Zurück zur Kundenübersicht

Kundenreferenz

SMiLe

Leistungen für den Kunden

SMiLe

Das Projekt SMiLe steht für „Schüler-Mitarbeiter integriertes Lernen" und ist ein spezielles Programm der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) für Jugendliche. Zentrales Thema ist das Erlernen und Stärken von couragiertem Verhalten. In einem zehntägigen Training werden interessierte Schüler zum SMiLe-Begleiter ausgebildet. Bisher wurden über 50 Jugendliche zu "SMiLe"- Begleitern geschult. Gleichzeitig wurden Straßenbahnfahrer, Busfahrer und Mitarbeiter der LVB-Leitstelle in den Bereichen Zivilcourage und Deeskalation weitergebildet.

SMiLe ist ein Bestandteil des Bundesprogramms XENOS-Integration und Vielfalt und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), vom Europäischen Sozialfond (ESF) und der Europäischen Union (EU) gefördert. Wir haben das Projekt im Bereich Social Media unterstützt.

www.smile-begleiter.de

Folgen Sie uns