Stefan Elbinger

Stefan Elbinger

Stefan Elbinger ist seit 2014 Teil des Projecter Teams. Er ist dafür verantwortlich, dass die IT in der Agentur immer reibungslos funktioniert und unterstützt außerdem das Webanalyse-Team.

Neben seiner Aufgabe als interner Ansprechpartner für alle IT-Fragen hat Stefan sich seit 2015 Schritt für Schritt in die Webanalyse mit Google Analytics und Google Tag Manager eingearbeitet. Speziell beim Google Tag Manager hat er an Projekten für Maciag Offroad, Solarwatt und Mein schöner Garten mitgewirkt und sie auch selbst betreut. Oft geht es dabei um die Entwicklung individueller Tracking-Lösungen und deren anschließende Implementierung über den Google Tag Manager.

Stefan unterstützt das Projecter-Team außerdem bei der Organisation von Teamevents und Sportveranstaltungen. Bei allen Fragen zum Thema Sport steht er seinen Kollegen mit Rat zur Seite und schreibt auch mal einen Marathon-Trainingsplan.

Thematische Schwerpunkte

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Zertifizierungen

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Neueste Blogeinträge

CAPI-Tracking für Meta, TikTok & Pinterest mit dem Server-side Google Tag Manager

Viele Jahre haben Trackingpixel in Form von Javascript-Code, die im Webbrowser der Nutzer*innen geladen werden, das Tracking dominiert. Veränderungen bei Third- und First-Party-Cookies, aber auch Leistungsgründe haben dazu geführt, dass wir seit einiger Zeit über Server-side Tracking sprechen. In diesem Artikel soll es nicht nur darum gehen, wie man so einen Server bzw. Server-side GTM aufsetzt. Wir zeigen euch auch, wie man diesen Server-GTM zum Tracking für Meta, TikTok oder Pinterest nutzen kann.

jetzt lesen

Google Analytics: Wie beeinflusst Safari die Standortdaten?

Browserentwickler*innen haben in den letzten Jahren viel dafür getan, den Datenschutz ihrer Nutzer*innen mit Features zu erhöhen. „Do not track“ oder ITP sind dafür nur zwei Beispiele. Die Veränderungen in erfassten Standort-Daten in Google Analytics, welche im Zusammenhang mit dem Release von Safari 15.5 im Mai 2022 stehen, sind bisher jedoch weniger häufig beschrieben worden. Was ihr dazu wissen müsst, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Universal Analytics ist (bald) tot, lange lebe Google Analytics 4

Es war zu erwarten, aber jetzt wird es konkret: Google schaltet Mitte 2023 Universal Analytics ab. Was das genau bedeutet und was du jetzt tun solltest.

jetzt lesen