Kategorie: Social Media

Social Media Auslese September 2022

Mit den Collaborative Ads von Meta gehen Marken und Händler*innen bald Hand in Hand. Außerdem macht das Unternehmen das Erstellen von Reels noch einfacher und unterstützt Brands und Creator speziell auf Instagram mit neuen Funktionen. TikTok schaut sich einiges bei BeReal ab, während LinkedIn mit einem neuen Ad-Format strahlt und den Fokus ab sofort ebenfalls stärker auf Videoinhalte legt. Das und viele weitere News aus dem September gibt’s für euch in unserer Social Media Auslese!

jetzt lesen

Von Halloween bis Weihnachten: Social Advertising mit Plan

Kaum fallen die Temperaturen und die erste Teetasse ist wieder in Benutzung, schon laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Denn das vierte Quartal des Jahres steht bevor. Übersetzt für Online Marketer: Die Social-Advertising-Kampagnen rund um Halloween, Black Friday und Weihnachten wollen geplant werden. Wir haben für euch ein paar Tipps und Insights aus unserem Arbeitsalltag gesammelt, die euch dabei helfen können.

jetzt lesen

Social Media Auslese August 2022

Neue Ad-Formate, neue Zielgruppen-Optionen und die lang ersehnte Funktion zum Vorplanen von Instagram-Beiträgen: Meta hat im August an vielen Stellen geschraubt. Außerdem entwickelt TikTok seine Shopping-Formate weiter, will jetzt Musik-Streaming-Diensten wie Spotify Konkurrenz machen und auch lokal noch stärker agieren. Alle Details erfahrt ihr in unserer aktuellen Social Media Auslese!

jetzt lesen

Facebook-Regeln: wie sie deine Kampagnen optimieren können

#weloverules: Eine deiner Ads soll genau an einem Sonntag gestoppt werden? Oder die Performance deiner Kampagnen soll auch während deines Urlaubs optimal bleiben? Dann sind benutzerdefinierte Regeln im Facebook Business Manager das Richtige für dich: Wie sie erstellt werden, für welche Anwendungsfälle sie besonders sinnvoll sind und wie mithilfe dieser Funktion auch die Performance der Kampagnen gesteigert werden kann, erklären wir in diesem Beitrag.

jetzt lesen

Social Media Auslese Juli 2022

Im Juli hat keine der großen Plattformen das Rad neu erfunden, aber es wurden hier und da Stellschrauben gedreht. Bei Instagram dreht sich immer noch alles um Reels, bei Tiktok um Daten- und Jugendschutz und Twitter hängt an Spaces wie wir an unserem ersten Kuscheltier. Schauen wir doch mal rein in unserer Auslese für den Juli!

jetzt lesen

Werden Insta Stories künftig 60 Sekunden lang sein?

Vor ein paar Tagen haben wir in unserem Agenturbüro DetektivIn gespielt. Eine unserer Kolleginnen hatte das Gefühl, dass ihr auf Instagram Stories ausgespielt wurden, die länger als 15 Sekunden waren. Also hat sie für die nächste Story kurzerhand die Stoppuhr herausgeholt und festgestellt: Die Story dauerte 27 Sekunden. Werden Stories künftig also länger sein, oder sind wir hier nur auf einen Bug gestoßen?

jetzt lesen
Social Media News

Social Media Auslese Juni 2022

Statt Targeting wieder mehr Fokus auf Content? Das ist Metas neue Strategie, um mit den Problemen des Datenschutzes fertig zu werden. Vielleicht lässt sich auch deshalb eine stärkere Integration der Reels und eine Verlagerung zu Videoformaten beobachten. Dazu dürfte auch die weiter ansteigende Dominanz von TikTok beitragen – das derweil unter anderem am Ausbau der Commerce-Sparte arbeitet. Mehr Details dazu und viele weitere Social-Media-News gibt‘s in unserer Juni-Auslese.

jetzt lesen

Pride Month: Wenn schon Social-Advertising-Kampagnen – dann so!

Von Logos in Regenbogenfarben bis zu umfangreichen Social-Advertising-Kampagnen: Zum Pride Month positionieren sich Unternehmen und Marken jährlich bunt und laut. 2022 scheint es jedoch so, als würden sich viele Organisationen mit dem Pride-Advertising eher zurückhalten. Warum das vielleicht gar nicht so schlecht ist und welche Pride-Kampagnen uns positiv aufgefallen sind, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

jetzt lesen
Social Media News

Social Media Auslese Mai 2022

„Money, Money, Money“ hieß es im Mai bei vielen Social-Media-Plattformen. Doch statt um Elon Musks nächsten Kauf aus der Portokasse ging es dabei um neue Möglichkeiten, mit denen Content-KreatorInnen Profit aus ihrer Arbeit schlagen können. Außerdem erfahrt ihr in unserer Auslese, warum WhatsApp für KleinunternehmerInnen wichtiger werden könnte, was TikTok für das Influencergeschäft plant und vieles mehr.

jetzt lesen

Der Instagram-Vollbild-Feed – wieder einmal clever geklaut?

Instagram läuft TikTok und Snapchat mal wieder hinterher und testet aktuell den Fullscreen-Feed. Heißt: Alles wird im 9:16-Format angezeigt. Was das Update genau bedeutet, wie die Internet-Reaktionen auf die Ankündigung waren und wie das Content & Creative-Team von Projecter den neuen Feed einschätzt, erfahrt ihr hier.

jetzt lesen