Social Ads News 03/2024: von der Advantage+ Creative Optimization bis zu Reminder Ads – fünf Meta-Updates für Werbetreibende

Der März hatte es dieses Jahr ordentlich in sich, zumindest in Bezug auf Social Ads News. Meta hat direkt die Möglichkeit genutzt, in einem Schwung eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen vorzustellen – natürlich hat das meiste mit KI-Optimierung zu tun. TikTok baut aktuell die E-Commerce-Möglichkeiten für Werbetreibende stark aus. Und sogar Snapchat ist diesen Monat mit News vertreten. Das alles gibt es wie immer kompakt für euch zusammengefasst in unseren Social Ads News!

Meta

Neue Tools und Optimierungen für Werbetreibende

Den Anfang macht Meta mit einer ganzen Reihe neuer Tools, Optimierungen und Ankündigungen: Die geballten News gibt es hier im Überblick. Für detailliertere Informationen könnt ihr alle Ankündigungen auch hier nachlesen.

TikTok

Neue E-Commerce-Möglichkeiten

TikTok baut aktuell seine E-Commerce-Funktionalitäten kräftig aus. Anfang 2024 ging schon der TikTok Shop Tab an den Start, ein eigener Bereich, in dem Produkte vorgestellt und entdeckt werden können.

(Quelle: TikTok)

Jetzt hat TikTok angekündigt, dass Video Shopping Ads, welche auf Basis des eigenen Produktkatalogs erstellt werden, nun auch global allen Werbetreibenden zur Verfügung stehen. Diese Video Shopping Ads lassen sich über den Suchen-Tab bei TikTok finden, was die Sichtbarkeit für die Shopping-Anzeigen weiter erhöht.

Darüber hinaus wurde auch ein neues Shop-Anzeigenformat namens Shop Ads Product Card vorgestellt, mit dem Werbetreibende ihre Produkte direkt im neuen Shop-Tab bewerben können. Und das alles mit nur einem Bild und Informationen aus dem Produktkatalog.

Zu guter Letzt hat TikTok auch seine Partnerschaft mit Shopify erweitert, um Shopify-Händler*innen die Erstellung von Video Shopping Ads weiter zu erleichtern. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Einbindung des Katalogs und dessen Datenverbindungen mit TikTok. Händler*innen können so nun ihre ersten Video Shopping Ads mit voreingestellten Kampagneneinstellungen und Best Practices direkt aus Shopify heraus erstellen.

LinkedIn

Dynamische UTM-Parameter für LinkedIn Ads

Was auf anderen Plattformen schon lange Standard ist, kommt jetzt auch zu LinkedIn: dynamische UTM-Parameter. In Bezug auf UTMs hat LinkedIn in letzter Zeit einige Fortschritte gemacht, angefangen damit, dass diese nicht mehr an die Ziel-URL angehängt werden müssen und es nun bei der Erstellung der Kampagnen ein eigenes Feld dafür gibt. Frisch dazugekommen ist die Möglichkeit, diese UTM-Parameter auch dynamisch zu übergeben. In der folgenden Abbildung zeigt LinkedIn, welche Parameter dynamisch übergeben werden können und wie diese eingebunden sein müssen.

(Quelle: LinkedIn)

Thought Leader Ads nicht mehr nur mit Mitarbeiter*innen

Bisher war es nur möglich, Beiträge von Mitarbeiter*innen des eigenen Unternehmens als Thought Leader Ad zu bewerben. Diese Funktion hat LinkedIn nun erweitert, wodurch es auch möglich ist, Beiträge von Personen außerhalb des Unternehmens als Thought Leader Ad zu bewerben. Das können dann zum Beispiel Fürsprecher*innen oder Reviews sein.

Damit baut LinkedIn eines seiner erfolgreichsten Werbeformate weiter aus, um Werbetreibenden noch mehr Möglichkeiten mit diesem Erfolgsformat zu schaffen. Die Erweiterung soll ab Ende März allen Accounts global zur Verfügung stehen.

Snapchat

Auch Snapchat lässt mal wieder von sich hören. Das Unternehmen hat vor ein paar Tagen neue Sponsored AR Filter vorgestellt, welche Nutzer*innen nach der Aufnahme ihres Bildes als Filter zur Verfügung stehen. Mithilfe dieses Ad-Formats sollen Marken noch mehr Reichweite und Aufmerksamkeit auf der Plattform generieren können. Snapchat gibt ebenfalls an, dass sich das neue Format sowohl für große Player mit viel Budget als auch für kleinere Unternehmen hervorragend eignet.

(Quelle: Snapchat)

Webinar

Inbound Marketing auf CRM-Basis für Agenturen

Zuletzt noch ein Webinar-Tipp unsererseits: der Datenbestand eurer Kund*innen ist aufgeräumt, die Funnel sind sauber durchgeplant und die Kampagnen laufen mehr oder weniger stabil, aber … was machen eigentlich eure eigenen Daten? Viele Agenturen berücksichtigen oft selbst nicht, was sie ihren Kund*innen verkaufen, weil z. B. Zeit und Kapazitäten fehlen.

In unserem nächsten Webinar am Mittwoch, den 17. April 2024, um 10 Uhr zeigt euch unsere Gründerin und Geschäftsführerin Katja von der Burg gemeinsam mit Alexander Schenk, Specialist Business Development & Affiliate Marketing, wie ihr mit einem CRM wie Hubspot euren Datenbestand in ein sauberes CRM verwandelt und damit Sales und Inbound Marketing Kampagnen aufbaut – jetzt kostenlos anmelden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments