Johannes Rauner

Johannes Rauner

Head of PSW (Partner Management, SEO & Webanalyse)

Thematische Schwerpunkte

  • Affiliate Marketing
  • Feedmanagement & Preissuchmaschinen
  • Google Analytics
  • Online Marketing Consulting mit Fokus auf Performance Marketing
  • Workshops und Schulung
  • Ausbildung von Mitarbeitern
  • Akquise

Zertifizierungen

  • Google Ads Suchmaschinenwerbung
  • Google Display
  • Google Videowerbung
  • Google Shopping
  • Google Mobile Werbung
  • Google Analytics
  • Affiliate Marketing Training Pro by AWIN

Speaker Auftritte

  • Awin Travel Day, 2019
    Diskussion zum Thema „The fellowship of performance – UK als Vorreiter unserer Branche“
  • Dozent, seit 2019
    Staatliche Studienakademie Riesa: Online Marketing in Theorie und Praxis
  • OTMR, 2016
    „Rechtliche Stolperfallen und Fettnäpfchen im Affiliate Marketing“
  • Podcast-Gast bei Verklickt & Zugenäht

Seit 2014 gehört Johannes schon zur Projecter-Familie. Als Head of Partner Management, SEO und Web Analytics (liebevoll PSW genannt) verantwortet er die Ausrichtung der Kanäle und kümmert sich gemeinsam mit dem weltbestem Team um nationale und internationale Kunden.

Seit Johannes die Leitung der Bereiche übernommen hat, fokussiert er sich auf die strategische Weiterentwicklung der Kanäle und hält stets Ausblick nach neuen Affiliate-Modellen sowie Preissuchmaschinen, hat Updates des Google Algorithmus im Blick und bringt analytischen Themen voran.

Darüber hinaus ist Johannes Co-Autor des Affiliate Marketing eBooks, welches auf mehr als 350 Seiten Affiliate Marketing von A bis Z erklärt, betreut Abschlussarbeiten, unterrichtet an Hochschulen und tritt als Speaker bei Branchenveranstaltungen auf. Des Weiteren gehört Johannes mit zu den Top 150 Influencern im Affiliate Marketing.

Neueste Blogeinträge

Awin ThinkTank: Das Branchen-Event fürs Affiliate Marketing

Im letzten Jahr noch als digitales Event, nun vor Ort in Berlin – die zweite Auflage des Awin ThinkTanks steht in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr heißt es wieder „All about Affiliate“ und Advertiser, Agenturen und Publisher finden sich zum großen Networking zusammen. Freut euch auf zwei Tage mit der geballten Ladung Affiliate Marketing!  

jetzt lesen

Microsoft Clarity und der Datenschutz: Es ist kompliziert

Mit Microsoft Clarity könnt ihr Heatmaps erstellen, die die NutzerInnen-Interaktionen mit eurer Website visualisieren. Genauer hingeschaut birgt das Analysetool jedoch vor allem aus Datenschutzsicht Probleme. Wie ihr Clarity einsetzen (oder ganz einfach wieder loswerden könnt), erfahrt ihr im Artikel.

jetzt lesen

Ein neuer Player am Affiliate-Markt: verticalAds Group und Kwanko schließen sich zusammen

Einige News sind es wert, nicht auf die kommende Affiliate-Marketing-Auslese warten zu müssen – und diese zählt definitiv dazu. Wie heute bekannt wurde, schließen sich mit verticalAds und Kwanko zwei große Anbieter von Affiliate-Marketing-Plattformen zusammen und versetzen die Branche damit in Bewegung.

jetzt lesen