Social Ads News 05/2024: Neue KI-Features, neue Ad-Optionen und neue Möglichkeiten, dazu zu lernen 📚

Meta goes Google-Suche 
 Naja, nicht ganz, aber die neu angekĂŒndigten Site-Links fĂŒr Werbeanzeigen auf Facebook erinnern doch stark an die Google-Suche – ein wirklich spannendes neues Feature, auf das wir uns schon sehr freuen. Aber auch KI-Features fehlen in dieser Ausgabe nicht: Hier will Meta weiter in die generative Bildgenerierung vordringen und uns die Creative-Erstellung erleichtern. Zudem scheint es wohl ein neuer Trend zu sein, Media-Buyer-Zertifizierungen anzubieten, zumindest wenn man einen Blick in Richtung TikTok und Pinterest wirft. Und darĂŒber hinaus will Spotify visuelle Werbeformate stĂ€rker auf ihrer Plattform etablieren. Alle Updates gibt es wie immer hier in unseren Social Ads News!

Meta

Site-Links fĂŒr Werbeanzeigen

Über diese AnkĂŒndigung haben wir uns im Team besonders gefreut: Und zwar wird es zukĂŒnftig möglich sein, mehr als nur eine Landing Page einer Werbeanzeige auf Meta hinzuzufĂŒgen. Diese werden dann in Form von kleinen Labels unter der Anzeige platziert. Ziemlich cool, um bspw. verschiedene Produktkategorien zu verlinken. Basierend auf der angegebenen primĂ€ren URL können dann entweder automatisch VorschlĂ€ge fĂŒr passende Site-Links gemacht werden oder man hinterlegt sie manuell. Zum Start wird diese Funktion auch erstmal nur fĂŒr Facebook-Feed-Platzierungen zur VerfĂŒgung stehen. 

Wer dieses spannende, neue Feature direkt ausprobieren möchte, den mĂŒssen wir an dieser Stelle noch etwas bremsen, denn das Ganze wird aktuell noch ausgerollt und das dauert bei Metas Werbekonten fĂŒr gewöhnlich etwas.

Neue KI Features fĂŒr Meta Ads

Keine Social Ads Ausgabe ohne neue KI-News! FĂŒr den Werbeanzeigenmanager wurden neue KI-Features vorgestellt, die uns vor allem die Creative- und Textproduktion zukĂŒnftig deutlich vereinfachen sollen.

So können basierend auf einem bereitgestellten Creative weitere Variationen dazu erstellt werden. Dabei interpretiert die KI das Bild teilweise neu, Ă€ndert Form, Ausrichtung, Farben, Hintergrund usw., bis eine ganze Reihe neuer Creatives entstanden sind. Dabei kann man Ă€hnlich wie bei anderen generativen KI-Tools mit Prompts gewisse Vorgaben zur Optik machen und diese somit beeinflussen. ZusĂ€tzlich soll es in diesem Erstellungsprozess möglich sein, direkt Text Overlays hinzuzufĂŒgen. Eine automatische Bilderweiterung sorgt dann dafĂŒr, dass die neu erstellten Anzeigen auch fĂŒr alle Platzierungen optimiert sind.

Klingt alles ganz schön komfortabel – vorausgesetzt, die Ergebnisse sehen entsprechend gut aus. Die passende Ad Copy sowie Titel fĂŒr die Ad lassen sich ja sowieso schon mit Hilfe von KI in Meta erstellen. Erwartet uns hier also ein Rundumsorglospaket? Abwarten, wie die generierten Creatives spĂ€ter aussehen und ob diese UnterstĂŒtzung auch in der praktischen Umsetzung nicht mehr Kopfschmerzen bereitet, als sie lindert.

(Quelle: Meta)

TikTok

Neue Media-Buying-Zertifizierung

TikTok bietet nun auch, Ă€hnlich wie Meta, eine Media-Buying-Zertifizierung an. Diese soll umfassendes und tiefgehendes Wissen rund um TikTok Ads behandeln und nachweisen. Die PrĂŒfung wird vollstĂ€ndig von TikTok ĂŒberwacht und kann entweder vor Ort oder online durchgefĂŒhrt werden. Und damit man fĂŒr diese AbschlussprĂŒfung auch gut vorbereitet ist, gibt es einen ĂŒber 100 Seiten umfassenden Leitfaden von TikTok, der alle Aspekte und Themen abdeckt, die fĂŒr die PrĂŒfung relevant sind.

Auch wenn die ZertifikatsprĂŒfung fĂŒr jemanden erstmal kein Thema sein sollte, kann dieser frei downloadbare Guide trotzdem eine hervorragende Grundlage fĂŒr jeden Werbetreibenden sein, der sich mehr Wissen zu TikTok Ads aneignen möchte. Den Guide findet ihr hier.

Neue Partnerschaft mit der Universal Music Group

TikTok und die Universal Music Group (UMG), der weltweit fĂŒhrende Anbieter von musikbasiertem Entertainment, haben eine neue Lizenzvereinbarung bekannt gegeben. Diese Vereinbarung bringt die UMG und ihre Musik zurĂŒck auf die Plattform. Nutzer*innen können also endlich wieder auf die weltbekannten Sounds von einigen der grĂ¶ĂŸten KĂŒnstler*innen weltweit zugreifen und diese fĂŒr ihre Videos nutzen. 

Zudem werden verstĂ€rkt Schutzmaßnahmen im Hinblick auf generative KI eingefĂŒhrt. TikTok und UMG wollen gemeinsam daran arbeiten, die Entwicklung von KI in der Musikindustrie verantwortungsvoll zu gestalten und unautorisierte KI-generierte Musik von der Plattform entfernen.

Pinterest


 Und noch eine Zertifizierung fĂŒr Media Buyer

Pinterest hat ebenfalls ein neues Zertifizierungsprogramm fĂŒr Media Buyer eingefĂŒhrt, das in der Pinterest Academy verfĂŒgbar sein wird – ein neuer Trend unter den Plattformen? Dieses Programm richtet sich vor allem an Werbetreibende und soll deren Fachwissen im Bereich Pinterest-Werbung validieren und auszeichnen. Damit man das Abzeichen stolz prĂ€sentieren darf, mĂŒssen Teilnehmer*innen eine 60-Fragen-Multiple-Choice-PrĂŒfung bestehen, die Themen wie Kampagnenaktivierung, Optimierungsstrategien und effektives Anzeigenreporting abdeckt. 

Pinterest plant, das Zertifizierungsprogramm im Laufe des Jahres in weiteren Sprachen anzubieten und kĂŒnftig auch weitere Zertifizierungen hinzuzufĂŒgen. Da kommen also noch einige PrĂŒfungen auf uns zu.

(Quelle: Pinterest)

Spotify

Neue Video Ads

Spotify zielt mehr und mehr darauf ab, eine immersive Plattform zu werden. 2023 fĂŒhrte das Unternehmen gleich mehrere neue Video-Features ein: Video-Podcasts und u. a. Musikvideos. Laut Spotify konsumieren Nutzer*innen immer hĂ€ufiger auch visuelle Inhalte auf der Plattform. Deshalb möchte das Unternehmen Marken mit Usern verbinden, wĂ€hrend diese visuelle Inhalte konsumieren. Im zweiten Quartal stieg laut Spotify die Zeit, die Nutzer*innen mit Video-Inhalten verbracht haben, um 48 % im Vergleich zum Vorjahr. 

Zu den neuen Werbeformaten gehören u. a. Video-Takeover-Anzeigen, gesponserte Sitzungen, die Nutzer*innen 30 Minuten werbefreies Hören nach einer Videoanzeige bieten, und Opt-in-Videoanzeigen, die nur abgespielt werden, wenn die App im Vordergrund geöffnet ist.

(Quelle: Media Post)
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