8 Kreativansätze für eine verbesserte Online-Kommunikation

Wie viel Personen konnten durch die AdWords-Kampagne auf die Seite geleitet werden? Wie viele Klicks sind auf die letzten Facebook-Anzeigen zurückzuführen? Fragen nach Reichweite, Impressionen oder Conversions bringen das Online-Marketing im Gegensatz zum klassischen Print- bzw. Offline-Marketing nicht ins Schwitzen. Diese Transparenz liefert dem Online-Marketing einen besonderen Vorteil – durch die bereitgestellten Resultate in Echtzeit ergeben sich ganze neue Formen der Optimierung, von denen andere Marketingkanäle nur träumen. Doch selbst an dieser Stelle ist nicht alles Gold, was glänzt. Der nur schwer zu bändigende Trieb nach Optimierung hat regelmäßig zur Folge, dass das Wesentliche aus den Augen verloren geht: Der Mensch. Menschen werden in unserem Zeitalter oftmals nicht mehr als Individuen wahrgenommen, sondern agieren lediglich als Lead oder Purchase in Excel Tabellen.
Der Grund für unbefriedigende Performance-Werte mag zwar zum Teil in einem verbesserungswürdigem Kampagnen Setup wiederzufinden sein, doch die Wirkung von Kommunikationsbotschaften sollte dabei bei weitem nicht unterschätzt werden. Umso elementarer ist es für erfolgreiche Online-Kommunikation, neben dem Optimierungsbizeps auch die Kreativität zu trainieren. Damit das Reporting und die Menschen strahlen, bieten sich verschiedene Maßnahmen an, mit denen die eigene Kreativität trainiert werden kann.

Wer sich auf der Suche nach Kreativität weiter entwickeln möchte, dem sei „Creative Confidence“ empfohlen. In verschiedenen Kapiteln werden zahlreiche Methoden und Beispiele vorgestellt, die dabei helfen, dem eigenen Denken und Handeln einen kreativen Touch zu verleiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments