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Exit Intent Overlays im Affiliate Marketing

Im Affiliate Marketing entwickeln sich besonders technologie-getriebene Affiliate Geschäftsmodelle immer schneller weiter. Ein Beispiel für die Entwicklungen im letzten Jahr sind Exit-Intent Overlays. Partner, welche solche und ähnliche Technologien anbieten, nennt man auch Re-Engagement Affiliates. Was das genau ist und welche strategischen Überlegungen bei der Nutzung der Overlays getroffen werden sollten, soll Thema dieses Artikels sein.

1. Was ist ein Exit Intent Overlay?

Viele Besucher einer Webseite verlassen diese wieder, ohne etwas zu kaufen, sich in den Newsletter einzutragen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Die Besucher sind weg und kehren häufig auch nicht zurück. Diesem Problem wird bisher vielfach durch Retargeting mit Hilfe entsprechender Affiliates begegnet. War ein Nutzer z.B. in einem Online Shop unterwegs, hat sich verschiedene Produkte angeschaut und die Seite aber ohne etwas zu kaufen wieder verlassen, werden diesem Nutzer beim weiteren Surfen auf anderen Internetseiten individuelle Banner des Shops ausgespielt. Per Retargeting sollen die Nutzer also in den Kaufprozess zurückgeführt werden.
Re-Engagement Affiliates und Anbieter der Exit Intent Overlays greifen noch ein Stück weiter. Die Nutzer sollen daran gehindert werden, den Kaufprozess überhaupt erst zu verlassen. Um das zu erreichen, wird Besuchern einer Webseite die den Tab oder den Browser schließen wollen, ein Banner ausgespielt, welches sich wie ein Pop Up über das Browser Fenster legt. Der Nutzer wird also beim Gehen angesprochen und das Overlay soll einen Grund zum Bleiben kommunizieren.

2. Wie funktioniert Exit Intent Overlay im Affiliate Marketing?

Mehrere Unternehmen sind in diesem Bereich als Affiliate tätig und bieten u.a. die Erstellung und technische Umsetzung von Exit Intent Overlay Lösungen an. Dazu gehören beispielsweise Yieldify und Ve Interactive.

Technisches

Die Anbieter setzen die Exit Intent Overlays auf verschiedene Art und Weise um. Die Overlays können z.B. per Maustracking gesteuert werden. Dabei trackt der Anbieter die Mausbewegungen der Nutzer auf der Webseite und erkennt, wann der Nutzer die Seite verlassen will. In dem Moment, in dem sich die Maus Richtung „Schließen“- Kreuz des Tabs im Browser bewegt (mit definierter Verzögerung), wird ein Overlay eingeblendet.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Overlays erst dann auszuspielen, wenn der Nutzer tatsächlich schon auf das Kreuz zum Schließen des Tabs geklickt hat. Nachteil hier: Zusätzlich zum Overlay öffnet sich noch ein weiteres Fenster zur Browser Navigation.
Exit Intent Overlay von getgoods.de
 
Für die Zusammenarbeit mit Exit Intent Overlay Partnern ist ein gesondertes Script notwendig. Der individualisierte JavaScript Code des jeweiligen Anbieters wird dazu am Ende des Headers jeder Seite im Shop implementiert (Copy/Paste). Noch schneller geht es, wenn bereits der Tracking Container des Netzwerkes im Shop integriert ist. Dann kann das Netzwerk selbst die Implementierung des JavaScripts übernehmen.

Abrechnung

Es gibt verschiedene Anbieter dieser Technologie am Markt. Bei einigen erfolgt die Abrechnung auf TKP-Basis, steigt also mit der Zahl der Einblendungen.
Andere Anbieter sind als klassische Affiliates in den Affiliate Netzwerken angemeldet und die Abrechnung erfolgt je nach Partnerprogramm über Pay per Sale/Pay per Lead. Für die Implementierung und die Erstellung der Designs für die Overlay Kampagnen fallen meist keine zusätzlichen Kosten an.
Bei kleineren Partnerprogrammen kann eine zugesicherte monatliche Mindestvergütung für einen Testzeitraum notwendig sein, da das Aufsetzen solcher Kampagnen und die Gestaltung für den Affiliate mit Kosten verbunden ist, die gedeckt werden müssen.

Einsatzmöglichkeiten

Die Ziele und Inhalte der Overlays können vielfältig sein.
Die Layer können z.B. mit der eigenen Gutscheinstrategie verknüpft werden. Verlässt ein Nutzer den Kaufprozess kann ihm z.B. ein Nachlass auf das Sortiment im Shop angeboten werden. Hatte der potentielle Kunde schon Produkte im Warenkorb, so besteht auch die Möglichkeit bei Klick auf das Overlay direkt zurück in den Warenkorb zu linken und den Gutschein automatisch zu hinterlegen und vom Warenkorb abzuziehen.
Gutscheinstrategie Exit Intent Overlay
 
Eine weitere Einsatzmöglichkeit kann es sein, beim Verlassen noch einmal auf den Newsletter des Shops hinzuweisen. Andere Shops arbeiten mit dem Prinzip der Verknappung nach dem Motto: „ Kauf lieber jetzt, bevor alles ausverkauft ist.“
Newsletterhinweis Exit Intent Overlay
 
Die Overlays können auch sinnvoll bei Nutzern eingesetzt werden, die schon einige Produkte im Warenkorb haben. Hier wird im Banner angeboten den Warenkorb per E-Mail zuzusenden.
Warenkorb zusenden - Exit Intent Overlay
 
Auch für Umfragen oder zur Bewerbung von Inhalten können die Exit Intent Overlays eingesetzt werden.
 Umfrage - Exit Intent Overlay
 

Aussteuerung

Die meisten Anbieter der Exit Intent Technologie haben die Möglichkeit, die Anzeige der Overlays sehr individuell auszusteuern:

Design der Overlays

Das Design der Banner sollte sich optisch vom Shop abheben um wahrgenommen zu werden, aber dennoch zur Corporate Identity der Marke passen. Der Merchant kann die Overlays entweder selbst gestalten oder das den Grafikern der Affiliates überlassen.

3. Strategische Überlegungen

Exit Intent Overlays sind eine gute Möglichkeit schon fast verlorene Umsätze in den Shop zurückzuholen und die Conversionrate zu steigern. Wir konnten das bei einigen unserer Partnerprogrammen bereits erfolgreich testen. Diese Modelle haben also unserer Meinung nach definitiv ihre Berechtigung im Affiliate Marketing.  Einige Punkte sollten Merchants aber vor einer möglichen Zusammenarbeit mit Exit Intent Overlay Anbietern im Affiliate Kanal beachten:

Welche Erfahrungen habt ihr in euren Affiliate Programmen bereits mit Exit Intent Overlays gemacht? Kommen diese bei euch zum Einsatz?

8 Kommentare

Exit Intent Overlays im Affiliate Marketing - E-COMMERCE-NEWS.NET08.12.201511:17Website
[…] Exit Intent Overlays im Affiliate Marketing […]
Avatar
Holger08.12.201513:40
Ich nutze Exit Intent bei Email Opt-In Pages und Verkaufseiten und die CV Rate hat sich dadurch deutlich erhöht. Ich tracke mit Analytics die Klicks auf den CTAs auf diesen Overlays um zu sehen wie das Verhältnis ist. Wie im Artikel erwähnt gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Sehe ich aber bisher nur bei Online Marketern die sich damit auskennen. Auf großen Shops der bekannten Marken sehe ich das kaum.
Pre- und Retargeting im Affiliate Marketing | Projecter GmbH15.12.201514:40Website
[…] Eine eher neue Möglichkeit ist das InShop-Retargeting, auch Re-Engagement genannt. Befindet sich der potentielle Käufer bspw. im gefüllten Warenkorb und möchte dennoch die Webseite verlassen, so kann dieser mit einem Overlay bzw. Pop-Up nochmals direkt angesprochen werden. In Verbindung mit einem Gutschein als zusätzlichen Kaufanreiz kann er so zum Abschluss des Kaufes motiviert werden. Luisa befasst sich mit diesen Exit Intent Overlays genauer in ihrem Beitrag. […]
Häufige Fehler im Affiliate Marketing | Projecter GmbH02.03.201610:49Website
[…] geprägt. Angefangen bei Deal-Portalen mit ordentlicher Push-Reichweite, Anbieter von Exit-Intent-Lösungen, die Kaufabbrecher vor dem Verlassen des Online-Shops noch einmal ansprechen, über mobile […]
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Daniel19.10.201620:49
Hey, danke für den ausführlichen, detailierte Artikel. Ich nutze den Exit Intent Layer von cart-hero.com. Der ist in der Standartversion kostenlos und optimiert sich automatisch selbststädig. Nach 6 Wochen konnte ich deutlich sehen wie die Abbruchrate bei mir im Warenkorb gesunken ist. BG, Daniel
Top 5 Affiliate Marketing Mythen - Projecter GmbH23.02.201811:43Website
[…] den Produktdaten, so können Preisvergleiche, Pre- und Retargeting-Partner sowie Anbieter von Onsite-Promotions nicht mehr die Leistung bringen, die Sie sonst an den Tag legen würden. Wird die Seite einem […]
Top 6 Affiliate Marketing Mythen - Projecter GmbH10.04.20189:08Website
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Quo vadis, Affiliate Marketing? - Projecter GmbH27.08.201816:58Website
[…] Fernab von zusätzlichem Traffic haben sich auch neue Modelle entwickelt, deren Ziel die Conversion-Optimierung ist. Dank intelligenter Overlays mit zielgerichteter Aussteuerung kann so die Rate der […]

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