Social Media Auslese August 2023

Es hat sich ausgezwitschert: Der „Tweet“-Button wurde bei dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) durch „Post“ ersetzt. Während wir dem kleinen blauen Vogel etwas hinterhertrauern, könnt ihr durch weitere spannende Neuerungen in den Social-Media-Netzwerken stöbern. Instagram hatte nämlich im vergangenen Monat einige Updates für Creator im Gepäck. TikTok könnte sich zu einem neuen Streamingdienst entwickeln und bietet mehr Platz für lange Captions. Am Ende unserer Auslese findet ihr außerdem wieder Thementipps für eure Redaktionsplanung im September. Viel Spaß!

Instagram

Kommentare in der Story teilen

Jede*r von euch hat wahrscheinlich bereits Reels oder TikToks gesehen, in denen auf einen bestimmten Kommentar reagiert wurde. Laut Adam Mosseris Ankündigung in seinem Broadcast Channel wird diese Funktion nun auch für Instagram Stories möglich sein: Schon bald können Kommentare unter Feed Posts oder Reels in der Story geteilt werden. So könnte das Ganze aussehen:

Kommentare von Posts und Reels können demnächst in der Story geteilt werden (Quelle: Broadcast Channel von Adam Mosseri).

Diese Neuerung könnte vor allem dem Community Building zugutekommen und Creator und Follower*innen näherbringen. Auch Trends und Fragen aus der Community können durch diese Art des Reposts ganz einfach aufgegriffen oder beantwortet werden, weshalb diese Funktion für Marken spannend sein könnte.

Mehrere Collaborations markieren

Derzeit ist es bei Instagram möglich, dass zwei Personen einen Post in Zusammenarbeit bzw. als „Collaboration“ teilen können. Das sieht z. B. so aus:

Bis jetzt sind nur Collaborations zwischen zwei Creatorn möglich – das wird sich bald ändern (Bildquelle: Ana Johnson).

Laut einer Ankündigung von Instagram-CEO Adam Mosseri wird es jedoch bald möglich sein, bis zu drei weitere Kooperationspartner*innen in einem Post zu markieren. Eine interessante Neuigkeit für gemeinsame Projekte von Creatorn oder für Marken, die mit mehreren Creatorn zusammenarbeiten.

Audio in Notes und Lyrics in Reels

In seinem Broadcast Channel teilte Adam Mosseri zudem noch zwei weitere kleine, aber feine Anpassungen mit. Bald wird es nämlich möglich sein, in den eigenen Instagram Notes, welche über den Direktnachrichten angezeigt werden, nicht nur Musik und Text zu teilen: Auch selbst aufgenommene Audios können dann veröffentlicht werden, durch die noch persönlicher Infos mit den Freund*innen geteilt werden können.

Schon bald könnt ihr in euren Instagram Notes eigene Audios teilen (Quelle: Broadcast Channel von Adam Mosseri).

Eine weitere Ankündigung im Broadcast Channel betrifft Instagram Reels. Dort können Nutzer*innen einiger Länder bereits die Lyrics von Songs teilen, wie man es bspw. von Stories kennt. Eine schöne Möglichkeit, um Reels, bei denen vor allem die Musik im Vordergrund steht, aufzuwerten. So stehen die Lyrics im Fokus, was vor allem für Musiker*innen und Künstler*innen spannend sein könnte.

Lyrics können schon bald nicht nur in den Stories sondern auch in Instagram Reels angezeigt werden (Quelle: Broadcast Channel von Adam Mosseri).

X

Schluss mit dem Gezwitscher

Das Rebranding von Twitter, nun X, geht in die nächste Runde. Die ersten Nutzer*innen stellten bereits fest, dass der Button zum Absenden der Kurznachricht nicht mehr „Tweet“, sondern „Post“ heißt. Das Ende einer Ära:

Auch das visuelle Branding der App entfernt sich immer mehr vom früheren Design. Im App Store ist das hellblaue Vögelchen bspw. bereits durch das schwarzweiße X ersetzt worden.

TikTok

TikTok, der neue Streamingdienst?

Wird aus der Kurzvideo-App nun der nächste Streaming-Anbieter? Aktuelle Anpassungen und Änderungen bei TikTok lassen das vermuten. Creator können nun einige Serien mit einzelnen Folgen aufnehmen. Das könnte neue Möglichkeiten der Monetarisierung bieten, denn so können Creator z. B. Guides zu bestimmten Themen anbieten. Der Link zur gesamten Serie kann schließlich auch geteilt werden. Onlinemarketing.de hat beim Stöbern auf TikTok ein Beispiel für so eine Serie gefunden. 

Doch nicht nur als neue Form der Monetarisierung sind Serien aktuell bei TikTok interessant. Auch nutzen Streaming-Anbieter wie Peacock die Kurzvideo-App, um neue Serien zu promoten, indem sie ganze Folgen online stellen:

Eine spannende Marketingidee, die vor allem für Streamingdienste oder Produktionsfirmen interessant wäre. Neben Serienfolgen gibt es vermutlich bald auch Podcasts in voller Länge auf TikTok. Laut Social-Media-Experte Brett Dashevsky testet TikTok derweil die Funktion, ganze Podcastfolgen in nur einem Klick auch auf TikTok hochzuladen:

Captions werden länger

Eine weitere Änderung im TikTok-Universum betrifft die Länge der Videounterschriften. Diese wurde nämlich von 2.000 Zeichen auf 4.000 Zeichen erhöht. Diese Änderung könnte auch spannend für Marken und Unternehmen sein, da ihnen nun viel mehr Platz für Informationen zu ihrem Content zur Verfügung steht:

Und sonst so?

Die sozialen Netzwerke waren im August fleißig und kommen mit noch mehr kleinen Änderungen daher. Bei Instagram wird es bspw. bald möglich sein, einen Song zu Karussell-Posts hinzuzufügen. Außerdem testet Instagram derzeit den „Interested“-Button, mit dem man zurückmelden kann, welche vorgeschlagenen Inhalte für einen selbst von Interesse sind. Ein weiterer Feed namens „Verified“ wird wahrscheinlich ebenfalls bald bei Instagram erscheinen, welche nur Content verifizierter Creator anzeigt. 

Für den Meta-Kurznachrichtendienst Threads wird eine Webversion erscheinen, zusammen mit weiteren kleinen Änderungen. Der App-Zugriff für Nutzer*innen aus der EU lässt leider noch ein wenig auf sich warten – aber wir halten euch wie immer in unseren Auslesen auf dem Laufenden.

Thementipps für die folgenden Monate

Auch in dieser Auslese haben wir wieder einige Thementipps für euch, die ihr für eure Redaktionsplanung nutzen könnt. Zu Beginn des Septembers könnt ihr direkt Kuscheldecken und Duftkerzen aus dem Schrank holen, denn am 1. September war bereits meteorologischer Herbstbeginn!

Am Tag der Wohltätigkeit, dem 5. September, bietet es sich für Unternehmen an, Einblicke in Spendenprojekte oder Wohltätigkeitsaktionen zu geben. Das Oktoberfest startet am 16. September, während am 21. September internationaler Friedenstag ist. Auch am Tag der Sprachen, dem 26. September, ergeben sich Content-Ideen: Zählt doch z. B. mal, wie viele Sprachen die Kolleg*innen in eurem Unternehmen sprechen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments