Projecter Team

Gebotssimulator – Google Adwords

Heute morgen schaute ich wie immer meine Accounts durch, da fällt mir auf, dass hinter den Geboten ein neuer Button leuchtet. Neuerungen finde ich immer gut. Doch das ist noch lange nicht alles – fährt man mit der Mouse über den Button erscheint der Begriff „Gebotssimulator“. Der schnelle Klick auf den Button zeigt neue ungeahnte Informationen.

gebotssimulator31
Auf den ersten Blick wird deutlich, wieviele Klicks und Impressions man wohl mehr bekommt wenn man ein bestimmtes Gebot abgibt und auch die Kosten werden nicht außer Acht gelassen.

gebotssimulator1
Google geht hier immer von dem maximalen CPC aus, rechnet die Kosten aber mit dem durchschnittlichen CPC aus. So kann man selbst noch einmal Rückschlüsse treffen wie hoch der durchschnittliche CPC wohl ungefähr sein wird, bei angegebenen maximalen CPC.
Außerdem lässt sich eine Annahme treffen, mit welcher prozentualen Steigerung an Traffic ich rechnen kann, wenn ich den CPC um einen bestimmten Prozentsatz erhöhe. In obigen Beispiel wären das 16% CPC-Erhöhung und damit erreiche ich eine Steigerung von über 80% im Traffic. Sicherlich lassen sich hieraus noch weitere Schlussfolgerungen und detailliertere Rechnung zb. bzgl. der Conversion Rate treffen, hier muss aber jeder selbst abwägen inwiefern das nützlich und relevant für die weitere Arbeit ist.

gebotssimulator21
In dem zweitem Screenshot wird auch deutlich, dass egal ob man auf Position 3 oder 1 ist die Impressions gleich bleiben, das ändert auch ein höheres Gebot nicht. Das ist natürlich nichts neues, interessant ist hier aber, wieviel Klicks man pro höher Position mehr bekommt. Mit ein paar Tests lassen sich so auch für jedes Gebot die entsprechende Position identifizieren.
Schade, dass uns Google nicht auch Daten über die geschätzte Position liefert. Inwiefern das Tool wirklich hilft die Performance zu verbessern und wie zuverlässig es ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Ringo
Ringo
vor 11 Jahren

Endlich. Vielen Dank für den Hinweis. Das fand ich auch bei Yahoo schon immer sehr gut.

trackback
AffiliMarketing
vor 11 Jahren

Gebotssimulator – Google Adwords | Online Marketing Agentur …: Heute morgen schaute ich wie immer meine Accoun.. http://bit.ly/T8baR

trackback
projecter
vor 11 Jahren

Neuerung bei #Google #Adwords: Der Gebotssimulator! http://redir.ec/gebotssimulator