SEO News

Willkommen bei unseren SEO News!

Jeden Monat sammeln wir für dich die neuesten Trends, Updates und Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. SEO ändert sich ständig und es kann schwer sein, den Überblick zu behalten. Deshalb filtern wir das Wichtigste für dich heraus und präsentieren es in einem kompakten monatlichen Rückblick. Egal ob Google-Updates, neue SEO-Tools oder praktische Tipps für die tägliche Arbeit – bei uns erfährst du, was aktuell in der SEO-Welt passiert.

Und das Beste: Wenn du keine Zeit hast, regelmäßig vorbeizuschauen, senden wir dir die Highlights direkt ins Postfach! Abonniere unseren Newsletter und bleib ohne großen Aufwand immer up-to-date. So sparst du Zeit und kannst dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Deine Website und ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Starte jetzt und bleib immer informiert mit unseren SEO News!

SEO News 01/2024: Welche Risiken und Chancen Googles KI-gestützte Suche mit sich bringt

Eine Studie enthüllt interessante Ergebnisse zur aktuellen Entwicklung von Googles Search Generative Experience (SGE) und wir verraten euch unsere drei wichtigsten Erkenntnisse daraus. Außerdem diesmal dabei: News zu einem neuen Passus in Googles Snippet-Dokumentation und ein kurzer Einblick in die SEO-Verlierer und Gewinner unter den Branchen und Webseiten in 2023.

jetzt lesen

SEO News Dezember 2023: Googles letztes großes Ding vor Jahresende und unsere Top SEO Trends für 2024

Von Googles bahnbrechendem neuen KI-Modell Gemini über Änderungen für die Video-Ergebnisseiten bis zur Rückkehr der Rich Results: Wir schauen ein letztes Mal in diesem Jahr auf die wichtigsten News aus der SEO-Welt. Anschließend wagen wir einen Blick in die Zukunft und teilen mit euch unsere Top SEO Trends für 2024. Erfahrt, welche Entwicklungen und Innovationen unsere Arbeit im nächsten Jahr wahrscheinlich prägen werden und wie ihr euch darauf vorbereiten könnt.

jetzt lesen

SEO News November 2023: Google setzt den Fokus auf Shopping-Ergebnisse und eine Suchmaschine steht zum Verkauf

Google verstärkt seinen Fokus auf Shopping-Erlebnisse: Wir verraten euch, was das aus SEO-Sicht für den Bereich E-Commerce bedeutet. Außerdem werfen wir einen Blick auf die wachsende Bedeutung der Optimierung von generativen KI-Suchmaschinen in der SEO-Welt und enthüllen, welche Suchmaschine 2024 ein Comeback feiern wird. Das und wie ihr ganz gezielt euren Content so optimieren könnt, dass dieser in den Rankings steigt, verraten wir euch in den SEO News des vergangenen Monats.

jetzt lesen

SEO News Oktober 2023: Google im Update-Fieber und Google-Ads-Experimente in der organischen Suche

Bei Google geht es Schlag auf Schlag: Kurz nachdem das Helpful Content Update im September abgeschlossen wurde, folgten im Oktober direkt zwei weitere Updates. Wir verraten euch, was das für eure Performance-Analyse bedeutet. Das Unternehmen testet außerdem neue Features, die die klassische Suche revolutionieren könnten und es gibt News zur Platzierung von Anzeigen in den organischen Suchergebnissen. Auch mit dabei: Eine richtig spannende Empfehlung für eure alltägliche Content-Arbeit. Los geht’s!

jetzt lesen

SEO News September 2023: Googles Core Update und die Macht von Autocomplete

Das neueste Google Core Update hat die SEO-Welt wieder in Bewegung gebracht: Wir zeigen euch in unseren SEO News, wie es sich auf die Performance ausgewirkt hat und welche Muster sich abzeichnen. Zudem beleuchten wir die Macht von negativen Schlüsselwörtern in Googles Autocomplete-Funktion und verraten euch unsere Top 3 Learnings von der SMX Advanced. Außerdem diesmal für euch dabei: ein kostenloses Whitepaper von unserer Kollegin Sarah aus dem Social Media Advertising Team!

jetzt lesen

SEO Auslese August 2023

Google reduziert die Anzeige von FAQs und How To Rich Results: Wir zeigen euch, wie ihr eure Klickraten dennoch optimieren könnt. Außerdem geben wir euch neue Einschätzungen von Google zum Thema KI-Content und dessen Einfluss auf die Rankings mit an die Hand. Plus: Wir zeigen euch hilfreiche SEO-Templates, mit denen ihr euren Content optimal aufbereiten könnt, sodass dieser für User und Suchmaschinen relevant ist. Los geht’s!

jetzt lesen

Die SMX Advanced Europe 2023: Fünf Gründe, warum ihr dabei sein solltet

Vom 13. bis 14. September 2023 findet die SMX Advanced Europe statt: Als Konferenz für erfahrene Online Marketer bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, eure Fähigkeiten in den Bereichen SEO und PPC zu erweitern, von den Besten der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Noch nicht sicher, ob das Event etwas für euch wäre? In unserem Blogartikel geben wir euch fünf Gründe mit auf den Weg, warum sich der Besuch lohnt.

jetzt lesen

SEO Auslese Juli 2023

Neue Entwicklungen bei den Suchmaschinen: Google hat endlich seine Antwort auf ChatGPT in Deutschland freigeschaltet – willkommen, Google Bard! Wir werfen einen ersten Blick auf das KI-Tool und zeigen euch Vorteile und aktuelle Schwachstellen auf. Außerdem berichten wir euch diesmal von hilfreichen Updates bei Screaming Frog und einem möglichen großen Google-Update. Los geht’s!

jetzt lesen

Die CAMPIXX 2023: unsere SEO- und Content-Highlights

Vollgepackt mit spannenden Vorträgen und innovativen Ideen an zwei Konferenztagen: Die CAMPIXX vereint SEO-Konferenz und Content-Marketing-Konferenz zu einem Festival. Mandy, Content Specialist & Konzepterin, und Michael, Team Lead im SEO, waren für Projecter in (bei?) Berlin dabei. In diesem Beitrag teilen sie für euch ihre größten Highlights und wichtigsten Take-aways. 

jetzt lesen

SEO Auslese Juni 2023 

Nachdem Google im Mai seine neue Vision der zukünftigen Suche vorgestellt hat, gibt es nun erste Erfahrungsberichte. Ob die hohen Erwartungen erfüllt werden konnten, verraten wir euch in unserer aktuellen Auslese. Neben weiteren News aus der SEO-Welt zeigen wir euch eine Möglichkeit, wie man Traffic durch eine erweiterte Keyword-Recherche steigern kann.

jetzt lesen

SEO Auslese Mai 2023

Gespannt blickte die SEO-Community im Mai wieder Richtung Silicon Valley: Dort fand die alljährliche Google-I/O-Konferenz statt, auf der das Unternehmen neuste Innovationen präsentiert. Und auch in diesem Jahr war die Liste an Neuerungen wieder lang. Was die Google-Suche angeht, war – wenig überraschend – Künstliche Intelligenz eines der zentralen Themen. Außerdem zeigen wir euch neben weiteren interessanten News rund um die Suchmaschinen, wie sich der „Domain-Umzug des Jahres“ gestaltet.

jetzt lesen