Kategorie: Social Media

Social Media Auslese Januar 2023

Vor allem bei Instagram fing das Jahr mit einigen kleinen und großen Änderungen an: CEO Adam Mosseri sieht mittlerweile ein, dass der Fokus zu sehr auf dem Video-Content lag und kündigte außerdem eine Veränderung der Navigation sowie neue Modi, wie den Quiet Mode, an. Auf Twitter könnte bald Schluss mit Kurznachrichten sein, denn ab Februar soll es möglich sein, Tweets mit bis zu 4.000 Zeichen zu verfassen. Alle Social Media News gibt‘s wie immer in unserer neuen Auslese!

jetzt lesen

Social Media Auslese Dezember 2022

Der Dezember brachte einige kleine, aber feine Änderungen in den sozialen Netzwerken mit sich: Während Instagram neue Story-Reaktionen testete, machte TikTok mit dem Launch von horizontalen Videos YouTube Konkurrenz. Facebook schenkt Gruppen-Admins neue Insights und Twitter verwirrt mal wieder mit Verifizierungen. Noch mehr Updates, die im neuen Jahr wichtig für euch sein könnten, lest ihr in unserer aktuellen Social Media Auslese.

jetzt lesen

Social Media Jahresrückblick 2022

Ein Jahr voller Neuigkeiten und Überraschungen: Welche Plattformen sind der neue Stern am Social-Media-Himmel, entwickeln sich weiterhin positiv oder konnten 2022 weniger gut bei den Nutzer*innen punkten? Und welche Features gab es jetzt noch kurz vor Jahresende, die ihr euch schon mal für 2023 genauer ansehen solltet? Wir haben euch die größten Highlights und wichtigsten Neuerungen von 2022 in unserem Social-Media-Jahresrückblick zusammengefasst.

jetzt lesen

Social Media Auslese November 2022

Wir haben lange darauf gewartet: Instagram macht es endlich möglich, Beiträge in der App vorzuplanen. Außerdem orientiert sich das Social Network mit einem neuen Story-Format wieder einmal stark an einer anderen Plattform, diesmal an der Trend-App BeReal. Meta erinnert an die eigenen Schutzmaßnahmen gegen Hate Speech und Bullying. Alle News aus dem letzten Monat findet ihr wie immer unserer Social Media Auslese.

jetzt lesen

Social Media Auslese Oktober 2022

Mit Blick auf sinkende Umsätze im letzten Quartal startet Meta erneut eine große Werbe-Offensive und führt sowohl auf Facebook als auch auf Instagram neue Werbeformate ein. TikTok optimiert derweil weiterhin seinen Creator Marketplace und Twitter hat neben einer Testphase für dem lang ersehnten Edit-Button auch eine Full-Screen Video-Ansicht eingeführt. Alle wichtigen Neuerungen findet ihr wieder kurz und knapp zusammengefasst in unserer Social Media Auslese.

jetzt lesen

Social Media Auslese September 2022

Mit den Collaborative Ads von Meta gehen Marken und Händler*innen bald Hand in Hand. Außerdem macht das Unternehmen das Erstellen von Reels noch einfacher und unterstützt Brands und Creator speziell auf Instagram mit neuen Funktionen. TikTok schaut sich einiges bei BeReal ab, während LinkedIn mit einem neuen Ad-Format strahlt und den Fokus ab sofort ebenfalls stärker auf Videoinhalte legt. Das und viele weitere News aus dem September gibt’s für euch in unserer Social Media Auslese!

jetzt lesen

Social Media Auslese August 2022

Neue Ad-Formate, neue Zielgruppen-Optionen und die lang ersehnte Funktion zum Vorplanen von Instagram-Beiträgen: Meta hat im August an vielen Stellen geschraubt. Außerdem entwickelt TikTok seine Shopping-Formate weiter, will jetzt Musik-Streaming-Diensten wie Spotify Konkurrenz machen und auch lokal noch stärker agieren. Alle Details erfahrt ihr in unserer aktuellen Social Media Auslese!

jetzt lesen

Social Media Auslese Juli 2022

Im Juli hat keine der großen Plattformen das Rad neu erfunden, aber es wurden hier und da Stellschrauben gedreht. Bei Instagram dreht sich immer noch alles um Reels, bei Tiktok um Daten- und Jugendschutz und Twitter hängt an Spaces wie wir an unserem ersten Kuscheltier. Schauen wir doch mal rein in unserer Auslese für den Juli!

jetzt lesen
Social Media News

Social Media Auslese Juni 2022

Statt Targeting wieder mehr Fokus auf Content? Das ist Metas neue Strategie, um mit den Problemen des Datenschutzes fertig zu werden. Vielleicht lässt sich auch deshalb eine stärkere Integration der Reels und eine Verlagerung zu Videoformaten beobachten. Dazu dürfte auch die weiter ansteigende Dominanz von TikTok beitragen – das derweil unter anderem am Ausbau der Commerce-Sparte arbeitet. Mehr Details dazu und viele weitere Social-Media-News gibt‘s in unserer Juni-Auslese.

jetzt lesen
Social Media News

Social Media Auslese Mai 2022

„Money, Money, Money“ hieß es im Mai bei vielen Social-Media-Plattformen. Doch statt um Elon Musks nächsten Kauf aus der Portokasse ging es dabei um neue Möglichkeiten, mit denen Content-KreatorInnen Profit aus ihrer Arbeit schlagen können. Außerdem erfahrt ihr in unserer Auslese, warum WhatsApp für KleinunternehmerInnen wichtiger werden könnte, was TikTok für das Influencergeschäft plant und vieles mehr.

jetzt lesen

Der Instagram-Vollbild-Feed – wieder einmal clever geklaut?

Instagram läuft TikTok und Snapchat mal wieder hinterher und testet aktuell den Fullscreen-Feed. Heißt: Alles wird im 9:16-Format angezeigt. Was das Update genau bedeutet, wie die Internet-Reaktionen auf die Ankündigung waren und wie das Content & Creative-Team von Projecter den neuen Feed einschätzt, erfahrt ihr hier.

jetzt lesen