Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen

Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option bei Google Adwords. Da diese Funktion nun seit ein paar Wochen auf dem Markt ist, konnten wir sie schon testen und möchten über unsere Erfahrungen berichten.

Um diese Keyword Option zu aktivieren, nutzt man die Option “Weitgehend” und fügt vor jedes Wort ein Plus hinzu. Somit wird die Funktionsweise auf die des Broad Match Modifier eingeschränkt. Bsp: +blaue +Schuhe

1. Welche Suchanfragen deckt Broad Match mit Modifier ab?

Diese Keyword Option ist ein Mittelweg zwischen Weitgehend (Broad Match) und Wortgruppe (Phrase Match). Während Wortgruppe nur genaue Kombinationen und Schreibweisen abdeckt, deckt Broad Match Modifier auch Falschschreibweisen, Singular & Plural, Abkürzungen & Akronyme, sowie Wortstammvariationen ab. Und während weitgehend auch ähnlich und verwandte Suchanfragen mit abdeckt beschränkt sich Broad Match Modifier ausschließlich auf den Kern des Keywords.

2. Welche Vorteile und Anwendungsbereiche gibt es?

Aufbau eines Account oder Themengebietes


Die neue Keyword Option erspart viel Zeit beim Aufbau einer Kampagne oder Anzeigengruppe. Will man am Anfang das Risiko gering halten, aber doch mehr abdecken als nur die exakte Suchanfrage, hatte man nur die Möglichkeit die Keywords als Wortgruppe einzubuchen. Hierbei war zu beachten wirklich keine Einzahl, Mehrzahl, ue und ü-Varianten, Falschschreibweisen und vieles mehr zu vergessen. Einmal vergessen taucht dieses Keyword manchmal nach Jahren nicht im Account auf, weil man auch später nicht mehr auf das Keyword kommt. Ähnlich geht man zwar weiterhin vor, allerdings kann man die Sache viel entspannter angehen, da man am Ende die Keywords noch einmal mit Broad Match Modifier einbucht und so mit Sicherheit alle Variationen abgedeckt sind. Somit deckt man Suchanfragen ab, die man eventuell bei der Wortgruppe vergessen hat.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Kombinationen erst im Laufe der Zeit einzubuchen, wenn sie im Suchanfragebericht erscheinen. Somit kann man gerade am Anfang schnell eine Anzeigengruppe zu einem Thema oder Produkt aufstellen.

Gerade im Longtail-Bereich kann es viel Kummer sparen, wenn man nicht stundenlang Kombinationen von Keywords einbuchen muss, bei denen kaum Traffic Volumen vorhanden ist und es später durch die geringe Datenmenge zu Optimierungsproblemen kommen wird. Mit dem Broad Match Modifier deckt man alles ab, ist auf der sicheren Seite und spart Zeit.

Die Vorteile im Überblick:

1. Es findet neue Keywords ohne großes Risiko.

2. Es wird vermieden potentielle Keywords zu vergessen und Potentiale nicht auszunutzen.

3. Es spart Zeit beim schnellen Kampagnen Aufbau.

Ausbau eines bestehenden Accounts

Bei bestehenden Accounts kann das Broad Match Modified auch weiterhelfen. Wie oben beschrieben findet es immer neue Keywords die man vorher vielleicht nicht bedacht hat.

Fall 1: Der Account ist ausgebaut, läuft gut und die Potentiale sind scheinbar erschöpft.

Hier würde man heute wie damals die Keywords, welche am besten laufen, als weitgehend einbuchen um neue Ideen und Themen zu finden. Die Keyword Option weitgehend ist jetzt keines falls unbrauchbar, nur weil es eine neue Keyword Option gibt. Bei der Suche nach neuen und verwandten Themen hilft es immer noch sehr und umfasst mehr Suchanfragen und Themen.

Fall 2: Der Account ist ausgebaut, läuft gut und die Potentiale sind scheinbar erschöpft. Zusätzlich ist die CPA Grenze so gut wie erreicht und kein Budget für neue Tests vorhanden.

Nun kommt die Funktion Broad Match mit Modifier zum Einsatz. Da Weitgehend auch schnell teuer werden kann und die Kontrolle des Einsatzes sehr beschränkt ist, kann man keine endgültigen CPA im vornhinein festlegen. Hat man selbst nur beschränktes Budget, rate ich dazu die Keyword Funktion Broad Match mit Modifier zu verwenden. Diese deckt ausschließlich die ausgewählten Keywords ab und entdeckt in der Regel neue Kombinationen, Falschschreibweisen etc. Diese speziellen Keywords sind oft Longtail Keywords, wenn der Account vorher schon gut ausgebaut war. Diese Longtail Keywords konvertieren oftmals für einen Bruchteil des eigentlichen CPAs. Somit können weitere Käufer generiert werden, während man im festgelegten CPA-Rahmen bleibt.

Fall 3: Der Account ist zu teuer.

Zuerst sollte man überprüfen ob in dem Account viele Anzeigengruppen mit weitgehenden Keywords laufen, die zu teuer sind. In diesen Anzeigengruppen sollte man den Suchanfrage-Bericht nach passenden Keywords durchsuchen und zur Anzeigengruppe hinzufügen.

Die weitgehenden Keywords werden nun ausgeschalten und durch Keywords mit der Option Broad Match Modifier ersetzt. Man erreicht immer noch mehr Leute als mit der Option Wortgruppe, fokussiert sich aber auf die wesentlichen Keywords.

Wenn der Account zu teuer ist, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, diesen zu optimieren. Dieser Tipp bezieht sich ausschließlich auf die Anwendungsmöglichkeiten vom Modified Broad Match.

Fall 4: Der  Account hat noch zu wenig Traffic, es soll aber weiterhin nur die spezielle Zielgruppe angesprochen werden.

Das ist eine super Einsatzmöglichkeit für Broad Match mit Modifier. Der Traffic wird erhöht, man bestimmt aber selbst welche Keywords Teil der Suchanfrage sein sollen und behält eine gewissen Zielgruppe im Fokus. Es wird fast immer mehr Traffic generiert.

___________________________________________________________________

Wie man merkt, wir finden die neue Keyword Option sehr gut. Sie ist kein Allheilmittel für all unsere Probleme, es kann aber die ein oder andere Sache vereinfachen und verbessern. Ansonsten wie immer unser Rat: Testen, Testen, Testen! In jedem Account sieht der Schlüssel zum Erfolg etwas anders aus.

Welche Einsatzmöglichkeiten seht ihr noch?

guest
11 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
Projecter GmbH
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen #adwords http://redir.ec/lhJS #fb JS

trackback
DC Storm Deutschland
vor 11 Jahren

RT @projecter: Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen #adwords http://redir.ec/lhJS #fb JS

trackback
SUO-Marketing
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen http://goo.gl/fb/4gSym

trackback
Hans Hermann
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option… http://bit.ly/bk0vIx

trackback
Hans Hermann
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option… http://bit.ly/9USLm6

trackback
Dieter Henkel
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: RT @projecter: Optimieren mit Broad Match Modifie… http://bit.ly/9LMCOw

trackback
Adriane Mueller
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: RT @projecter: Optimieren mit Broad Match Modifie… http://bit.ly/b8kk6q

trackback
Kornelia Reider
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option… http://bit.ly/bEin0J

trackback
M.F. Munz
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option… http://bit.ly/bEin0J

trackback
mfm
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option… http://bit.ly/bEin0J

trackback
Tom Schraud
vor 11 Jahren

Optimieren mit Broad Match Modifier: Tipps & Ideen | Online …: Broad Match Modifier ist eine neue Keyword Option… http://bit.ly/bEin0J