Kategorie: Web Analytics

Google Analytics: Wie beeinflusst Safari die Standortdaten?

Browserentwickler*innen haben in den letzten Jahren viel dafür getan, den Datenschutz ihrer Nutzer*innen mit Features zu erhöhen. „Do not track“ oder ITP sind dafür nur zwei Beispiele. Die Veränderungen in erfassten Standort-Daten in Google Analytics, welche im Zusammenhang mit dem Release von Safari 15.5 im Mai 2022 stehen, sind bisher jedoch weniger häufig beschrieben worden. Was ihr dazu wissen müsst, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q2 2022

Was die Themen Google Analytics und Datenschutz angeht, könnte man deren Beziehung fast mit „Es ist kompliziert“ beschreiben: Auch im zweiten Quartal des Jahres hat der Datenschutz die Themenagenda im Bereich Web Analytics dominiert. Was ihr dazu jetzt wissen solltet, auch bezogen auf den Google Consent Mode, ob ein Umstieg auf Matomo die Lösung sein könnte und welche Neuigkeiten es noch gab, lest ihr in unserer aktuellen Web Analytics Auslese.

jetzt lesen

Tut euer Cookie Banner, was es soll?

Ein Cookie Banner gibt es sicherlich auch auf eurer Website – aber tut es auch, was es soll? Dass die Auswahl der NutzerInnen im Banner auch korrekt beim Tracking berücksichtigt werden muss, ist die wohl häufigste Fehlerquelle beim Thema Consent, die uns aktuell in der Kundenarbeit begegnet. Wie ihr ganz einfach herausfinden könnt, ob euer Cookie Banner funktioniert, wie es sollte, erfahrt ihr in unserem Artikel.

jetzt lesen

Microsoft Clarity und der Datenschutz: Es ist kompliziert

Mit Microsoft Clarity könnt ihr Heatmaps erstellen, die die NutzerInnen-Interaktionen mit eurer Website visualisieren. Genauer hingeschaut birgt das Analysetool jedoch vor allem aus Datenschutzsicht Probleme. Wie ihr Clarity einsetzen (oder ganz einfach wieder loswerden könnt), erfahrt ihr im Artikel.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q1 2022

Die Webanalyse ist dank zahlreicher Veränderungen bei Google und in der Gesetzgebung gerade ein besonders dynamischer Teil des Online Marketings. Damit ihr euch auch hier schnell auf den aktuellsten Stand bringen könnt, wird es ab jetzt einmal im Quartal eine Web Analytics Auslese geben. Los geht es mit den Ereignissen aus dem ersten Quartal 2022.

jetzt lesen

Web Analytics Jahresrückblick 2021

Nachdem die anderen Kanäle das Jahr 2021 schon Revue passieren haben lassen, ist es nun Zeit, die Web Analytics Brille aufzusetzen und sich mit den wichtigsten Themen aus 2021 rund um Google Analytics, Datenschutz und Attribution zu beschäftigen. Und so viel vorneweg: Auch 2022 werden uns viele dieser Themen weiter beschäftigen.

jetzt lesen