Kategorie: SEA

Titelbild SEO vs. SEA

SEO vs. SEA – Was ist besser? Alles was du wissen musst!

SEO und SEA sind zwei verschiedene Ansätze, um auf den Suchergebnisseiten ganz oben zu landen. Wir klären im folgenden Artikel: Was sind SEA und SEO überhaupt? Worin unterscheiden sie sich? Welche Vor- und Nachteile bergen die jeweiligen Strategien, wann lohnt sich was und macht es Sinn, in beide Ansätze parallel zu investieren?

jetzt lesen
Titelbild Personas im SEA

Personas: Ihr Nutzen für SEA-Kampagnen im Überblick

Knapp ein Monat ist seit der SMX München vergangen, doch unser Thema “Personas im SEA” ist noch lange nicht eingestaubt – im Gegenteil! Wir arbeiten weiterhin an unseren KundInnenprojekten und testen den Ansatz in unterschiedlichen SEA-Bereichen. Warum Personalisierung euch den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb verschaffen kann und in welchen Bereichen euch gut recherchierte Personas im SEA weiterhelfen, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

jetzt lesen
SEA News

SEA Auslese April 2021

Die SEA-Neuigkeiten im April waren ähnlich wie das Wetter eher wechselhaft: Über Google hing eine große, dunkle Wolke, die einen erneuten Rückschlag gegen die Tracking-Alternative FLoC mit sich brachte. Währenddessen sonnte sich Microsoft Advertising unter dem blauen Himmel diverser Produktankündigungen. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser aktuellen SEA Auslese.

jetzt lesen
Titelbild Klickbetrug im SEA

Klickbetrug im SEA

Eine Online-Marketing-Disziplin, die nicht von Betrugsversuchen betroffen ist, muss erst noch erfunden werden. Warum Clickbait-Anzeigen kritisch sind, haben wir euch bereits in einem früheren Blogbeitrag berichtet. Ein weiteres Problem, das den Erfolg einer SEA-Kampagne beeinträchtigen kann, ist Klickbetrug. Mehr dazu lest ihr hier.

jetzt lesen
Titelbild Marketing Funnel

Der Marketing Funnel: Von vorvorgestern, tot oder nur messy in the middle?

Der klassische Marketing Funnel beschreibt, wie aus einer InteressentIn eine KundIn wird, die in einem Shop einkauft. Warum es sich nach wie vor lohnt, über den Funnel nachzudenken und welche interessanten und praxisrelevanten Tipps sich für den SEA-Alltag aus der Messy Middle ergeben, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen
SEA News

SEA Auslese März 2021

Im März sind uns einige neue Features von Google, Microsoft und Amazon an die Hand gegeben worden. Neben einem neuen YouTube-Format und Anzeigenvorschlägen bei Microsoft sind vor allem die Retoure-Informationen bei Google Shopping Ads eine tolle Möglichkeit, dem User wichtige Informationen bereits vorab mitzuteilen. Das und mehr erfahrt ihr in der SEA Auslese.

jetzt lesen
Grafik der SMX München zum Vortragsthema "SEA-Hack Personas: ein Appell für mehr Kreativität!" Abgebildet sind Pia Hasenbein und Laura Nelle von der Projecter GmbH

SMX21: Session Cheat Sheet

Im SEA schaffen Zahlen unsere Fakten und Argumente. Doch manchmal verliert man dabei aus dem Blick, dass es nicht mehr nur um möglichst viele Klicks geht. Durch Googles Fokus auf die Nutzererfahrung spielt die Qualität der Werbung für alle SEAs eine wachsende Rolle. Höchste Zeit, eure kreative Seite zu zeigen! Personas sind dabei nicht nur eine Hilfe, sondern ein echter Hack.

jetzt lesen
Titelbild Recap Automatisch angewandte Empfehlungen

Recap: Automatisch angewandte Empfehlungen

Ein Ergebnis der steigenden Automatisierung bei Google Ads sind automatisch angewandte Empfehlungen. Für einen Kunden aus dem Lebensmittelbereich testen wir das Tool seit vier Monaten. In diesem Beitrag erfahrt ihr, was bereits funktioniert und wo wir Verbesserungsbedarf sehen.

jetzt lesen
SEA News

SEA Auslese Februar 2021

2021 steht bei Google Ads weiter unter dem alles bestimmenden Stern der Automatisierung. Lest in unserer Februar-Auslese, welche Features dieser Entwicklung zum Opfer fallen und welche Neuerungen es zu vermelden gibt – allen voran die überraschenden Nachrichten, dass der Phrase-Matchtype das neue Modified Broad wird.

jetzt lesen
Titelbild How To: YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen

How To: YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen

Wie beginnt man die Reise zur erfolgreichen Videokampagne auf YouTube am besten? Mit einem ganz bodenständigen und doch notwendigen Schritt: Die Verknüpfung des YouTube-Kanals mit dem Google-Ads-Konto. Wir erklären euch in vier anschaulichen Schritten, wie es geht!

jetzt lesen
SEA News

SEA Auslese Januar 2021

2021 wird das Jahr des Datenschutzes – davon könnte man zumindest ausgehen, wenn man die neuesten Branchenentwicklungen verfolgt. Erfahrt in unserer SEA Auslese mehr zu Googles “Streit” mit ganz Australien, dem iOS14 Update und Googles hauseigener Third-Party-Tracking-Alternative.

jetzt lesen