SEO Auslese Februar 2017

Habt ihr euch im Februar gewundert, warum der Traffic über die Bildersuche stark zurückgegangen ist? Google hat die neue Bildersuche nun auch in Deutschland eingeführt. Parallel wurde Analysen zufolge ein neues Update veröffentlicht. Infos dazu und weitere Branchen News findet ihr in unserer aktuellen Auslese.

Suchmaschinen News

Neues Google Update im Februar

Mitte Februar konnten ungewöhnlich viele und starke Veränderungen in den Suchergebnissen bei Google festgestellt werden. Da sich Google mittlerweile nicht mehr zu Updates im Algorithmus äußert (es sei denn große Neuerungen wie mobile first Index), bleiben nur Spekulationen über die Ursache dieser Bewegungen in den SERPs.
Sistrix konnte auswerten, dass es kaum Veränderungen in der Zusammensetzung der SERPs gab. Nur die jeweiligen Positionen haben sich geändert. Dabei stammen den Analysen zu Folge Gewinner und Verlierer aus den gleichen Branchen. Beispielsweise stieg Chefkoch.de 11% in der Sichtbarkeit, während eatsmarter.de 16% verlor. Auffällig war zudem, dass vor allem Domains zulegen konnten, die in den letzten Wochen oder Monaten auf Abwärtskurs waren.
Martin Mißfeldt stellt die These auf, dass es sich um ein „Authority Update“ handeln könnte. Google weist jeder Domain einen inhaltlichen Fokus (Autorität) zu. Das sind dann auch die inhaltlichen Bereiche, in denen die jeweilige Seite besonders gut rankt. Neu ist seiner Ansicht nach, dass die Autorität nunmehr von Googles künstlicher Intelligenz Rank Brain statt rein auf Basis von Onpage Signalen ermittelt wird. Dadurch würde die User Intention, der mit dem Phantom Update große Bedeutung zugemessen wurde, ein Stück weit relativiert werden.

Neue Bildersuche in Deutschland

Lange war es angekündigt, im Februar war es schließlich soweit: Google hat die Bildersuche umgestellt. Wurden Bilder vorher als Thumbnail geladen und die eigentliche HTML Seite, auf der das Bild eingebunden ist, im Hintergrund geöffnet, wird  nun das Bild direkt in Originalgröße innerhalb eines schwarzen Balkens in der Bildersuche geöffnet.
Bildersuche in Google und seine Veränderungen in Deutschland
Was erstmal nach einer kleinen Veränderung aussieht, hat auf den Traffic aus der Google Suche einen erheblichen Einfluss. Studien aus den USA (wo die neue Bildersuche schon vor Jahren eingeführt wurde) zeigen, dass der Traffic aus der Bildersuche um 60-80% zurückgeht.
Der Grund dafür ist, dass der Nutzer das Bild bereits sieht und über den Button „Bild ansehen“ direkt auf den Pfad des Bildes kommt. Die Webseite wird dadurch nicht geöffnet.
Martin Mißfeldt sieht in der Anzeige der vollformatigen Bilder in der Google Bildersuche zudem eine eindeutige Urheberrechtsverletzung seitens Google. Bei unseren Stichproben ist der Bildertraffic in Analytics pünktlich zum 08.02. sogar um über 90% zurückgegangen. Parallel dazu ist der organische Traffic in Analytics angestiegen, allerdings leider nicht in gleichem Maße. Daraus lässt sich schließen, dass der Traffic aus der Bildersuche nicht komplett weggebrochen ist, sondern teilweise in der organischen Suche getracked wird. Das wurde so auch von Martin Mißfeldt festgestellt.
Während in Analytics nahezu kein Traffic aus der Bildersuche mehr konkret getracked werden kann, sind in der Search Console (Suchanalyse Daten gefiltert nach „Bild“) nach wie vor Daten zu sehen. Während in Analytics bei allen Stichproben Rückgänge um fast 100% festgestellt werden können, liegt der Rückgang in den Search Console Daten bei etwa 50%.

Versteckte Inhalte bei mobilen Seiten

Im Google Webmaster Hangout hat sich John Mueller zum Thema versteckte Inhalte auf mobilen Seiten geäußert.
Durch das unterschiedliche Layout von Desktop und mobilen Versionen wird eine Anpassung der Inhalte teilweise notwendig, weil die Inhalte nicht im gleichen Umfang dargestellt werden können. Versteckte Inhalte werden bei Desktop Versionen weniger stark von Google gewichtet. Anders sieht das bei mobilen Seiten aus. Hier stellen versteckte Inhalte laut John Mueller ein „geringes“ Problem dar, können also verwendet werden.

Metadaten bei Bildern nach wie vor wichtig

Im Webmaster Hangout hat John Mueller bestätigt, dass es noch 5 bis 10 Jahre dauern kann, bis Googles künstliche Intelligenzen den Inhalt von Bildern exakt verstehen können. Bis dahin wird weiterhin dazu geraten, sprechende Dateinamen zu verwenden sowie Alt- und Title Attribute zur Auszeichnung für Bilder zu nutzen.

Branchen Insights

Sind JavaScript Seiten SEO freundlich?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Artur Kosch auf koschlinkperformance.de. Zwar sagt Google, dass das Rendering sowie das Crawlen und Indexieren von Inhalten möglich ist, allerdings gibt es einige Beispiele, die diese Aussage widerlegen. Zudem versuchen Crawler anderer Suchmaschinen gar nicht, JavaScript zu rendern. Im Artikel wird näher darauf eingegangen, wie Suchmaschinen und insbesondere der Google Bot JavaScript Inhalte aktuell erfassen und was bei bestimmten SEO-relevanten Punkten beachtet werden muss, u.a.:

Entitäten in der Google Suche

Laut Olaf Kopp wird es für Google immer wichtiger, Entitäten in Suchbegriffen herauszufiltern und die Arten von Verbindungen zu anderen Entitäten zu identifizieren. Bei Entitäten handelt es sich im Wesentlichen um „Dinge des Seins“. Es gibt verschiedene Arten von Entitäten, bei denen Google dann sogenannte Entitäten Boxen ausspielt. Am häufigsten ist das bei Suchanfragen zu Personen, Unternehmen, Tieren, Bauwerken oder Städten der Fall. Diese Art der Darstellungsform ist sehr präsent.
Entitäten in der Google Suche
Wie Google Entitäten einordnet und identifiziert und wann Entitäten Boxen ausgespielt werden, wird in einem umfangreichen Blogbeitrag erläutert.

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4 Kommentare
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Yannick
Yannick
vor 7 Jahren

Zu der geänderten Bildersuche mal so ein Gedanke (abseits der rechtlichen Fragen, die in Zukunft sicherlich auch noch heißer diskutiert werden) – ich persönlich finde es gar nicht soo tragisch. Dann bricht dort eben etwas Traffic weg; die meisten Besucher haben, so denke ich, sowieso nur nach dem Bild gesucht und sich dahin durchgeklickt, ohne die Website als solche wahrzunehmen –> es bricht also Traffic mit Besuchern weg, die größtenteils wahrscheinlich eh keine Kaufintention o.ä. hatten
Vielleicht gehe ich hierbei aber auch zu sehr von meinem eigenen Surfverhalten aus, welches sich vom Otto-Normaluser sicher hier und da unterscheiden wird.
Wie seht Ihr das?

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SEO Auslese Februar 2017 - E-COMMERCE-NEWS.NET
vor 7 Jahren

[…] Was erstmal nach einer kleinen Veränderung aussieht, hat auf den Jetzt lesen […]

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SEO Auslese März 2017 - Projecter GmbH
vor 6 Jahren

[…] schon in der letzten Auslese berichtet, hat Google die Bildersuche nun auch in Deutschland angepasst. Mit Klick auf ein Bild wird […]

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SEO Auslese Juli 2018 - Projecter GmbH
vor 5 Jahren

[…] Februar 2017 hatte Google umfangreiche Änderungen an der Bildersuche vorgenommen, die dazu führten, […]