Teil 1: Facebook Anwendungen im Test – Ein Überblick

Um Facebook Seiten zu individualisieren oder ihren Funktionsumfang auszubauen, bieten sich Facebook Anwendungen an. Dabei könnt ihr nicht nur aus einer Vielzahl von Anwendungen, sondern auch Anbietern wählen. Wir möchten euch einige dieser Anwendungen, ihre Vor- und Nachteile sowie sinnvolle Anwendungsfelder näher vorstellen und euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Aus diesem Grund widmen wir diesem umfassenden Thema eine eigene fortlaufende Serie im Projecter Blog.

Zunächst möchten wir euch einen groben Überblick verschaffen, welche Anwendungen und Möglichkeiten es überhaupt gibt. Im Fortlauf der Serie werden wir uns jeweils einer speziellen Anwendung und unseren Erfahrungen im Praxistest widmen.
Um im unübersichtlichen Wust der Facebook Anwendungen nicht die Orientierung zu verlieren, ist es zunächst sinnvoll, einen groben Überblick zu vermitteln, welche Arten von Anwendungen es überhaupt gibt.

Anwendungen für Tabs

Ihr wollt eurer Seite einen eigenen Tab mit einer speziellen Information oder Funktion hinzufügen? Ob Impressum, Willkommenstab oder Newsletter – für diesen Zweck gibt es eine Reihe von Anwendungen, die das Erstellen eines neuen Tabs ermöglichen.
Im Laufe der Serie könnt ihr euch auf Erfahrungsberichte zu den Anwendungen Woobox und North Social freuen.
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Gewinnspiele

Wettbewerbe und Gewinnspiele steigern nicht nur die Interaktion auf einer Seite, sondern bieten euren Fans auch die Möglichkeit, Anteil zu nehmen. Allerdings solltet ihr die Facebook Gewinnspielrichtlinien beachten. Gewinnspiele dürfen u.a. keine Facebook Funktionen wie den Like Button oder das Hochladen von Fotos als Voraussetzung beinhalten, sofern sie nicht in gesonderten Anwendungen stattfinden. Eine Zusammenfassung zu den Facebook Gewinnspiel-Richtlinien findet ihr hier.
Wir haben u.a. bereits Erfahrungen mit einigen North Social Anwendungen, King Keks sowie der Foto-Wettbewerb App von Halalati gesammelt.
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Kanäle einbinden

Die Kommunikationskanäle des Web 2.0 sind nicht nur vielfältig, sondern entfalten ihre volle Funktionsweise meist erst richtig, wenn sie vernetzt werden. Demnach ist es auch auf der Facebook Fanpage wichtig, andere Kanäle einzubeziehen und zu verbinden.
Wir haben für euch an dieser Stelle u.a. die Anwendungen Networked Blogs, die Twitter Anwendung sowie einige Youtube Einbindungen getestet.

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Abstimmungen

Ob Produkt der Woche, Fan des Monats oder eine generelle Abstimmung – ein wenig Demokratie tut auch Facebook Fanseiten gut. Wir können an dieser Stelle von unseren Erfahrungen mit der Facebook Umfrage App berichten.
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Saisonale Anwendungen

Ob Ostern, Weihnachten oder Valentinstag – zu solch besonderen Anlässen bietet es sich an, auch besondere Aktionen und Anwendungen für die eigenen Fans anzubieten. Wir möchten aus dieser Kategorie unsere Erfahrungen mit einigen Adventskalender Apps teilen.
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Ihr seht also: Es liegt einiges vor euch auf dem langen und manchmal beschwerlichen Weg durch den Anwendungswust. Wir freuen uns, mit dieser neuen Serie unsere Erfahrungen und Empfehlungen mit euch teilen und diskutieren zu können.

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Facebook Anwendungen im Test - Networked Blogs | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)
vor 9 Jahren

[…] von Nadja Wie bereits angekündigt werden wir euch in Zukunft auf unserem Blog einige Testberichte zu Facebook Anwendungen für eure Facebook Fanseite bieten. Den Auftakt bestreitet die Facebook Anwendung Networked […]

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Serie: Facebook Anwendungen im Test - King Keks | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)
vor 9 Jahren

[…] verschaffen ist mittlerweile kaum noch möglich. Bereits vor einigen Wochen haben wir Euch von unseren Favoriten berichtet und Networked Blogs […]

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allfacebook.de | Facebook Marketing Grundlagen: Die Konkurrenzanalyse (Gastbeitrag)
vor 9 Jahren

[…] Seite genutzt wird. Dient sie zur Lead-Generierung, gibt es außergewöhnliche Landing Pages oder werden Premium Applikationen verwendet? Hier wird deutlich, welchen Stellenwert die Fanpage in der Strategie des Unternehmens […]