Maciag Offroad
auf zu neuen Märkten
Für den Eintritt in den west- und südeuropäischen Markt wählte Maciag die Kombination aus bewährtem Performance Marketing und Branding.
Das haben wir erreicht
+300 % SEA-Umsatz
in den Ländern Italien und Frankreich innerhalb des ersten Jahres
> 27.000.000
Impressionen
im ersten Jahr für Italien
Rentables Kosten-
Umsatz-Verhältnis von
weniger als 20 %
innerhalb des ersten halben Jahres
Das Unternehmen
Maciag ist der Offroad-Shop in Europa für Motocross, Enduro und Mountainbike. Neben dem E-Commerce-Geschäft werden auch Services, wie Jersey-Druck, Dekore-Design und Werkstatt-Services angeboten. Mit dem Standort in Leipzig ist Maciag eine regional ansässige Firma mit internationalem Geschäft.
Herausforderungen
Neben naheliegenden Herausforderungen, wie der Sprachbarriere und neuen, landestypischen Gegebenheiten, gab es weitere Hürden. Die bestehende Datengrundlage im Google Ads Account wurde in den neu erschlossenen Ländern nicht verwendet. Somit begann der Markteintritt mit einer Lernphase der Kampagnen. Neben dem Performance-Fokus gab es für die Internationalisierung ein großes Ziel: Bekanntheit. Während Maciag in der DACH-Region schon lange eine Branchengröße ist, war das Suchvolumen der Marke in Frankreich und Italien deutlich geringer.
Unser Weg zum Ziel
GBS Go Consulting Workshop
Als Premier-Partner konnten wir direkt auf Google-Expert*innen zum Thema Internationalisierung zurückgreifen. Im Workshop analysierten wir die Customer Journey und teilten Hinweise zur Struktur der Website. Der Fokus lag auf Besonderheiten, wie landestypischen Bezahlmethoden. In einem Zehn-Schritte-Plan haben wir alle Erkenntnisse in Maßnahmen übertragen.
Full-Funnel-Strategie
In Abstimmung mit Maciag haben wir Awareness- und Performance-Maßnahmen gewichtet. Geeignete Kampagnentypen wählten wir anhand des Werbebudgets und der Zielsetzung aus. Ergebnis war eine langfristige Full-Funnel-Strategie, die sowohl auf den Markteintritt als auch auf die folgenden Monate ausgelegt war.
Neue Kampagnen-Struktur
Statt einer Kopie des bestehenden, performanten DACH-Accounts wurde für beide Länder eine neue Kampagnenstruktur erarbeitet. Hierbei wurden sowohl Google Ads Best Practices einbezogen als auch individuelle Marktgegebenheiten und Besonderheiten im Suchverhalten.
Resultate
Im Laufe der Internationalisierung wurden die Google Ads-Konten optimal an die jeweiligen Märkte angepasst. Dafür wurden länderspezifische Texte mit Fokus auf sprachliche Besonderheiten erstellt, die sich über alle Anzeigen-Typen hinweg einsetzen lassen – auch in visuellen Formaten, wie YouTube Ads. Nach dem Erstellen des neuen Setups folgte der kontinuierliche Ausbau der Accounts. Datenbasiert wurden die neuesten Entwicklungen beobachtet und ausgewertet, um vorhandene Strukturen fortlaufend zu verbessern und Potenziale weiter zu stärken. Diese dynamische Arbeitsweise ermöglichte eine stetige Skalierung der aufgesetzten Maßnahmen in den ausgebauten Konten.
Leistungen
Markt- und Exportanalysen
Für die SEA-Kampagnen wurde zusammen mit Maciags Länderexpert*innen als auch mit Tools, wie dem Google Market Explorer, gearbeitet.
Lokalisierung der Ads
Auf Basis von aktuellen Best Practices und Fokuspunkten für internationale Märkte wurden neue Anzeigen kreiert. Die Übersetzung haben versierte Google-Sprachexpert*innen übernommen.
Kampagnen-Set-up
Im Fokus des neuen Kampagnen-Set-ups stand der sog. Fullistic Approach. Somit konnten wir in den Suchkampagnen mit generischen Themen starten und diese bei Bedarf detaillierter ausbauen.
Performance-Optimierung
Angepasst an Maciags Rahmenbedingungen haben wir innerhalb der ersten Monate Erfolge verzeichnet. In einem Jahr wurde der SEA-Umsatz um 300 % gesteigert.
Branding im Fokus
In den neuen Ländern wurden vermehrt Awareness-Kampagnen eingesetzt. Als Brand Ambassadors fungierten bekannte Sportgrößen des jeweiligen Landes. So konnte u. a. über YouTube-Kampagnen eine sehr gute Reichweite aufgebaut werden.
Das sagen unsere Kunden
Projecter ist ein starker Partner für die internationale Geschäftsentwicklung. Wir sind begeistert von den erzielten Ergebnissen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!
Du willst auch so ein Projekt bei
uns umsetzen?
Schreib uns!
Projecter GmbH
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 22 48 662
E-Mail: info@projecter.de