Projecter Jahresrückblick 2017
Machen wir uns nichts vor: Das aufregende Jahr 2017 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Für Projecter ist die Vorweihnachtszeit recht zuverlässig alles andere als besinnlich (das Weihnachtsgeschäft lässt grüßen), aber dennoch ein guter Zeitpunkt, um einen Moment innezuhalten und einen Blick auf die zurückliegenden zwölf Monate zu werfen. Welche Neuerungen hielt 2017 für die Online Marketing Branche bereit? An welche Ereignisse werden wir uns noch lange erinnern? Und welche Erlebnisse innerhalb von Projecter waren bezeichnend für dieses Jahr? Zwischen Plätzchen und Geschenkpapier ziehen wir ein kurzes Resümee, bevor wir gestärkt und hochmotiviert in das Jahr 2018 starten.
[su_label type=“info“]1.[/su_label] Prognosen? Können wir!
Beim Brainstorming für den Jahresrückblick kam die Idee, mal in den alten Beiträgen zu schauen, wo wir so richtig daneben gelegen haben mit unseren Prognosen. Nach fast 10 Jahren im Business muss da ja was dabei sein! Die ernüchternde Erkenntnis: Außer einer „etwas“ zu optimistischen Bewertung von Google+ back in 2013 hatten wir eigentlich immer Recht. Uneigentlich auch. Könnt ihr uns also einfach mal glauben, was hier so steht! Wir haben die Online Marketing Kristallkugel immer gut poliert. Zum Beweis hier ein Originalzitat von Katja aus dem Jahr (haltet euch fest, ja, da gab es auch schon Internet) 2010:
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[su_label type=“info“]2.[/su_label] Highlights des Jahres
2017 war ein spannendes Jahr voller Neuerungen. Doch welche Ereignisse sollten wir uns nochmal besonders in Erinnerung rufen? Was hat sich 2017 im Bereich SEA, SEO, Social Media und Affiliate Marketing verändert? Wir haben unsere Head Ofs und Teams um eine Einschätzung gebeten, was in ihrem Kanal die diesjährigen Highlights waren:
Affiliate Marketing: 2017 war ein Schicksalsjahr
[su_label]Stefan Kärner (Head of Affiliate)[/su_label]
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[su_label]Fabian Meister (Account Manager)[/su_label]
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SEA: Große Umstellung für alte Hasen
[su_label]Ralf Kollosche (Head of SEA)[/su_label]
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Außerdem gab es in diesem Jahr anfangs große Bedenken gegenüber der von Google geplanten Aufweichung der Keyword-Option des Exact Match, die sich in der Praxis jedoch als unbegründet herausstellten.
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[su_label]Gaini Zhulamanova (Account Manager)[/su_label]
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Google AdWords hat in diesem Jahr viele Updates durchgeführt. Zu meinen persönlichen Highlights gehören unter anderem die Einführung der Preis- und Angebotserweiterungen, die die Textanzeigen mit relevanten Informationen ergänzen. Auch Google Shopping erhielt eine Art Anzeigenerweiterung – Merchant Promotions – dank der sich Anzeigen visuell von der Konkurrenz abheben. Außerdem habe ich dieses Jahr weitere Erfahrungen mit Smart Bidding Strategien gemacht und konnte dabei neue Erkenntnisse sammeln. Durch Google-Veranstaltungen und unsere tägliche Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Themen maschinelles Lernen und Attributionsmodelle verstärkt in den Fokus geraten.
Ich bin gespannt auf weitere hilfreiche Funktionen in der neuen AdWords-Oberfläche und freue mich auf das nächste spannende Jahr!
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Social Media: Verschärfter Kampf um Aufmerksamkeit
[su_label]Steffen Jecke (Head of Social Media)[/su_label]
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Wer das nicht kann oder die falschen Schlüsse zieht, der wird auf dem wichtigsten mobilen Marketingkanal keinen Erfolg haben können. Nicht 2017 und erst recht nicht 2018.
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[su_label]Eckhard Kallender (Account Manager)[/su_label]
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Bezüglich der Entwicklung des Online-Marketings haben verschiedene Aspekte das Jahr geprägt. Facebook glänzte besonders durch eine sehr granulare Weiterentwicklung verschiedener Werbeprodukte. Mittlerweile finden sich nur noch wenige Werbemöglichkeiten, die nicht von Facebook angeboten werden. Das führt gleichzeitig dazu, dass die Argumente für Werbung auf anderen Plattformen deutlich abnehmen. Parallel lieferte Facebook mit dem stetigen Zurückfahren der organischen Reichweite genügend Gründe, sodass viele Seitenbetreiber zunehmend besorgt sind.
Besonders beeindruckend haben wir die Entwicklung von Instagram in diesem Jahr beobachtet. Es ist kein Geheimnis, dass sich der Großteil der neu hervorgebrachten Funktionen auf Snapchat zurückführen lässt. Dennoch sorgte dieser strategische Vorgang gleich zu zwei Ergebnissen. Einerseits konnten User durch diese Maßnahme noch stärker an die App gebunden werden (derzeit nutzen 300 Millionen Personen Instagram Stories), andererseits musste Snapchat seitdem herbe wirtschaftliche Verluste erfahren.
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SEO: Professionalisierung im E-Commerce
[su_label]Luisa Fischer (Head Of SEO)[/su_label]
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[su_label]Eckhard Kallender (Account Manager)[/su_label]
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Sowohl die Optimierung der Inhalte für mobile Geräte und die intelligenten Sprachassistenten werden die bevorstehenden SEO-Jahre aus unserer Sicht intensiv prägen. Gerade Voice Search ist mit der Markteinführung von Google Home im Herbst dieses Jahres ein noch sehr junges Themengebiet und lässt derzeit mehr Fragen als Antworten im Raum. Umso bedeutender ist es an dieser Stelle von Anfang an die Entwicklung dieser neuen Suchart zu beobachten und einzuordnen, weshalb wir uns auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt & ein sicher für viele überraschendes Fazit gezogen haben.
Das Spannende an 2017 war außerdem, dass Mobile SEO immer noch häufig als separate Tätigkeit im Bereich Suchmaschinenoptimierung kommuniziert wurde. Wir sehen auf Basis der vergangenen 12 Monate eine Entwicklung, die uns bald nicht mehr zwischen Mobile bzw. Desktop unterscheiden lässt, da sämtliche Prozesse daraufhin optimiert werden müssen, auch auf dem Smartphone zu funktionieren.
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[su_label type=“info“]3.[/su_label] Das Projecter-Jahr in Zahlen & Fakten
Nur allzu leicht können Jahresrückblicke langatmig werden. Damit euch wie uns noch genug Puste für einen letzten Sprint vor Feiertagen und Jahreswechsel bleibt, haben wir statt sentimentalem Schnee von gestern eine windschnittige Grafik vorbereitet, in der wir das Jahr für Projecter in Zahlen und Fakten zusammenfassen. Auf das eine oder andere Augenzwinkern konnten wir auch nicht verzichten 😉
[su_label type=“info“]4.[/su_label] Anlauf nehmen für 2018 – ein kurzer Ausblick
Das mit der Kristallkugel können wir uns für 2018 eigentlich mal sparen, denn es gibt sowieso nur ein relevantes Großereignis: Projecter wird 10 Jahre alt. Tadaaa! Damit sind wir im Online Marketing ja schon fast… naja, zumindest ziemlich volljährig. Außerdem ist man ja immer nur so alt, wie man sich fühlt und dementsprechend machen wir uns auch keine Sorgen um den Erfolg der großen Geburtstagsparty, die schon voll in Planung ist. Neben diversen weiteren Aktionen rund um unser Jubiläum – ihr könnt gespannt sein – sind wir hinter den Kulissen fleißig am Werkeln, um für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Wer wächst, braucht auch mal ein neues Outfit, deswegen stehen 2018 sowohl ein Website-Relaunch als auch eine neue Organisationsstruktur auf dem Plan. Alles weitere dann im Neuen Jahr, wir müssen jetzt erstmal zurück zum Geschenke einpacken und letzte Weihnachtskarten schreiben.



