Affiliate Auslese Februar 2016

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Affiliate Auslese

 

Mit Themen wie der Frühbuchersaison, Karneval, Berlinale und diversen Fashion Weeks haben wir den Affiliate Marketing Februar erfolgreich hinter uns gebracht und wollen hier die wichtigsten Beiträge und Meinungen zusammenfassen.

Affiliates

SubID-Tracking

Affiliate-Deals hat sich im Februar mit dem Thema SubID-Tracking beschäftigt und die wichtigsten Fakten und Dokumentationen der größten Netzwerke zusammengetragen. Ein detailliertes Tracking ist für Affiliates entscheidend für den Erfolg einer Seite, weshalb definitiv SubIDs eingesetzt werden sollten.

Schließung eines Partnerprogramms

Auf dem Blog von Adam Riemer gab es einen Beitrag für Affiliates, welche von der Schließung eines Partnerprogrammes betroffen sind. Dies kann zu viel Unmut führen, wenn alle Links ausgebaut oder angepasst werden müssen. Wie man diesem Szenario professionell begegnet, wurde im Blogartikel aufbereitet. Man muss sich z.B. nicht dazu hinreißen lassen, aus den Trackinglinks normale Links zu machen oder aber 0% Links in den Inhalten zu verwenden.

Verwendung von Produktdaten

Auf unserem Blog hat Hannes im Februar Tipps für Affiliates gebündelt, die Produktdaten verwenden bzw. zukünftig damit arbeiten wollen. Der Blogbeitrag gibt einen wunderbaren Überblick über die Verwendung von Produktdaten in den großen Netzwerken.

Nischenseiten-Guide

Auf eisy.eu hat Sören Eisenschmidt einen Mega-Guide zum Aufsetzen von Nischenseiten verfasst. Der Guide beschäftigt sich mit dem Finden des richtigen Themas, der Planung, Recherche und den ersten Schritten der Vermarktung. Jetzt schon ein dicker Schinken, wird der Beitrag zukünftig noch ausgebaut. – Leseempfehlung für jeden angehenden Affiliate und die, die ihre Strategie noch optimieren wollen. An dieses Thema knüpft auch ein Beitrag auf avantlink.com an. Cris Hazzard befasst sich hier mit grundlegenden Eigenschaften, die ein nachhaltiges Projekt besitzen sollte. Sicherlich ein hilfreicher Ratgeber für unentschiedene Affiliates.

Affiliate Tipps für Einsteiger

Auf affiliate-marketing-tipps.de wurde im Februar eine neue Serie unter dem Arbeitstitel „Affiliate Tipps für Einsteiger“ gestartet. Der erste Beitrag ist bereits online und beschäftigt sich hauptsächlich mit den Kriterien zur Auswahl des richtigen Partnerprogrammes.

Cloaking

Mit dem Thema Cloaking befasst sich ein Blogbeitrag unter http://www.wirtschaft.com/cloaking-affiliate-links-richtig-maskieren/. Die eher etwas negativ behaftete Methode bringt zahlreiche Vorteile mit sich –  unter anderem eine erhöhte CTR und ein klarer Verwaltungsvorteil, wobei wir wieder beim Blogbeitrag von Adam Riemer wären.

Kampagnen im März

Zu guter Letzt haben wir auf PracticalEcommerce.com noch fünf Anlässe gefunden, welche im März zu entsprechenden Kampagnen aufrufen können. Darunter etwa der St. Patrick’s Day am 17. März (wie wäre es mit dem Racheshop-Partnerprogramm und diesen Produkten: http://www.racheshop.de/search.php?query=irland?) oder der Pi-Day am 14. März.

Merchants

Attribution und Bewertung von Gutscheinpartnern

Unsere subjektive Wahrnehmung ist, dass so langsam Bewegung in das Thema Attribution und auch die Bewertung von Gutscheinpartnern in der Customer Journey kommt. Auf affiliateblog.de hat sich Markus Kellermann mit diesen beiden Themen auseinander gesetzt und auch Möglichkeiten zusammengefasst, wie man „Herr der Lage“ wird.

Typische Fehler von Partnerprogrammbetreibern

Auf unserem Blog hat Johannes typische Fehler von Partnerprogrammbetreibern behandelt. Darunter finden sich z.B. schlechte Kommunikation oder eine lange Spanne bis zur Bearbeitung von Sales. Auf die gleiche Thematik zielen auch die Blogbeiträge „5 Ways to make your Program stand out“ und „How to Avoid the ‚Autopilot‘ Trap of Affiliate Marketing“. Speziell letzterer sollte für alle Betreiber eines Partnerprogrammes als Erinnerung dienen, dass ein Partnerprogramm nichts ist, was nebenbei mitläuft. Für nachhaltige Erfolge bedarf ein Partnerprogramm intensiver Pflege.

Meta-Netzwerke

Auf dem 100partnerprogramme.de-Blog hat Martin Bahls über Meta-Netzwerke geschrieben und in wunderbarster Form Pro und Contra zusammengefasst. Nach unserem Geschmack geht der wichtige Punkt der sehr eingeschränkten Transparenz etwas unter, alle anderen Angaben können wir gänzlich unterzeichnen.

Umstellung in der Google Suche

Der letzte Punkt im Themengebiet „Merchants“ soll von Tibor Bauer kommen. Er hat sich in einem Blogartikel mit der Umstellung der Anzeigenplätze in der Google Suche auseinander gesetzt. Sein Fazit ist, dass es für Merchants durch die Anpassung nicht einfacher wird, Google Adwords effektiv zu nutzen. Zugleich könnte die Umstellung aber auch neue Potenziale für Affiliates mit sich bringen.

Sonstiges aus der Branche

Idealo kooperiert mit mydealz

Idealo macht gemeinsame Sache mit mydealz! Laut dem Artikel auf onlinehaendler-news.de wird idealo zukünftig mit seiner Direktkauf-Funktion bei mydealz aufwarten und damit die Customer Journey der Schnäppchenjäger verkürzen. Spannendes Projekt mit definitivem Mehrwert für den Nutzer! Wie sich das Ganze für Advertiser auswirkt, bleibt abzuwarten.

SSL-Unterstützung

Da sich die Umstellung von Quell-URLs auf eine SSL-Verschlüsselung sowohl auf Merchants als auch auf Affiliates bezieht, findet der Artikel von Christin hier seinen Platz. Alle aus den Vorgaben resultierenden ToDos wurden übersichtlich für Advertiser und Publisher zusammengefasst.

Instagram Affiliates

Ein Beitrag der Online Marketing Rockstars gibt Einblicke in die „Machenschaften“ eines Instagram Affiliates. Social Media dringt immer weiter auch in den Bereich Affiliate und speziell das eher abgeschlossene Netzwerk Instagram rückt mehr in den Fokus. Neben dem kürzlich von TradeDoubler eroberten Tool Curalate wird hier auf die Alternative LikeToKnow.it verwiesen, welche Publishern und Advertisern neue Möglichkeiten bietet.

 

Mit diesen zahlreichen Neuigkeiten des Februars geht es in den Affiliate März, welcher mit Sicherheit weitere spannende Themen bereithält.

Eine dieser Themen ist unser berühmter OsterOskarlender, der auch in diesem Jahr von unserem Agenturhund Oskar organisiert wird. Es erwarten euch viele tolle Preise von unseren Partnern. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!

Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!

 

Stefan ist seit November 2011 Teil des Projecter-Teams. Mit seinem Interesse an der „Maschine“ Internet ist er dort auch gut aufgehoben. Stefan ist ursprünglich als Werkstudent auf der Suche nach Praxiserfahrung zu Projecter gekommen und hat im Oktober 2011 sein Bachelor-Studium der Angewandten Mathematik abgeschlossen.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Hallo
    Eine wirklich gute Seite,es gibt hier so viel nützliche Tipps,es bringt richtig Spaß sich hier durch zu stöbern,ich bin selber Affiliate Marketer und man ist für gute Tipps immer Dankbar.Ich kann wirklich jedem nur das Affiliate Marketing empfehlen weil das meiner Meinung das Geilste Online Business ist und wenn man dann noch solche guten Infos bekommt dann bringt es noch mehr Spaß.

    Gruß.
    Michael