Frohe Shopnacht – Wie Live-Shopping zum Trend dieser Weihnacht wird

Ob Pinterest, Facebook oder Instagram: Live-Shopping ist der Trend zum Jahresende. Mit Weihnachten vor der Tür sollen Unternehmen auf den sozialen Netzwerken einige neue, coole Tools bekommen, um ihre Produkte erfolgreicher zu verkaufen. Wie dies auf Instagram funktioniert, und was die Vorteile sind, lest ihr hier.

It’s beginning to look a lot like christmas – und damit meine ich nicht die Spekulatiuskekse, die seit August in der Supermarkttheke vor sich hinweihnachten.

Teleshoppen wie die Oma – nur cooler

Wir alle wissen, was an Weihnachten am wichtigsten ist: Freunde, Familie, fröhliches Beisammensein … und natürlich Geschenke. Und Letzteres lässt sich perfekt auf dem Instagram Shopping-Kanal umsetzen. Du sagst TV-Shopping Kanäle sind Out? Kann schon sein, aber Facebook und Instagram Live-Shopping ist In: Ab dem 05. November sollen unter verschiedenen Themen wie #BuyBlack oder Holiday Pop-Up Shop LIVE Instagram die coolsten Geschenke für die diesjährige Weihnachtszeit zur Schau gestellt werden. Ein Beispiel wäre Shaquandas (Shaquanda’s Hot Pepper Sauce) Show, welche am 05. November stattfand. Neben den Produkten wurden auch wichtige Themen wie Schwarzes Unternehmertum besprochen. Am Ende gab es sogar die Verlosung einer mystery box – all das unterstützt von Facebook. Auch im Instagram-Shop unter „Unsere Auswahl“ könnt ihr die Kategorie „#BuyBlack Friday: gifts edit“ finden: Dort stellt euch Instagram eine Auswahl an Produkten vor, die von Schwarzen UnternehmerInnen kommen.

Was bei diesen Weihnachtsaktionen für die Facebook und Instagram Community rausspringt? Verlockende “20% off your first purchase and free shipping.” beim Kauf innerhalb der App – vielleicht wird der erste Instagram-Kauf ja doch ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst?

Screenshot @shaquandawillfeedyou Post zum #BuyBlack Friday
@shaquandawillfeedyou Post zum #BuyBlack Friday

Und für alle die doch noch andere außer sich selbst beschenken möchten, gibt es auf Instagram jetzt schon unter „Unsere Auswahl“ die Lieblingsartikel von Instagram zu finden. Du liebst es, deine Geschenke schön zu verpacken? Kein Problem. Unter der Kategorie „Wrap stars“ findest du dazu alles, was du braucht – und noch viel mehr.

Screenshot Auswählbare Kategorien im Instagram-Shop
Auswählbare Kategorien im Instagram-Shop

Am 15. November ist in Amerika auch der Instagram Shopping Guide online gegangen: Dieser lässt dich bestimmen, wie viel du ausgeben möchtest, und zeigt dir dann, welche Geschenke es in dieser Preisspanne zu kaufen gibt. Dabei kannst du zwischen zehn bis 250 Dollar Kategorien auswählen. Wann und wie dieses Weihnachtsfeature in Deutschland online gehen soll, ist noch unklar.

Das Gute am Instagram-Shopping ist, dass du tatsächlich kleine Unternehmen unterstützen kannst. Viele Personen verkaufen dort nur eine kleine Auswahl an Sachen und produzieren diese selbst. Du willst kleine kreative Köpfe unterstützen? Dann bietet sich Instagram-Shopping auf jeden Fall für dich an.

Was bringt mir das als UnternehmerIn?

Für die UserInnen kann Instagram-Shopping eine positive Erfahrung sein, doch inwieweit lohnt es sich für Unternehmen?

Hier ein paar Vorteile die Instagram selbst aufführt:

Dein Shop ist individuell gestaltbar: Du kannst eigene Collections erstellen, die Webebilder variieren und deine Produktdetails in einem schönen Design darstellen. Ein besonderer Vorteil ist auch, dass die KundInnen nicht wie bei den Ads auf eine andere Website weitergeleitet werden müssen, sondern direkt auf der App zum Checkout gelangen können. Das verkürzt die Zeit vom Sehen zum Kaufen, so dass sich die Chance für einen Kauf erhöht.

Was die Werbung angeht, gibt es neben den normalen Ads auch die Möglichkeit, Produktmarkierungen zu setzen. Dabei ist es möglich auf eigenen Posts oder auf denen von InfluencerInnen, die direkt zu dem Instagram-Shop führen, die Produkte zu markieren. Auch hier ist der Weg vom Sehen zum Kauf deutlich kürzer.

Grafik Instagram vom Sehen zum Kaufen bei Instagram Ads & bei Instagram Shopping

Bevor ihr Instagram öffnet, noch ein paar abschließende Worte …

Video-Content ist längst nicht mehr am Kommen, sondern schon da. Besonders durch die neuen Live-Shopping Videos lenkt Meta seine Netzwerke Facebook und Instagram noch stärker in Richtung Video-Content. Auch kristallisiert sich heraus, wie sehr soziale Netzwerke zu einem All-in-One Tool geworden sind. Wie vorher beschrieben, sind Instagram-Shops ein einfaches Mittel, um Produkte auf den sozialen Medien zu bewerben. Wer Sales generieren möchte, muss jetzt rennen und auf den Zug aufspringen, bevor dieser hinter dem Horizont verschwunden ist.

Tags:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments