Online-Marketing-Aktivitäten zunehmend auch auf weitere europäische Länder aus. Ein Highlight ist außerdem die Begleitung der jährlichen Aktionswochen „SENDERWEEKS“.

Unser Erfolg während der Betreuung: 1.683 % Steigerung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Betreuungsbeginn (2021)

Euer Branchenexperte:

Mark Jonassen

6 Herausforderungen für die Sportbekleidungsbranche

Zielgruppe

Neben Fitness oder Kraftsport sind Wandern, Camping und Bergsteigen längst bei einem jungen, urbanen Publikum angekommen und haben sich zu Megatrends entwickelt. Da viele Outdoor- und Sportmarken traditionell eher ältere Zielgruppen haben, muss die Verjüngung der Brands mithilfe von Marketing-Maßnahmen umgesetzt werden, ohne dabei Markenkern und Glaubwürdigkeit zu beschädigen.

Technologie

Viele Stoffe und Materialien im Activewear-Bereich überzeugen durch ihre Funktionalität, die teilweise vom Hersteller patentiert ist. Diese Funktionen sind aber auf den ersten Blick unsichtbar. Um sich von den Technologien der Wettbewerber abzuheben, muss das Marketing kreative Lösungen entwickeln – z. B. mit Hilfe von Bewegtbild, Testimonials oder Grafiken.

Kanalstrategie

ROPO (Research Offline, Purchase Online) – das Umschauen im Laden mit anschließendem (günstigerem) Online-Kauf – ist genauso üblich wie das umgekehrte „Showrooming“ (Online-Recherche mit Offline-Kauf). Die Konsequenz: Das Shopping-Erlebnis muss zu jeder Zeit und auf jeder Plattform nahtlos funktionieren. Dabei spielen E-Commerce-Technologien und eine kanalübergreifende Strategie die Hauptrolle.

Produktzyklen

Wetter, Jahreszeiten und durch soziale Medien befeuerte kurze Trendzyklen betreffen auch die Activewear-Branche. Hier stellen Super-Fast-Fashion-Anbieter eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz dar. Vor diesem Hintergrund gilt es, mit Produktzyklen marketingseitig mitzuhalten, dabei aber Entscheidungen für maximale Authentizität und Effektivität zu treffen.

Lieferketten

Globale Handelskonflikte und unvorhersehbare Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie haben Lieferketten weltweit beeinträchtigt – auch in der Modebranche. Deswegen ist es unerlässlich, relevante Informationen im Rahmen der Kundenkommunikation (z. B. zu Verfügbarkeiten, Lieferoptionen, Lieferzeiten und Rücksendungen) auch im Marketing flächendeckend aufzugreifen.

Nachhaltigkeit

Verbraucher*innen setzen sich zunehmend kritisch mit Arbeitspraktiken und der Umweltbelastung durch die Modeindustrie auseinander. Hersteller, die sich an ökologische und soziale Nachhaltigkeitsrichtlinien halten, benötigen eine durchdachte, holistische Marketing-Begleitung, um ihre Maßnahmen effektiv und glaubwürdig an die Zielgruppen zu kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfen vorzubeugen.

Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung

Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Sportswear-Unternehmen verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für euern Bereich.

Dabei unterstützen wir euch, die Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!

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    Dein Branchenexperte:

    Mark Jonassen, Industry Expert & Lead Fashion

    FAQ

    Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?

    Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?

    Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?

    Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?

    Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?

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    Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?

    Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?