Tracking in Bing Ads einrichten

Plant ihr, eure Leistungen oder Produkte über Bing zu bewerben? Laut Statista lag der Marktanteil von Bing in Deutschland für die Desktop-Suche im Februar 2019 bei knapp 5%. Ein Marktanteil von 5% mag auf den ersten Blick kein großes Volumen andeuten. Aus unserer Erfahrung heraus lassen sich aber über Bing Ads Abschlüsse zu einem relativ guten CPO bzw. KUV erreichen. Um die Performance von Bing Ads beurteilen zu können, braucht ihr ein sauberes Tracking. Wie das geht, erklären wir in diesem Blogartikel.

Universal Event Tracking (UET)

An allererster Stelle müsst ihr das sogenannte Universal Event Tracking (zu Deutsch: universelle Ereignisnachverfolgung) einrichten. UET ist ein Bing-Tool, das Werbetreibenden viele Möglichkeiten bietet, unter anderem: Abschlussverfolgung, Remarketing, automatisierte Gebotsstrategien. Die Implementierung des Tags erfolgt in wenigen Schritten:

1) Ein UET-Tag erstellen

Zu sehen ist das Menü im Bingtracking zur Abschlussverfolgung
Abschlussverfolgung

2) Das UET-Tag auf der Webseite einbauen

Bing empfiehlt, das Tag global auf jeder Seite der Webseite einzubauen. Dabei kann es an einer beliebigen Stelle zwischen head- oder body-Tags platziert werden.

Zu sehen ist der Quellcode im Bing Tracking
Beispiel: das UET-Tag im Hauptteil (Quelle: help.bingads.microsoft.com)

Wenn ihr ein Tag-Manager-Programm wie den Google Tag Manager für die Implementierung nutzt, findet ihr dazu eine detaillierte Anleitung von Bing Ads auf der Hilfe-Seite.

3) Das UET-Tag überprüfen

Hierfür gibt es ein spezielles Plug-in, welches nur im Chrome-Browser installiert werden kann. Nachdem euer Webmaster das UET-Tag auf allen Seiten eingebaut hat, könnt  ihr links unten auf “Off” klicken, um es zu aktivieren:

Zu sehen ist das Menü des Bing Tracking UET-Tag Helpers
UET-Tag Helper

Nach dem Laden der jeweiligen Seite gibt euch der UET-Tag-Helper Feedback. Dabei können drei Szenarien passieren:

Wir empfehlen, das Tracking zusätzlich durch Test-Bestellungen zu prüfen. Dafür müsst ihr eure echten Bing-Anzeigen bei Bing erwischen, darauf klicken und anschließend die zu trackende Buchung bzw. Bestellung ausführen. Anschließend könnt ihr überprüfen, ob die Transaktion im Bing Ads mit den richtigen Werten im Konto erscheint.

Abschlussziele

Welche Ziele lassen sich denn bei Bing Ads messen? Ähnlich wie bei Google Ads gibt es auch bei Bing Ads verschiedene Möglichkeiten, die ihr ebenfalls unter “Abschlussverfolgung” findet:

 

Zu sehen ist das Menü zum Einrichten der Ziel-URL
Einrichten der Ziel-URL

Damit die Abschlüsse richtig zugeordnet werden können, müsst ihr sie mit genauen Informationen versehen: Microsoft Click ID, Conversion Name, Conversion Time, Conversion Value und Conversion Currency. Der Import der Daten kann über Excel- oder CSV-Datei erfolgen.
Zusammengefasst müsst ihr folgende Schritte bei der Implementierung des Trackings durchgehen:

  1. UET-Tag erstellen
  2. Das UET-Tag auf allen Seiten der Webseite implementieren (oder in einer App)
  3. Für euch relevantes Abschlussziel erstellen und einrichten
  4. Das Tracking über einen Tracking-Test überprüfen.

 
Weitere ausführliche Informationen findet ihr hier.

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