Social Media Advertising News

Willkommen bei unseren News zum Social Media Advertising!

Die digitale Landschaft ist ständig in Bewegung, insbesondere wenn es um Werbung auf sozialen Medien geht. Egal ob Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, Pinterest oder Snapchat – jedes Netzwerk hat seine eigenen Nuancen, Trends und Innovationen. Jeden Monat tauchen neue Formate, Algorithmen und Werbestrategien auf, die es zu verstehen und zu nutzen gilt. Mit unseren News sorgen wir dafür, dass du stets im Bilde bist. Wir analysieren die neuesten Funktionen von Plattformen wie Meta oder TikTok, zeigen erfolgreiche Werbekampagnen und teilen bewährte Praktiken. Wie optimierst du deinen ROI auf Instagram? Was sind die neuesten Werbetools auf Facebook? Wie kannst du die Reichweite deiner LinkedIn-Anzeigen maximieren? Wir liefern dir die Antworten.

Wenn du keine News verpassen willst, abonniere unseren Newsletter, und wir sorgen dafür, dass du immer auf dem neuesten Stand in Sachen Social Media Advertising bleibst. Erfolg in der Social-Media-Werbung erfordert ständige Aktualisierung und Anpassung. Mit unseren News kannst du sicher sein, dass du immer einen Schritt voraus bist und die besten Entscheidungen für deine Werbekampagnen triffst.

Social Ads News 06/2024: Nicht überspringbare Ads auf Instagram und neue KI-Tools für LinkedIn und Pinterest

Das gab es schon lange nicht mehr: In diesem Monat gibt es zwar ein paar News von Meta, aber keine davon beziehen sich auf neue KI-Tools oder KI-Anwendungen. LinkedIn und Pinterest helfen dabei aus – hier gibt es tatsächlich einige sehr spannende Updates, die sich viel um automatisierte Kampagnentypen drehen. Mehr dazu und mit welchen Insights Snapchat mehr Werbetreibende für sich gewinnen will, erfahrt ihr wieder hier in unseren neusten Social Ads News.

jetzt lesen

Social Ads News 05/2024: Neue KI-Features, neue Ad-Optionen und neue Möglichkeiten, dazu zu lernen 📚

Meta goes Google-Suche … naja nicht ganz, aber die neu angekündigten Site-Links für Werbeanzeigen auf Facebook erinnern doch stark an die Google-Suche. Ein wirklich spannendes neues Feature, auf das wir uns ehrlich gesagt schon sehr freuen. Aber auch KI-Ankündigungen fehlen in diesen Social Ads News nicht: Hier will Meta weiter in die generative Bildgenerierung vordringen und uns die Creative-Erstellung erleichtern. Alle Social Ads News für den Mai!

jetzt lesen

Social Ads News 04/2024: TikTok versorgt uns mit einem neuen Guide, Meta sorgt für Überraschungen

Von Budgets, über Platzierungen bis hin zu Neuerungen in den Advantage+ Shopping Kampagnen: Meta hat diesen Monat für News und Überraschungen gesorgt, mit denen man zum Teil nicht unbedingt gerechnet hat – langweilig wird es mit diesem Unternehmen auf jeden Fall nicht. Aber auch LinkedIn, TikTok und Snapchat haben die Füße nicht still gehalten. Während die einen das TV erobern wollen, liefern andere mal wieder spannende Guides, damit wir zukünftig noch häufiger die Werbemöglichkeiten der Plattformen nutzen. 

jetzt lesen

Social Ads News 03/2024: von der Advantage+ Creative Optimization bis zu Reminder Ads – fünf Meta-Updates für Werbetreibende

Meta hat die Möglichkeit genutzt, in einem Schwung eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen vorzustellen – natürlich hat das meiste mit KI-Optimierung zu tun. TikTok baut aktuell die E-Commerce-Möglichkeiten für Werbetreibende stark aus. Und sogar Snapchat ist diesen Monat mit News vertreten. Das alles gibt es wie immer kompakt für euch zusammengefasst in unseren Social Ads News!

jetzt lesen

Social Ads News 02/2024: Das P steht für Performance? Wie Pinterest sich stärker als Performance-Kanal etablieren will

Auch diesmal hat Meta wieder die meisten News zum Thema Social Ads: Und zwar will das Unternehmen Online Marketer zukünftig mit automatischen Kampagnenoptimierungen unterstützen. Pinterest wirbt währenddessen mit für die eigenen Produktlösungen und hat dafür witzige Mini-Filme drehen lassen – we like! Und bei LinkedIn werden Funktionen nicht erweitert, sondern eher gestrichen.

jetzt lesen

Social Ads News 01/2024: Wie Meta KI-veränderte Ads jetzt stärker regulieren will

Während uns TikTok zum Jahresstart einen neuen Guide zur Verfügung gestellt hat, führt Meta Richtlinien für einen verantwortungsbewussten Umgang mit KI-generierten Inhalten ein. Außerdem bringt Meta weitere KI-Optimierungen im Werbeanzeigenmanager auf den Weg – was wäre das auch für eine News-Ausgabe, ganz ohne KI-News? Aber auch LinkedIn startet mit Neuerungen im Kampagnenmanager ins Jahr. Hier können wir uns zukünftig auf ein weiteres Anzeigenformat freuen.

jetzt lesen

Social Ads News Dezember 2023: Von wegweisenden Partnerschaften und unseren Top Social Ads Trends für 2024

Diesen Monat können wir in unseren Social Ads News wegweisende Partnerschaften verkünden, aber es gab auch einige kleine, aber feine Neuerungen im LinkedIn Kampagnen-Manager. Wir geben euch außerdem ein paar Einblicke, welche Themen aus Sicht unseres Social Media Advertising Teams 2024 besonders wichtig werden und wieso wir davon ausgehen, dass sich unsere Arbeit dadurch nachhaltig verändern wird.

jetzt lesen

Black Friday 2023 – Social Ads Best Practices, Learnings und Ad-Creative-Inspirationen

Black Week oder doch eher Black Month? Das haben wir uns in diesem Jahr beim Blick in die sozialen Netzwerke gefragt. Nur noch am Black-Friday-Wochenende Social Ads zu schalten ist definitiv schon lange nicht mehr die zielführende Strategie. Aber in 2023 wurde die Black Week definitiv vom Black November abgelöst. In keinem Jahr zuvor haben wir schon so viele Anzeigen ab Beginn des Monats gesehen wie in diesem. Geordnet nach Plattformen erfahrt ihr, welche Social Ads uns in diesem Jahr besonders im Gedächtnis geblieben sind.

jetzt lesen

Social Ads News November 2023: Wo Meta jetzt noch mehr Möglichkeiten dank Automatisierung bietet

In diesem Monat steht Meta mal wieder im Rampenlicht. Der Tech-Gigant hat eine Reihe spannender Neuerungen vorgestellt, darunter einen neuen Kampagnentyp für die Leadgenerierung sowie frische Automatisierungen und KI-basierte Lösungen, die das Leben für Werbetreibende vereinfachen sollen. Wie genau Meta plant, uns in unserer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Performance unserer Kampagnen zu erhöhen, erfahrt ihr wie immer hier in unseren Social Ads News.

jetzt lesen

LinkedIn führt die Conversions API für Server-seitiges Tagging ein

LinkedIn hat (endlich) seine Conversions API eingeführt 🎉 – auch bekannt als Server-seitiges Tagging. Die LinkedIn Conversions API ermöglicht es, einige technische Beschränkungen – unter anderem in Apples Browser – zu umgehen, und hilft euch so, mehr Conversions zu messen und zu erhalten. Aber was bedeutet das ganz konkret? Und warum brauchen Online Marketer die Conversions API überhaupt? Das erklären wir euch in diesem Blogartikel.

jetzt lesen

LinkedIn Ads: Wie ihr die Anzeigen einfach selbst erstellen könnt

LinkedIn zählt aktuell nicht nur im beruflichen Kontext zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen überhaupt. Da die Mehrheit der Profile sorgfältig erstellt, genutzt und gepflegt wird, bilden die User-Daten eine noch bessere Grundlage für Targeting als bei anderen Plattformen – für euer Unternehmen solltet ihr LinkedIn Ads deshalb mindestens in Betracht ziehen. In unserem Blogartikel zeigen wir euch, wie ihr die Anzeigen erstellen könnt.

jetzt lesen