SEA News

SEA News 08/2024: Vom Urteil über Googles Suchmaschinen-Monopol bis zu Amazons Vorbereitungen auf den nächsten Prime Day

Google vor Gericht: Der US-Bundesrichter Amit Mehta hat entschieden, dass Google gegen das Kartellrecht verstoßen und ein Monopol aufgebaut haben soll. Das Unternehmen Alphabet soll schon allein 2023 26,3 Milliarden US-Dollar gezahlt haben, damit Google auf Smartphones und in Browsern als Standardsuchmaschine festgelegt wird – in unseren SEA News fassen wir euch alle Infos dazu sowie zu den neusten Funktionen und Entdeckungen in Google Ads & Co. zusammen.

jetzt lesen

SEA News 07/2024: Dürfen Third-party Cookies in Google Chrome nun doch bleiben?

Von Googles Entscheidung, Drittanbieter-Cookies doch nicht abzuschaffen, über neue KI-gestützte Funktionen bei Microsoft Ads bis hin zu Apples überarbeitetem App Store Layout – es gibt diesmal wieder viel in unseren SEA News zu berichten. Keine Sorge, wir haben alles Wichtige für euch zusammengefasst – so lässt sich das Sommerwetter viel entspannter genießen!

jetzt lesen

SEA News 05/2024: Profit-Optimierung für Shopping und bessere Bilderstellung mit KI – die wichtigsten Updates der Google Marketing Live

Neue Werbeformate in Google Ads, ein neues Interface bei Microsoft und neue KI-generierte Bilder bei Amazon: alles neu macht der Mai, wohl auch bei den Plattformen! Als Google Premier Partner 2024 haben wir außerdem – sowohl direkt vor Ort in Dublin als auch online per Livestream – die Neuerungen auf der Google Marketing Live verfolgt. Die wichtigsten Updates haben wir euch in unseren SEA News zusammengefasst.

jetzt lesen

SEA News 04/2024: Stehen SEA-Anzeigen bald nicht mehr an Googles Spitze?

Es gibt spannende Neuigkeiten zu Googles Top Ads, die nicht mehr unbedingt über organischen Ergebnissen ausgespielt werden müssen. Außerdem haben wir News zum Merchant Center, zu Drittanbieter-Cookies und zu Gebotsstrategien bei Microsoft. Und ein kleines Temu-Update – das scheint sich wohl als neue Kategorie in unseren SEA News zu etablieren …

jetzt lesen

SEA News 03/2024: Welche Auswirkungen hat der Digital Markets Act auf Google?

Das Gesetz für digitale Märkte ist Anfang März wirksam geworden und wir haben die wichtigsten Auswirkungen für euch zusammengetragen. Außerdem hat Google Produkte und Lösungen vorgestellt, die im ersten Halbjahr von 2024 mindestens als Beta verfügbar sein werden. Wenn ihr mehr über die Wettbewerbsstrategie von Temu wissen möchtet, solltet ihr bei unseren März-News außerdem bis ganz zum Schluss dran bleiben!

jetzt lesen

SMX München 2024: SEA und SEO Updates, die ihr kennen solltet

Vom 12. bis 13. März 2024 fand wieder die SMX in München, Europas größte Suchmarketing-Konferenz für Professionals, statt. Unsere Kolleg*innen Beatrix und Jakob waren für die Teams SEO und SEA dabei und haben euch die spannendsten Updates in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

jetzt lesen

Mit Google Ads Videoanzeigen auf YouTube schalten

YouTube kann als die zweitgrößte Suchmaschine nach Google bezeichnet werden und wird von rund 2,5 Milliarden Nutzer*innen pro Monat genutzt. Zusätzlich gibt es mittlerweile 2 Milliarden eingeloggte Nutzer*innen, die Youtube Shorts anschauen. Die breit gefächerten Zielgruppen und Targetingmöglichkeiten machen die Plattform für Werbetreibende also zu einem optimalen Werbeumfeld. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung auf YouTube per Google Ads.

jetzt lesen

SEA News 01/2024: Neue Demand Gen Anzeigen, ein Wettbewerber-Report für Performance Max und ein Ausblick auf die SMX

Die großen Werbenetzwerke sind noch nicht vollständig aus dem Winterschlaf erwacht: Lediglich Google Ads bietet diesmal ein paar Updates, z. B. neue Anzeigentypen bei Demand Gen und einen neuen Wettbewerber-Report für Performance Max. Wobei, da war doch auch noch was mit Drittanbieter-Cookies … Wir holen euch wieder zu allem ab, was diesen Monat im Bereich SEA passiert ist!

jetzt lesen

SEA News Dezember 2023: Googles Verbrauchertrends zur Holiday Season und unsere Top SEA Trends für 2024

Während sich wohl erneut jede*r fragt, wie denn das Jahr eigentlich schon wieder so schnell vorbeigehen konnte, liegt eine Antwort für SEA-Manager*innen wohl klar auf der Hand: Googles große Fülle an Neuheiten hat auch in diesem Jahr wieder keine Langeweile aufkommen lassen. Zur aktuellen Holiday Season hat Google drei große Verbrauchertrends prognostiziert – lest doch mal nach, ob ihr diesen zustimmen würdet. Vom Untergang der Third-Party-Cookies bis zu Next Level Creatives mit KI: außerdem zeigen wir euch diesmal, welche Themen wir als Top SEA Trends für 2024 ansehen. 

jetzt lesen