Stefan Elbinger

Stefan Elbinger

Stefan Elbinger ist seit 2014 Teil des Projecter Teams. Er ist dafür verantwortlich, dass die IT in der Agentur immer reibungslos funktioniert und unterstützt außerdem das Webanalyse-Team.

Neben seiner Aufgabe als interner Ansprechpartner für alle IT-Fragen hat Stefan sich seit 2015 Schritt für Schritt in die Webanalyse mit Google Analytics und Google Tag Manager eingearbeitet. Speziell beim Google Tag Manager hat er an Projekten für Maciag Offroad, Solarwatt und Mein schöner Garten mitgewirkt und sie auch selbst betreut. Oft geht es dabei um die Entwicklung individueller Tracking-Lösungen und deren anschließende Implementierung über den Google Tag Manager.

Stefan unterstützt das Projecter-Team außerdem bei der Organisation von Teamevents und Sportveranstaltungen. Bei allen Fragen zum Thema Sport steht er seinen Kollegen mit Rat zur Seite und schreibt auch mal einen Marathon-Trainingsplan.

Thematische Schwerpunkte

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Zertifizierungen

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Neueste Blogeinträge

Trackingweiche: Umsetzung mit dem Google Tag Manager

Das Thema Trackingweiche ist keineswegs neu und seit vielen Jahren immer wieder ein Thema bei der Attribution von Conversions. Eine Trackingweiche basiert auf einem Regelsystem zur Gewichtung der Werbeleistungen der Touchpoints innerhalb einer Customer Journey. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie die Umsetzung einer Trackingweiche mit Hilfe des Google Tag Managers funktioniert.

jetzt lesen

Analytics Summit 2023: Unsere fünf größten Learnings

Wenn man uns im Voraus gefragt hätte, wäre unser Tipp für das Fokusthema auf jeden Fall Google Analytics 4 gewesen: Beim Analytics Summit vom 18. bis 19. April 2023 in Hamburg wurde aber schnell klar, dass dieses Thema bei den Unternehmen schon voll und ganz angekommen ist und weitergedacht wird. Wir waren vor Ort und per Livestream bei Europas größte Analytics-Konferenz dabei und teilen in diesem Blogbeitrag unsere fünf Learnings mit euch.

jetzt lesen

CAPI-Tracking für Meta, TikTok & Pinterest mit dem Server-side Google Tag Manager

Viele Jahre haben Trackingpixel in Form von Javascript-Code, die im Webbrowser der Nutzer*innen geladen werden, das Tracking dominiert. Veränderungen bei Third- und First-Party-Cookies, aber auch Leistungsgründe haben dazu geführt, dass wir seit einiger Zeit über Server-side Tracking sprechen. In diesem Artikel soll es nicht nur darum gehen, wie man so einen Server bzw. Server-side GTM aufsetzt. Wir zeigen euch auch, wie man diesen Server-GTM zum Tracking für Meta, TikTok oder Pinterest nutzen kann.

jetzt lesen