Kategorie: Web Analytics

Bildschirm eines Laptops

So richtest du Events für Google Analytics 4 richtig ein

Im vorherigen Blogpost haben wir dir erläutert, wie du Google Analytics 4 (GA 4) einrichtest wie du Google Analytics 4 (GA 4) einrichtest , um in der neuen Version die NutzerInnenbewegungen auf deiner Seite zu erfassen. Dabei haben wir dir zwei Möglichkeiten aufgezeigt: den Umstieg aus einem bestehenden Google-Analytics-Konto mit Universal-Analytics und der Aufbau eines komplett neuen GA4-Kontos.
Dieser Blogbeitrag knüpft an das Thema an. Er erläutert dir Schritt für Schritt die Unterschiede von Ereignissen im Universal Analytics zu Google Analytics 4 und wie du diese im neuen Analytics korrekt einrichtest. Für Die Umsetzung wird der Google Tag Manager (GTM) eingesetzt.

jetzt lesen

Google Analytics IPv6 Anonymisierung und Filter

Die Nachrichten über knapp werdende IPv4 Adressen sind immer wieder in den IT Schlagzeilen und tatsächlich konnte man erst vor wenigen Tagen lesen, dass in Europa alle IPv4 Adressen vergeben wurden und man nur noch über eine Warteliste an IP-Adressen der Version 4 gelangt (Link zu Golem.de). Für den normalen Endbenutzer ist das kein Grund zur Beunruhigung. Mit IPv6 haben wir seit Jahren eine Nachfolgeversion, die auch in aktuellen Geräten parallel zur Version 4 läuft.
Aus Trackingsicht mit Google Analytics stellen sich aber die Fragen: Was ist, wenn ein Nutzer nur mit einer IPv6 Adresse auf meine Webseite kommt? Funktioniert die Anonymisierung im Tracking Code? Wie funktionieren Filter auf Datenansichtsebene hinsichtlich IPv6 Adressen?

jetzt lesen

Recap: So war der Analytics Summit 2019

Im November zieht es traditionell viele Google-Analytics-Experten nach Hamburg, denn der Analytics Summit im Curio-Haus lockte mit vielen spannenden Themen und Speakern rund um Webanalytics. 2019 machte dabei keine Ausnahme. Mit über 600 Teilnehmern war es dieses Jahr auch der bislang größte Analytics Summit.

jetzt lesen