Social Media News September 2023: TikTok und YouTube bei Teens am beliebtesten

Der Herbst begrüßt uns mit einigen News aus den Social-Media-Universum. Instagram führt einen neuen “Following”-Tab für Reels ein und gibt Nutzer*innen die Möglichkeit, ihre Like-Aktivitäten zu verbergen. Facebook vereinfacht das Social-Media-Management dank einer Änderung, LinkedIn macht seinen Content mit verschiedenen Tools zugänglicher und auch YouTube kommt mit spannenden Neuerungen daher.  Neugierig? Mehr Infos gibt es in unseren Social Media News:  

Entwicklungen und Trends

Die beliebtesten Plattformen der Teens  

Interessant: TikTok und YouTube sind die beliebtesten sozialen Netzwerke bei Jugendlichen! Das geht aus einer Umfrage von Precise TV und Giraffe Insights hervor. Gefolgt werden die zwei Videoplattformen von Facebook, Instagram und Snapchat. YouTube ist dabei die beliebteste der Plattformen und gehört für 80 Prozent der befragten 13- bis 17-jährigen zur regelmäßigen, oft täglichen, Routine. Videoinhalte scheinen für jüngere Nutzer*innen also besonders spannend zu sein – gut zu wissen für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen möchten.  

Kostenloses Whitepaper für euch zum Download

Social Media Ads für Black Friday, Weihnachten & Co.

Mit unseren Social Media News seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand, aber wie sieht’s denn mit der Vorbereitung eurer Social Ads für Q4 aus? Von Black Friday über Cyber Monday bis Weihnachten: Das letzte Quartal des Jahres ist so vollgepackt mit großen Shoppingevents wie kein anderes. Das bedeutet gerade im Social-Ads-Bereich vor allem eins: viel Konkurrenz und zum Teil steigende CPMs. Umso wichtiger ist es, einen konkreten Fahrplan zu haben.

Im neuen Whitepaper unserer Kollegin Sarah aus dem Social-Media-Advertising-Team von Projecter findet ihr alles, was ihr braucht, um euer Q4 erfolgreich zu gestalten – ladet euch den Guide hier kostenlos herunter!

Unsere Kollegin Sarah hat einen praktischen Fahrplan für erfolgreiche Ads in Q4 für euch.

Instagram  

Der “Following”-Bereich für Reels ist da  

Die TikTok-Nutzer*innen unter euch kennen ihn bereits: Den “Following”-Tab, der nur Videoninhalte von Accounts anzeigt, denen man folgt (im Gegensatz zum “For you”-Tab, der einem Inhalte verschiedenster Accounts vorschlägt).  Diese Option gibt es nun auch bei Instagram. Unter “Reels” habt ihr nun die Möglichkeit, nur Videoinhalte von Creatorn gezeigt zu bekommen, denen ihr bereits folgt.  

Der Reel-Reiter zeigt nun nicht nur ausgewählte Reels von verschiedenen Accounts an, sondern kann auch nach gefolgten Accounts und Reels “in der Nähe” gefiltert werden (Quelle: Eigener Screenshot) 

Eine Anpassung, die weiterhin zeigt, wie sehr Instagram Videoinhalte pusht. Wir sind gespannt, wie intensiv die verschiedenen Tabs genutzt werden.  

Like-Aktivität verbergen 

„Witzig, der hat das auch geliked” – das haben sich sicher schon einige von euch beim Scrollen durch Instagram gedacht. Denn unter den Beiträgen und Reels wird direkt angezeigt, wem aus deinen Connections der Inhalt gefällt.  Doch manchmal möchte man nicht, dass andere sehen, mit welchen Inhalten man interagiert. Da schafft Instagram bald Abhilfe, denn derzeit testet das soziale Netzwerk die Funktion, die eigene Like-Aktivität zu verbergen. Social-Media-Experte Matt Navarra informiert darüber auf X:  

Laut Matts Screenshot wird man in seinen Einstellungen festlegen können, wer die Like-Aktivität sehen darf – alle, nur Personen, denen man folgt, nur enge Freunde oder niemand.  Eine spannende Änderung, da sie nicht nur mehr Privatsphäre schafft, sondern auch die Hemmschwelle verringern könnte, mit Content zu interagieren.  

Facebook  

Mehrere Profile pro Account 

Auch bei Facebook gibt es eine neue Funktion, die vor allem Social Media Manager freuen wird: Es ist nun möglich, verschiedene Facebookprofile mit einem jeweils eigenen Feed zu erstellen und mit nur einem Klick zwischen diesen zu wechseln.  

Mit nur einem Klick können nun alle Facebook-Nutzer*innen zwischen Profilen wechseln. 
(Quelle: Eigener Screenshot) 

Für dich ist die Funktion nicht neu? Das liegt an einer Testphase, die Facebook bereits bei einigen Nutzer*innen in den letzten Wochen startete. Nun ist diese Funktion aber für alle Facebook-Nutzer*innen verfügbar.  

LinkedIn  

LinkedIn wird zugänglicher 

Das berufliche Netzwerk macht seinen Content noch zugänglicher! Darüber informiert Social-Media-Experte Matt Navarra. Dank dem Microsoft Immersive Reader kann der Content nun noch einfacher konsumiert werden. Beispielsweise lassen sich Inhalte laut vorlesen und können automatisch übersetzt sowie hervorgehoben werden. Welche Tools noch dahinter stecken, teilt Matt in seinem X-Post:  

YouTube 

Ist YouTube Shorts eine Bedrohung? 

YouTube wollte unbedingt mit dem Kurzvideo-Boom von TikTok und Instagram Reels mithalten – doch nun könnte die Videoplattform sich selbst schaden. Mitarbeitende von YouTube berichten der Financial Times, dass die Kurzvideos das eigentliche Kerngeschäft von YouTube bedrohen. Denn der ursprüngliche YouTube-Content – lange Videos – bieten mehr Möglichkeiten der Monetarisierung als die Kurzvideos. Dennoch werden diese von YouTube weiterhin gepusht, wie Onlinemarketing.de ausführlich berichtet.  

Neues KI-Feature 

Es gibt weitere YouTube-News: Die Videoplattform folgt mit einem großen Update nämlich ebenfalls dem KI-Trend und zwar mit der neuen Funktion Dream Screen. Sie soll Creatorn durch KI-basierte Bild- und Videohintergründe die Content-Erstellung vereinfachen.  Dream Screen soll noch in diesem Jahr in die Testphase gehen.  

YouTube Create 

Eine neue App zur Videobearbeitung ist da! Mit YouTube Create sollen Creator ganz einfach Videos bearbeiten und schneiden und diese direkt auf YouTube veröffentlichen können. Die Beta-Version wurde nun für Android-Nutzer*innen veröffentlicht, iOS-Nutzer*innen müssen sich leider noch etwas gedulden.  

Und sonst so?  

118 neue Emojis warten auf uns! Von Kopfschütteln und – nicken bis hin zu mehr inklusiven Emojis und neuen Lebensmitteln sind viele neue Emojis dabei. Auch bei Metas Kurznachrichtendienst Threads gibt es etwas Neues und zwar eine Swipe-up-Funktion für Videos und somit einen verstärkten Fokus auf Videoinhalte (wer hätte das gedacht). X bietet außerdem mit der neuen werbefreien Premiumversion ein neues Bezahl-Abo an.  

Thementipps für die kommende Redaktionsplanung 

Auf der Suche nach Inspiration für die Redaktionsplanung der kommenden Monate? Wir haben wieder einige Thementipps für euch:  

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments