SEA News

Beitragsbild Negative Keywords

Google-Ads-Hilfe: Liste mit negativen Keywords anlegen

Zu einem gut ausgebauten Google Ads Account gehören negative (oder ausschließende) Keywords dazu. Ausschließende Keywords verhindern bei bestimmten Suchanfragen eine Anzeigenschaltung. So können Werbetreibende ausschließende Keywords definieren.

jetzt lesen

Attributionsmodelle bei Google Ads

Bevor ein Website-Besucher final zum einen Kauf tätig, kommt er öfters mit AdWords Anzeigen des Werbetreibenden in Kontakt. Ein Attributionsmodell legt dabei fest, welche der genannten Kontaktpunkte letztendlich als „Sieger“ hervorgeht und die Conversions bzw. Umsätze zugeschrieben bekommt.

jetzt lesen

Shopping- vs. Suchanzeigen

Shoppinganzeigen sind aus dem Google Ads Universum nicht wegzudenken und sollten standardmäßig in jedem Account zu finden sein. Was Shoppinganzeigen von Suchanzeigen unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

jetzt lesen

Tools zur Kampagnen-Planung in Google Ads

Google Ads bietet eine Reihe an wichtigen Tools, um Kampagnen zu planen und zu optimieren. Diese sind im Google Ads-Interface zu finden und stehen für verschiedene Kampagnentypen zur Verfügung.

jetzt lesen

SEA News 05/2025: KI voraus – Das bringt die Google Marketing Live 2025

Im Mai fand wie gewohnt die Google Marketing Live statt, auf der die Fokusthemen des Jahres vorgestellt wurden und auf der wir als Google Premier Partner wieder dabei waren – natürlich nicht ohne euch die interessantesten Insights mitzubringen. Zusätzlich erfahrt ihr, welche Neuerungen im Mai uns auch bei den anderen großen Werbenetzwerken begeistern konnten.

jetzt lesen

Google Marketing Live 2025: Die wichtigsten Insights

Am 21. Mai 2025 hat Google im Rahmen des jährlichen Google Marketing Live-Events wieder die neuesten Entwicklungen und Innovationen rund um Google Ads, Shopping und Performance-Kampagnen vor Ort in Dublin präsentiert. Was unserem SEA Team dabei auffiel (wie auch nicht anders zu erwarten war): der Fokus auf KI und Video. Wir fassen euch zusammen, was ihr vom Event wissen solltet.

jetzt lesen

SEA News 04/2025: Von Produktempfehlungen in ChatGPT bis zu großen und kleinen Updates in Google Ads

Produktempfehlungen gibt es jetzt wohl bald auch spartenübergreifend via ChatGPT – und damit sicherlich auch einen weiteren hochrelevanten Kanal für E-Commerce-Unternehmen. Von neuen Einblicken in Performance-Max-Kampagnen bis hin zu automatisch aktivierten Einstellungen im Merchant Center haben wir euch außerdem wieder die wichtigsten SEA Updates der letzten Wochen zusammengefasst.

jetzt lesen

Drei versteckte Funktionen im Google Ads Editor

Der Google Ads Editor ist ein beliebtes Tool unter SEA Account Manager*innen. Er bietet zahlreiche Funktionen, nicht alle sind auf den ersten Blick zu entdecken. Wir zeigen daher drei versteckte und dennoch nützliche Funktionen im Editor.

jetzt lesen

Google Ads Suchanfrageberichte auswerten

Die Keywordanalyse in Google Ads Kampagnen ist eine unerlässliche Arbeit und von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Accounts. Der Suchanfragebericht ist ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgabe, denn er macht Suchanfragen von Nutzer*innen transparent.

jetzt lesen

Google Ads Suchanzeigen erstellen

Der erste Kampagnentyp, dem Online-Marketing-Manager*innen in Google Ads begegnen, ist häufig eine Suchkampagne. Ein guter Grund für uns, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema zu schreiben, wie man bei Google Ads […]

jetzt lesen

In 3 Schritten zum Kampagnenplan für Google Ads

Eine gut durchdachte Konto-Struktur ist die Grundlage für die Optimierung, die Betreuung und die Weiterentwicklung des Google Ads-Kontos. Deswegen sollten bereits im Vorfeld der Anzeigenschaltung einige Überlegungen angestellt werden, wie die Struktur gestaltet werden kann.

jetzt lesen