Checkliste: Optimierung der Facebook-Seite (inkl. Download)

Facebook gehört nach wie vor zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen. Als Unternehmen kommt man im Grunde gar nicht mehr daran vorbei, sich eine Fan-Page anzulegen. Dabei gilt: eine Facebook-Seite ist kein starres Schaufenster, in dem lediglich die Auslage von Zeit zu Zeit geändert wird. Sie ist ständig in Bewegung; sie ist der Ort für Interaktion mit Fans und Kunden. Wie man eine Facebook-Seite für Unternehmen einrichtet und optimiert, zeigt unsere Checkliste.

Stimmt die Optik?

Die Fanpage eines Unternehmens ist wie eine Visitenkarte. Doch bevor potenzielle Fans einen Blick auf Informationen und Postings werfen, zählt die optische Aufmachung. Der erste Eindruck entscheidet. Aushängeschilder sind hier das Cover- sowie das Profilbild:

Das Profilbild sollte die Maße 180×180 Pixel haben und könnte beispielsweise das Logo des Unternehmens oder das Firmenmaskottchen zeigen. Da es neben allen Posts erscheint und damit einen hohen Wiedererkennungswert vermitteln sollte, ist es ratsam, das Profilbild nicht zu häufig zu wechseln und in den Motiven einheitlich zu bleiben (zum Beispiel verschiedene Variationen des Logos).
Das Coverbild ist deutlich größer (851×315 Pixel) und ist somit der Eyecatcher der Unternehmensseite. Es sollte stets aktuell sein und das Unternehmen repräsentieren. Hier bietet sich ein saisonaler Wechsel an. Zudem kann das Coverbild auf bestimmte Aktionen etc. aufmerksam machen oder das Team repräsentieren.
FB-Seite Projecter

Der Info-Bereich

Nicht nur Bilder und Postings geben Auskunft über das Unternehmen. Das Wichtigste für einen informativen und schnellen Überblick ist der Info-Bereich. In den Info-Bereich gehören:

FB Seiteninfo
Im gekürzten Übersichtsbereich kann zudem eine Karte eingebunden werden. Im Info-Tab findet sich auch eine Zusammenstellung der eigenen Meilensteine. Dies können zum Beispiel Umzüge, neue Kollegen, Team-Events, Veranstaltungsauftritte etc. sein.
FB Infobereich

Tabs nutzen

Weiterführende Informationen können, um den Info-Bereich zu entschlacken, in separaten Tabs untergebracht werden. Sie sind in ihrer Funktion vergleichbar mit den Unterseiten einer Website. Hier können zum Beispiel andere Social-Media-Auftritte verlinkt, die Netiquette formuliert, besondere Angebote veröffentlicht oder Jobs ausgeschrieben werden.
FB Tabs
Wie die Tabs angelegt, richtig genutzt und verwaltet werden, erklären wir in diesem Beitrag.

Posten, Interagieren & Community Management

Steht die Facebook-Seite, geht es daran, sie auch zu nutzen. Regelmäßige Postings mit Mehrwert sind ein Muss, doch bevor es an konkrete Inhalte geht, sollten einige grundsätzliche Punkte klar sein:

Auch das richtige Posting will gut durchdacht sein:

Dabei hilft es, einen Redaktionsplan aufzustellen, in dem wichtige Anlässe, Feiertage etc. festgehalten und mit anderen Social-Media-Aktivitäten koordiniert werden. Eine Anleitung für Redaktionspläne inkl. Download gibt es hier.
Vom Posting allein lebt jedoch keine Facebook-Seite. Es soll natürlich auch Interaktionen mit den Fans geben:

Leider kommt es auch hin und wieder zu Interaktionen, die man eigentlich nicht erreichen wollte: Facebook-Trolle, Shitstorms und andere Krisen. Dabei gilt es genau zu unterscheiden, ob es sich um berechtigte Kritik eines Fans oder um einen notorischen Prinzip-Nörgler oder gar Troll handelt. Wichtig ist:

Eine ausführliche Hilfestellung zur Krisenbewältigung auf Facebook gibt es in diesem Beitrag.

Optimieren der Unternehmensseite

Die Seite ist eingerichtet, Postings und Interaktionen mit den Fans laufen – doch auch darüber hinaus gibt es einige Möglichkeiten, den Erfolg der Facebook-Seite zu verbessern:

Zudem sollte in regelmäßigen Abständen (optimal: 1x im Monat) ein Blick auf die Seitenstatistik geworfen werden. Wie verläuft das Fanwachstum? Welche Beiträge brachten die meisten Interaktionen? Im Business-Manager lassen sich über den Reiter „Statistiken“ detaillierte Informationen abrufen, so etwa darüber, welche Altersgruppe man bisher am besten erreicht hat. Alle Statistiken können auch als .xls oder .csv exportiert werden.
FB Statistiken

Fazit

Eine Unternehmensseite auf Facebook ist kein Selbstläufer, der mal eben so nebenher abgehandelt werden kann. Sie erfordert konkrete Zielstellung, Zeitengagement und eine durchdachte Strategie. Diese Checkliste enthält die wichtigsten Punkte und soll eine Hilfestellung zur Optimierung der eigenen Fan-Page bieten. Hier geht es zum Download.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
Checkliste: Optimierung der Facebook-Seite (inkl. Download) - E-COMMERCE-NEWS.NET
vor 9 Jahren

[…] Checkliste: Optimierung der Facebook-Seite (inkl. Download) […]

Romina
Romina
vor 9 Jahren

Schöner Beitrag – kurz und prägnant. Leider funktioniert der Link zu den Redaktionsplänen bei mir nicht.
LG
Romina

Sabine
Sabine
vor 9 Jahren
Antwort an  Romina

Hallo Romina,
danke für das Lob und deinen Hinweis. Wir haben den Link aktualisiert – jetzt sollte er funktionieren.
Viele Grüße
Sabine