Kategorie: Web Analytics

Microsoft Clarity und der Datenschutz: Es ist kompliziert

Mit Microsoft Clarity könnt ihr Heatmaps erstellen, die die NutzerInnen-Interaktionen mit eurer Website visualisieren. Genauer hingeschaut birgt das Analysetool jedoch vor allem aus Datenschutzsicht Probleme. Wie ihr Clarity einsetzen (oder ganz einfach wieder loswerden könnt), erfahrt ihr im Artikel.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q1 2022

Die Webanalyse ist dank zahlreicher Veränderungen bei Google und in der Gesetzgebung gerade ein besonders dynamischer Teil des Online Marketings. Damit ihr euch auch hier schnell auf den aktuellsten Stand bringen könnt, wird es ab jetzt einmal im Quartal eine Web Analytics Auslese geben. Los geht es mit den Ereignissen aus dem ersten Quartal 2022.

jetzt lesen

Web Analytics Jahresrückblick 2021

Nachdem die anderen Kanäle das Jahr 2021 schon Revue passieren haben lassen, ist es nun Zeit, die Web Analytics Brille aufzusetzen und sich mit den wichtigsten Themen aus 2021 rund um Google Analytics, Datenschutz und Attribution zu beschäftigen. Und so viel vorneweg: Auch 2022 werden uns viele dieser Themen weiter beschäftigen.

jetzt lesen
Bildschirm eines Laptops

So richtest du Events für Google Analytics 4 richtig ein

Im vorherigen Blogpost haben wir dir erläutert, wie du Google Analytics 4 (GA 4) einrichtest wie du Google Analytics 4 (GA 4) einrichtest , um in der neuen Version die NutzerInnenbewegungen auf deiner Seite zu erfassen. Dabei haben wir dir zwei Möglichkeiten aufgezeigt: den Umstieg aus einem bestehenden Google-Analytics-Konto mit Universal-Analytics und der Aufbau eines komplett neuen GA4-Kontos.
Dieser Blogbeitrag knüpft an das Thema an. Er erläutert dir Schritt für Schritt die Unterschiede von Ereignissen im Universal Analytics zu Google Analytics 4 und wie du diese im neuen Analytics korrekt einrichtest. Für Die Umsetzung wird der Google Tag Manager (GTM) eingesetzt.

jetzt lesen