Die Top20 Affiliate Marketing Tools für Partnerprogrammbetreiber

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Ob Partnerpotenzial-Analyse, Tracking-Überprüfung, Fraud-Detection oder Affiliate-Akquise: Das Aufgabenfeld eines Partnerprogramm-Managers ist riesig und ohne Werkzeuge kaum effizient handhabbar. Deshalb haben unser Affiliate-Team und ich einige der von uns genutzten Tools zusammengetragen. Sortiert nach Themenfeldern findet ihr unterschiedliche Werkzeuge, die uns den Alltag erleichtern. Hier ist sicher für den ein oder anderen Affiliate-Programm Manager etwas Neues dabei. Gern könnt ihr auch in den Kommentaren die von euch genutzten Tools ergänzen, auch wir freuen uns über jeden neuen Tipp!

Partnerpotenzial-Analyse:

1. SeeRobot

  • Kernfunktion: schneller Überblick zum HTML Robots Meta Tags
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox und Chrome

Wer kennt das nicht: Eine Bewerbung flattert ins Partnerprogramm, die Seite könnte sogar thematisch dazu passen, aber irgendwie ist man nicht so richtig überzeugt. Hier kann SeeRobot einen ersten Anhaltspunkt liefern. Das Plugin zeigt beim Besuch einer Seite, ob diese zur Indexierung in Suchmaschinen (NoIndex/Index) zugelassen ist und deren Status auf Follow/NoFollow steht. Steht eine thematisch gut passende Seite auf NoIndex, können die Alarmglocken schon einmal leicht anfangen zu läuten: Warum sollte der Partner nicht wollen, dass seine Seite bei Google landet? Ist das Projekt nur noch nicht fertiggestellt oder nutzt der Partner diese Seite ggf. nur als Alibi, um Fraud zu verbergen?

Seerobots

2. Sistrix, Searchmetrics, Xovi, Seolytics, SEOkicks & Co.

  • Kernfunktion: umfangreiche Daten zu allen SEO-relevanten Aspekten einer Website
  • Preis: kostenpflichtig, z.T. freeware Versionen
  • Typ: Online-Tools

Viele Publisher setzen nach wie vor vorwiegend auf Google als Traffic-Lieferanten. SEO-Tools wie Sistrix oder SEOkicks helfen dabei, einzuschätzen, ob eine Seite organischen Traffic erzeugen kann. Dafür können zum Beispiel die Sichtbarkeitindizes der Tools herangezogen werden. Sind diese hoch, kann auch von hohem organischen Traffic über Suchmaschinen ausgegangen werden. Diese Tools kosten meist Geld, sind dieses aber auch Wert, vor allem, wenn man sie zusammen mit der eigenen SEO-Strategie einsetzt. Auch der potenzielle Traffic über zum Partner verlinkende Seiten kann hierüber abgeschätzt werden: Viele Links von starken Seiten ist ein Indiz dafür, dass der Partner viel Referrer-Traffic bekommt und auch echte, verlinkenswerte Inhalte bereitstellt. Als kostenlose Alternativ kann dafür zum Beispiel SEOkicks herangezogen werden, welche eine hervorragende Datenbasis haben.

Sistrix

3. SEO Quake

  • Kernfunktion: Überblick zu SEO Infos einer Website
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox, Chrome, Opera, Safari

Um einen Überblick über eine Vielzahl SEO-relevanter Informationen zu bekommen, eignet sich auch das Tool SEO Quake, welches als Browser Plugin für verschiedene Browser wie Firefox oder Chrome verfügbar ist. SEO Quake macht Infos zur Anzahl der bei Google indexierten Seiten, zum Alexa Traffic Rank, Anzahl der Facebook Likes einer URL u.v.m. schnell sichtbar.

Seoquake

4. SimilarWeb

  • Kernfunktion: Überblick zu Traffic-Quellen und –Kennzahlen einer Website
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox und Chrome

Apropos Traffic-Quellen des (potenziellen) Affiliates: SimilarWeb hilft bei der ganz groben Einschätzung der Seitenreichweite. Hier kann man sich zumindest einen Eindruck verschaffen, in welchem Rahmen der Affiliate Traffic von welchen Quellen bekommt. Das ist zum Beispiel auch vor Exklusivkooperationen mit unbekannten Seiten sinnvoll. SimilarWeb gibt es online oder als Browser Plug-In für Firefox und Chrome. Weitere Alternativen für SimilarWeb würden im Übrigen vor Kurzem von den Online Marketing Rockstars zusammengestellt.

Similarweb

Partner-Akquise:

5. nerdydata

  • Kernfunktion: Suchmaschine für Quellcodes
  • Preis: kostenlose Basisversion
  • Typ: Online-Tool

Um die richtigen Partner für das eigene Affiliate Programm zu akquirieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unterstützung bei der Suche nach Seiten, welche sich bereits über Affiliate Marketing monetarisieren, liefert die Suchmaschine www.nerdydata.com. Hier kann ganz gezielt nach Quell-Code Bestandteilen in Websites gesucht werden. So enthalten beispielsweise alle TradeDoubler Tracking-Links auf Affiliate Websites den Code „http://clkde.tradedoubler.com/click?p=“. Man kann so also schon die Recherche auf Affiliate-Seiten beschränken. Allerdings kann die Suche nur in der Pro-Version weiter verfeinert werden.

Nerdydata

6. Google (-Befehle)

  • Kernfunktion: Suchmaschine
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Online-Tool

Okay, Google als Suchmaschine kennt im Gegensatz zum Tool-Tipp 5 wahrscheinlich jeder Affiliate Manager und jeder Affiliate Manager hat damit sicher schon potenzielle Partner gesucht. Mit ein paar Tricks und Kniffen lassen sich aber noch schneller Affiliates finden, welche sich für das eigene Partnerprogramm eignen. Dazu gehören zum einen die richtigen Suchanfragen und zum anderen nützliche Suchoperatoren.

Hinsichtlich der Suchanfragen bewegen sich Affiliates häufig im transaktionalen Bereich. Sprich, immer dann wenn Nutzer konkretes Interesse an einem Produkt haben und dazu weitere Infos brauchen, die zu einem Kauf führen können, sind Affiliates zur Stelle. Solche Suchanfragen sind z.B.:

  • „Produkt/Anbieter Test“
  • „Produkt/Anbieter Vergleich“
  • „Produkt/Anbieter/Produktkategorie Erfahrung“
  • „Produkt/Produktkategorie kaufen“
  • „Produkt/Produktkategorie günstig“
  • u.s.w.

Auch bei den Suchoperatoren für Google bietet sich einiges an Potenzial zum Verfeinern der Affiliate Recherche:

  • „related“ – mit Hilfe dieses Operators werden zu einer Seite ähnliche Seiten angezeigt. Hat man also eine gute Affiliate Seite, so kann „related“ dieser Seite ähnliche Websites anzeigen, z.B. „related:www.projecter.de“
  • „inurl“ – mit Hilfe dieses Operators werden Seiten gefunden, die einen bestimmten Begriff in der URL verwenden. So kann man beispielsweise gezielt nach spezifischen Blogs suchen, wie „inurl:blog Affiliate Marketing“.
  • „allinanchor“ – mit Hilfe dieses Operators werden Seiten angezeigt, welche besonders häufig mit bestimmten Begriffen verlinken. So zeigt „allinanchor:affiliate marketing“ Websites, die besonders häufig mit dem Ankertext „Affiliate Marketing“ auf andere Seiten verlinkt werden.
  • „allintitle“ – mit Hilfe dieses Operators werden Seiten angezeigt, welche bestimmte Begriffe im Title enthalten. Zum Beispiel Seiten mit den Begriffen „Affiliate Marketing“ via Suchanfrage „allintitle:Affiliate Marketing“

Durch die Anpassung der GET-Parameter in der Google Suche, lassen sich auch noch feinere Einschränkungen treffen. Wir berichteten in einem anderen Beitrag darüber.

7. WHOIS Lookup Tool

  • Kernfunktion: Informationen zu Domainbesitzer
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Online-Tool

Hat man interessante Seiten gefunden, so ist es ggf. erforderlich, Informationen über die Domain und den Domainbesitzer herauszufinden. Hier hilft das WHOIS Lookup Tool. Eine erweiterte Variante findet sich unter http://cqcounter.com/whois/. Hier hat man den Vorteil, dass man neben dem DENIC-Auszug gleich noch Informationen über den Serverstandort bekommt.

Cqcounter-whois

8. Highrise

  • Kernfunktion: Kontakt- und Konversationsmanagement System
  • Preis: kostenpflichtig
  • Typ: Online-Tool

Das Verwalten einer Vielzahl von Affiliate-Kontakten kann sehr aufwendig sein. Was habe ich wann mit wem geschrieben? Hatte ich diese Person oder diese Domain schon einmal kontaktiert? Um dabei den Überblick zu wahren, benötigt es natürlich auch kleiner Werkzeuge. Klar, Outlook kann hier schon helfen, ist aber für größere Partnerprogramme oder die Arbeit im Team eher ungeeignet. Aus diesem Grund nutzen wir Highrise. Dieses CRM-Tool erlaubt es, Kontakte zu finden, zu pflegen, zu verwalten und Kommunikationsverläufe nachzuvollziehen. Allerdings ist Highrise kostenpflichtig.

Highrise

Tracking:

9. Ghostery

  • Kernfunktion: Übersicht zu Tracking-Skripten auf einer Website
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox und Chrome

Welche Tracking-Pixel & Skripte werden auf einer Website geladen? Die Antwort auf diese Frage kann in vielerlei Hinsicht interessant sein. So lässt sich zum Beispiel ablesen, welche Traffic-Dienstleister, Conversion-Trackings usw. auf einer Website eingebunden sind. Damit lässt sich u.a. ableiten, welche weiteren Traffic-Quellen eine Affiliate-Seite nutzt. Darüber hinaus lässt sich aber auch ablesen, ob Tracking-Skripte auf der Merchant-Seite richtig eingebunden wurden oder der Retargeting-Pixel auf jeder Shop-Seite geladen wird. Ghostery ist dafür das Tool der Wahl. Hier wird ganz einfach und übersichtlich dargestellt, welche Tracker in die entsprechende Seite integriert sind.

Ghostery

10. Chrome Browser für Tracking-Tests

  • Kernfunktion: Auslesen von Cookie-Informationen und HTTP Requests
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser

Tracking-Tests zur Überprüfung der Funktionalität und der richtigen Vergütung in einem Partnerprogramm sind unerlässlich. Dabei gilt es viele Aspekte des Trackings zu überprüfen: Werden Netzwerk-Cookies richtig gesetzt, werden Cookies der Tracking-Weiche korrekt ausgespielt, wird auf der Bestellbestätigungsseite das Tracking-Pixel des Netzwerkes abgefeuert, uvm. Hierfür eignet sich der Browser Chrome sehr gut. Was man dafür braucht:

  • einen separaten Chrome Nutzer (unter „Einstellungen“ –> „Personen“ –> „Person hinzufügen“)
  • „Alle Cookies und Websitedaten“ (unter „Einstellungen“ –> „Erweiterte Einstellungen Anzeigen“ –> „Inhaltseinstellungen“ –> „Alle Cookies und Websitedaten“)
  • Infos zu geladenen Elementen auf einer Seite (via rechter Mausklick in die Seite –> „Element untersuchen“ –> „Network“)

Um zu sehen, welche Cookies bei Klick auf einen Werbelink gesetzt werden, öffnet man am besten zuerst die separate Chrome-Person und löscht alle Cookies (Strg+H –> „Browserdaten löschen“ –> alles auswählen und gesamten Zeitraum löschen). Nun klickt man auf das Werbemittel. Unter „Alle Cookies und Websitedaten“ kann ich sehen, welche Tracking-Cookies gesetzt wurden. Sind hier Netzwerk- und Weichen-Cookies richtig gesetzt, passt alles.

Nun kann eine Testbestellung zur Überprüfung des Tracking-Pixels durchgeführt werden. Am besten sollte vor Beginn der Testbestellung schon der Reiter „Network“ geöffnet werden, da dieser nicht nach dem Öffnen einer Seite nachgeladen werden kann. Nun wird die Testbestellung durchgeführt. Findet man unter „Network“ auf der Bestellbestätigungsseite den Tracking-Pixel des Netzwerkes, befüllt mit den richtigen Informationen, dann passt alles.

Chrome-cookies

11. Cookie-Manager+

  • Kernfunktion: Auslesen von Cookie-Informationen
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox

Wann werden wo welche Cookies gesetzt? Das kann mit dem oben genannten Vorgehen im Browser Chrome herausgefunden werden. Eine ebenfalls einfache Methode, herauszufinden welche Cookies auf dem eigenen Rechner platziert werden und welche Inhalte diese Cookies haben, ist der Cookie-Manager+. Diese Erweiterung für Firefox liefert schnelle und übersichtliche Ergebnisse und hilft so, Tracking-Informationen nachzuvollziehen, Cookie-Dropping zu identifizieren und vieles mehr.

11-cookie-manager+

Fraud-Detection:

12. Live HTTP Headers

  • Kernfunktion: Informationen zu HTTP Requests
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox

Beim Punkt „Informationen über Cookies“ ist bereits der Begriff „Cookie-Dropping“ gefallen. Hier handelt es sich um eine bliebte Fraud-Methode: Es wird versucht, auf verschiedenen Wegen so viele Cookies wie möglich auf dem Rechner eines Nutzers zu platzieren. Ein Tool, mit dessen Hilfe man solche Dinge aufdecken kann, ist das Firefox Plugin Live HTTP Headers. Dieses protokolliert den HTTP-Verkehr zwischen PC und dem Internet, sodass der Datenstrom überwacht werden kann. Somit werden Weiterleitungen (z.B. über den Server des Netzwerkes) aufgedeckt und der Datenverkehr kann nachvollzogen werden, um etwaige betrügerische Tätigkeiten aufzudecken. So kann man z.B. auch beim Klick auf eine SEA Anzeige sehen, ob sich zwischen Anzeige und Zielseite ein Affiliate-Link versteckt. Eine Alternative für das Tool, die auch einige unserer Team-Mitglieder nutzen, ist Fiddler. Auch hier werden alle Daten protokolliert, die über HTTP gesendet werden.

Live-HTTP-Headers

13. EditThisCookie

  • Kernfunktion: Cookie Manager
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Chrome und Opera

Auch hier spielen Cookies eine Rolle. Wann werden welche Cookies gesetzt und ist das alles legitim? Eine Möglichkeit, so etwas aufzudecken habe ich ja bereits aufgezeigt. Hier eignet sich der Cookie-Manager+ sehr gut. Ein weiteres Tool, was dafür ebenfalls gut geeignet ist, ist EditThisCookie. Auch hiermit kann man sehen, ob Seiten mit Cookies um sich werfen oder anderweitig dubiose Sachen mit Cookies verschleiern!

EditThisCookie

14. Xamine, AdPolice & Co.

  • Kernfunktion: Monitoring von SEA Ads auf bestimmte Keywords
  • Preis: kostenpflichtig
  • Typ: Online-Tools

Bucht ein Affiliate Anzeigen in Suchmaschinen auf den Markenname des Merchants, so spricht man von Brandbidding. Dies ist in den meisten Fällen unerwünscht, da der Merchant zum einen selbst SEA Kampagnen auf seinen Markennamen laufen hat, mit welchen der Affiliate konkurrieren oder den Merchant sogar verdrängen würde. Zum Anderen kennen Nutzer, die konkret nach dem Markennamen suchen, den Merchant schon und wollen direkt bei diesem kaufen. Ein Affiliate kann hier nur bedingt eine Werbeleistung bringen, der Großteil davon hat schon vorher stattgefunden. Entsprechend muss also laufend überwacht werden, ob Affiliates auf den eigenen Markennamen SEA Anzeigen bucht. Da man bei Adwords aber auch bestimmte Regionen (z.B. den Standort der Affiliate Agentur oder des Merchants) ausschließen kann, ist ein regelmäßiger manueller Check zu eindimensional. Entsprechend bedarf es Tools, welche von verschiedenen Standorten aus checken, wer Anzeigen auf bestimmte Keywords schaltet. Diese Tools kosten zwar Geld, sind dieses aber in den meisten Fällen auch wert. Solche Tools bieten zum Beispiel Xamine oder AdPolice an.

Xamine

Sonstige Tools:

15. Screaming Frog SEO Spider

  • Kernfunktion: Crawling von URLs, Ausgabe von Dokumentinformationen
  • Preis: kostenlose Basis-Version
  • Typ: Software

Wer kennt das nicht, in einem großen Partnerprogramm muss regelmäßig die Erreichbarkeit von Banner- und Ziel-URLs überprüft werden. Das geht schnell und effizient mit dem Screaming Frog SEO Spider. Man muss lediglich eine Liste aller URLs (egal ob Banner oder Deeplinks) in den Screaming Frog SEO Spider laden und diesen kurz crawlen lassen. Schon sieht man den Status-Code und kann defekte URLs schnell entlarven. Der Vorteil des kleinen Programmes: Es ist schlank und diese Funktion läuft auch über die Freeware, ist dann aber limitiert auf 500 URLs pro Crawl.

screaming-frog

16. Excel

  • Kernfunktion: umfangreiche Tabellen-Kalkulation
  • Preis: kostenpflichtig
  • Typ: Microsoft Software

Ob für Analysen, Auswertungen, das schnellen Verarbeiten von Produktfeeds oder Extrahieren von Domains: Excel kann alles. Die meisten Affiliate Manager nutzen Excel und jeder sollte dieses Tool im Affiliate Marketing nutzen. Mit Excel lassen sich Daten sehr gut verarbeiten und da man Excel ohnehin oft braucht ist kein weiteres Tool nötig. Der Nachteil ist, das Excel bei richtig großen Dateien mit Feeds und Pivot-Tabellen Performance Probleme bekommt. Aber lieber langsam als alles manuell abarbeiten. 😉

Die wichtigsten Funktionen sind unserer Meinung nach:

  • Pivot-Tabellen: Mit diesen mächtigen Werkzeugen lassen sich Daten in verschiedenster Art und Weise kombinieren, aggregieren, neu strukturieren und damit auswerten.
  • Daten-Import: Via dem Reiter „Daten“ und „Aus Text“ können viele Arten strukturierter Daten importiert und aufbereitet werden. Dazu zählen z.B. Exporte aus Netzwerken, Produktdatenfeeds usw.
  • und natürlich Formeln, Diagramme und bedingte Formatierungen, um die Auswertungen und Erkenntnisse übersichtlich darzustellen.

reports-mit-excel

17. TotalCommander

  • Kernfunktion: Datei Manager
  • Preis: kostenpflichtig
  • Typ: Software

Der TotalCommander ist ein Dateimanager, der so ein bisschen an den alten Norton Commander erinnert. So ist das Tool optisch nicht das hübscheste, seine Funktionen haben es aber in sich. Es lassen sich zum Beispiel ganz einfach Werbemittel per FTP verwalten und man hat dabei Browser und Dateimanager. Auch können Verzeichnisse automatisch synchronisiert werden, z.B. auf dem eigenen Rechner und der FTP-Umgebung. Dateinamen und Pfade können sehr schnell geändert werden und es gibt viele weitere Funktionen die Affiliate Managern helfen, welche regelmäßig Dateien in mehreren Umgebungen verwalten müssen.

Ghisler

Quelle des Screenshots: www.ghisler.com

18. Kurznotizen

  • Kernfunktion: Speichern kurzfristiger Infos auf dem Windows Desktop
  • Preis: innerhalb von Windows integriert
  • Typ: Funktion im Betriebssystem

Als Affiliate Manager ist man viel im Netz unterwegs. Häufig stolpert man dabei über interessante Seiten, die gut zum eigenen Partnerprogramm passen könnten. Aus Effizienzgründen ist es dabei sinnvoll, entsprechende Seiten zu sammeln und in regelmäßigen Abständen gebündelt anzuschreiben. Doch wo legt man die URLs der Seiten am besten ab, um sie nicht zu vergessen? Hier bietet sich das Windows-eigene Kurznotizen Tool an: Dort kann die URL schnell abgelegt werden. Der Vorteil ist, dass es nicht installiert werden muss. Außerdem bekommen die Zettel auf dem Desktop mehr Aufmerksamkeit als eine lieblose Word, Excel oder txt-Liste, die irgendwo im Dateisystem in Vergessenheit gerät.

kurznotizen

19. Firebug

  • Kernfunktion: Informationen zu CSS-, HTML- & JavaScript-Elementen einer Website
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Browser Plugin für Firefox

Das Browser Plugin Firebug ist ebenfalls ein netter kleiner Helfer beim Untersuchen von CSS-, HTML- oder JavaScript Elementen einer Webseite. So können schnell kleine Code-Elemente angeschaut oder mögliche Anpassungen des Codes live dargestellt werden. Diese Funktion findet sich zwar mittlerweile in vielen Browsern via „Element untersuchen wieder, aber Firebug kann noch mehr: Es zeigt zum Beispiel die Ladezeit von Website-Elementen an oder protokolliert Ajax Aktionen. Damit ist Firebug ein praktisches Werkzeug in vielen Lebenslagen eines Affiliate Managers, von der Anpassung eines HTML-Codes (z.B. eines Newsletter-Templates) bis hin zum Tracking-Test oder dem Aufspüren von Fraud.

firebug

20.  startpage.com, anonymouse.org, webproxy.net & Co.

  • Kernfunktion: Verschlüsseln / Zurückhalten von persönlichen Informationen, wie IP-Adressen
  • Preis: kostenlos
  • Typ: Online-Tools

Manchmal ist es als Affiliate Manager notwendig, anonym im Netz unterwegs zu sein. So kann man z.B. das Standort-Targeting bei SEM Kampagnen auszutricksen um einen Brand-Bidder zu entlarven oder man kann sich Suchergebnisse bei Google unabhängig des Aufenthaltsortes darstellen lassen. Damit dafür nicht immer auf komplexe Proxy-Server Systeme zurückgegriffen werden muss, gibt es verschiedene Web-Tools, die dafür zum Einsatz kommen können. Dazu gehören u.a.:

startpage

Die Liste mit unseren Top20 Affiliate Marketing Tools für Partnerprogrammbetreiber ist sicherlich noch nicht vollständig. Deshalb meine Frage an euch: Welche Tools fehlen eurer Meinung nach? Auf welche Tricks und Kniffe greift ihr zurück? Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren!

Daniel war von Juli 2012 bis Januar 2016 Teil des Projecter Teams.

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