Katja von der Burg

Gründerin & Geschäftsführerin

katja@projecter.de

Katja von der Burg

Als Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur ist Katja von der Burg seit 2007 am Start und damit schon fast ein Urgestein der Online Marketing Branche. Als eine von drei Geschäftsführer*innen leitet sie die Agentur mit mittlerweile mehr als 70 Mitarbeitern vom Standort Garmisch-Partenkirchen aus. Ihre Spezialthemen sind Social Media, Influencer und Content Marketing und alles was sich um Outdoor und Sport dreht. 

Ursprünglich hat Katja Journalistik und Politikwissenschaften in Leipzig studiert, aber schon seit den ersten Modemverbindungen ihre Liebe für alle Internet-Themen entdeckt. Bei einem Praktikum bei der UNO in Genf und dem Volontariat bei der FAZ in Frankfurt entdeckte sie zudem Wirtschaftsthemen für sich und landete nach dem Studium zunächst in der Online Marketing Abteilung des Leipziger Startups Spreadshirt. Von der Aufbruchstimmung dort angesteckt, gründete sie 2007 Projecter und den Rest der Geschichte könnt ihr hier nachlesen.

Wenn sie nicht gerade online ist, ist Katja wahrscheinlich gerade auf einem der Berge vor ihrer Haustür und mit Trailrunning, Bergsteigen, Skifahren, Skitouren, Triathlon, Rennradfahren oder Schwimmen beschäftigt. Das alles auch gerne mit ihrer Familie im Schlepptau oder Leipziger Kollegen, die Bergluft schnuppern wollen.

Thematische Schwerpunkte

  • Suchmaschinenmarketing
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung

Zertifizierungen

  • Google Search
  • Facebook Pages Expert

Neueste Blogeinträge

Buy now, think later: ChatGPT wird zum Shopping-Assistenten | Projecter Weekly #36 2025

ChatGPT wird zum Shopping-Tool: Mit „Instant Checkout“ startet OpenAI den Buy Button – und testet parallel mit Pulse ein neues Briefing-Format. Auch Werbung im Chat und Sora 2, das nächste KI-Video-Modell samt eigener Social-App, stehen in den Startlöchern. Kurz gesagt: OpenAI will ChatGPT zum All-in-One-Ökosystem ausbauen – mit Commerce, Content und Community.

jetzt lesen

Wie KI Workslop dein Ansehen im Büro ruiniert | Projecter Weekly #35 2025

Rekorde trotz Krise: Der deutsche Online-Werbemarkt legt 2025 nochmal kräftig zu. Nvidia will 100 Milliarden in OpenAI investieren, TikTok ist (endlich) auf der Zielgeraden seines US-Deals – und wir haben gelernt, warum man KI-Content besser nicht als „Produktivität” tarnen sollte. Stichwort: Workslop. 🫠

jetzt lesen

Ministerin Sunshine? Wenn die KI regiert | Projecter Weekly #34 2025

Gemini ist dank Nano Banana jetzt die KI Nr. 1 im App Store und nun wissen wir auch mehr über die typischen Nutzer*innen von ChatGPT. Der Einfluss von Discord und Social Media allgemein auf die Proteste von Nepal bekommt unserer Meinung nach aktuell zu wenig Aufmerksamkeit – darum mehr dazu in dieser Ausgabe.

jetzt lesen