Projecter hautnah – Anja Halbauer

geschrieben am in der Kategorie Aus dem Agenturleben von

Seit ein paar Wochen ist Anja als Account Managerin Teil des Projecter-Teams. Wie gewohnt nahm Ines das zum Anlass für ein kleines Interview.

Ines: Hallo Anja, deine ersten Wochen als Account Managerin bei Projecter liegen hinter dir, wie gefällt es dir bislang bei uns?

Anja: Es gefällt mir sehr gut, die Kollegen sind super und helfen mir bei allen möglichen Fragen weiter. Echt eine tolle Atmosphäre zum Arbeiten!

Ines: Für welche Onlinekanäle bist du zuständig und was sind deine Arbeitsaufgaben?

Anja: Ich bin für die Kanäle SEA und Media Buying zuständig. Letzteres ist für Projecter auch eine neue Sparte. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Bereich neben den anderen Kanälen entwickeln wird. Im Media Buying kenne ich mich bereits sehr gut aus und daher freue ich mich umso mehr, auch im SEA-Kanal mein Wissen noch weiter auszubauen. In beiden Kanälen betreue ich Kunden, erstelle Mediapläne, setze Kampagnen auf und optimiere diese dann bestmöglich.

Ines: Gehen wir doch nochmal einen Schritt zurück, welche Stationen gab es vor Projecter und was hast du studiert?

Anja: Ich habe den exotisch-klingenden Bachelorstudiengang Wirtschaftssinologie und anschließend International Business mit Schwerpunkt internationales Marketing studiert. Mit dem Online Marketing bin ich durch ein Praktikum in den Niederlanden in Kontakt gekommen. Dort habe ich bei einem Technologieanbieter für Programmatic Display Advertising gearbeitet. Anschließend bin ich nach Leipzig gezogen und war hier in einer Full-Service-Agentur für die Online Mediaplanung zuständig.

Ines: Immer wieder interessant, welch außergewöhnliche Studiengänge es gibt.
Es gibt ja auch noch ein Leben neben der Arbeit. Was machst du  während deiner Freizeit am liebsten?

Anja: Ich verbringe gern viel Zeit in der Natur und bei meiner Familie. Das ist ein guter Ausgleich für die Arbeit am Computer. Ich versuche mich auch öfter mal kreativ zu betätigen, da kommt man in diesen wunderbaren Flow-Zustand und kann super entspannen. 😉

Anja im Grünen

Ines: Bei uns steht bekanntlich Sport hoch im Kurs und bei dir? Wie sportlich bist du und welche Sportart ist dein Favorit?

Anja: Ich muss gestehen, dass sich mein derzeitiger Sport auf den morgen- und abendlichen Arbeitsweg mit dem Fahrrad beschränkt. Ich war früher mal in einem Judo und Ninjutsu Verein, aber das ist schon etwas länger her… Da ist der Firmenlauf eine willkommene Abwechslung!

Ines: Schön das deine Teilnahme am Firmenlauf steht. Das ist immer ein tolles Teamevent.
Dann kommen wir mal zum Thema Urlaub und Reisen. Wie reiselustig bist du und was sind deine Lieblingsreiseziele?

Anja:  Reisen finde ich super! Durch mein Studium und verschiedene Praktika konnte ich 2,5 Jahre im Ausland verbringen, da lernt man die Menschen und Kulturen natürlich viel besser kennen als bei einem kurzen Urlaubstripp. Auf meiner Reiseliste stehen noch Länder wie Japan und Schweden, wo ehemalige Mitbewohner und Freunde schon länger auf einen Besuch von mir warten…

Anja in China

Ines: Sehr schön. Zum Schluss noch unsere Standardfragen. Backpack oder Hotel?

Anja: Backpack.

Ines: Strand oder Berge?

Anja: Berge!

Ines: Norden oder  Süden?

Anja: Hm. Hat beides seinen Reiz.

Ines: Sommer oder Winter?

Anja: Sommer.

Ines: Gibt es sonst noch nette Anekdoten, die du uns an dieser Stelle nicht vorenthalten möchtest?

Anja: Dass ich Chinesisch spreche finden die meisten Leute recht lustig. Müsste ich auch viel öfter machen, also 说汉语吧!

Ines: Herrlich, gibt es demnächst einen Chinesisch-Kurs bei Projecter? 😉

Anja: Wenn Bedarf da ist, kann ich das gerne einrichten!

Ines: Dann danke ich dir für das aufschlussreiche Interview und wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen zukünftigen Aufgaben!

Anja: Ich danke dir!

Ines ist seit September 2010 als Assistenz der Geschäftsführung tätig. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung in den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kundenbetreuung sorgt sie für die Projecter-Büroorganisation.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder