Merchant Promotions für Google Shopping einfach erstellen

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Mit Merchant oder auch Shopping Promotions können Werbetreibende online einlösbare Angebote und Rabatte mit Shopping Anzeigen in der Google Suche präsentieren. Merchant Promotions werden in Form eines Links in den Product Listing Ads (PLA) angezeigt. Bei Klick auf den Link „Angebot“ erscheint ein Fenster mit dem online einlösbaren Angebot wie z.B. Rabattcode oder Versandkostenvergünstigung.

Rabattcode bei Google Shopping

 

Merchant Promotions einrichten

Die Einrichtung von Merchant Promotions erweist sich, je nach Variante, als mehr oder weniger aufwändig. In der folgenden Auflistung nähern wir uns dieser in drei Schritten.

1. Google Merchant Center einrichten und Produktfeed hochladen

2. Merchant Center für Merchant Promotions freischalten

Dazu einfach das Merchant Promotions-Antragsformular ausfüllen. Meist erfolgt die Freischaltung der Option innerhalb eines Tages und lässt sich dann über „Angebote“ aufrufen.

Merchant Promotions-Antragsformular

 

3. Erstellung von Merchant Promotions

Bei der Erstellung von Merchant Promotions stehen zwei Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum einen kann eine Promotion für alle Produkte und zum anderen nur für ausgewählte Produkte eingereicht werden. Je nach Fall unterscheidet sich auch der Umsetzungsaufwand.

Fall 1 – Merchant Promotion für alle Produkte über das +PROMOTION-Tool

 Soll beispielsweise ein Rabattcode für das gesamte Sortiment präsentiert werden, so erfolgt die Implementierung denkbar einfach. Zunächst im Reiter Angebote im Merchant Center auf +PROMOTION klicken, um eine neue Promotion zu erstellen. Nachfolgend müssen im Eingabefeld sechs simple Angaben getätigt werden:

+PROMOTION-Tool

 

Anschließend auf „Erstellen“ klicken und auf die Freigabe der Promotion warten, welche ebenfalls meist innerhalb eines Tages erfolgt. Google prüft die Promotions dabei anhand des Richtlinien- und SKU-Status. Wird die Promotion in einer Kategorie abgelehnt, wird diese auch nicht ausgespielt. Nach Fehlerbehebung kann stets eine erneute Prüfung angefordert werden.

Problem mit Google Promotions

Eine Promotion wird stetig innerhalb der Laufzeit geprüft und kann daher auch immer abgelehnt werden, wenn Google in einem Test feststellen konnte, dass das Angebot für ein Produkt nicht gültig war. In einer gesonderten Mail wird der Werbetreibende darüber informiert, bei welchem Produkt sich ein Code beispielsweise nicht einlösen ließ und um Behebung der Fehler gebeten.

Fall 2 – Merchant Promotion für ausgewählte Produkte über einen Angebotsfeed

Etwas aufwändiger gestaltet sich die Einrichtung von Promotions für ausgewählte Produkte. Ein Angebotsfeed erweist sich vor allem dann als nützlich, wenn der Werbetreibende über eine große Anzahl an Angeboten verfügt. Der ausführliche Prozess zum erstellen und hochladen des Angebotsfeeds wird von Google hier sehr detailliert beschrieben. In folgendem Beitrag finden sich auch die Feedspezifikationen und Details zu den Attributen, die in den Feed aufgenommen werden können. Der Angebotsfeed kann im Merchant Center wie folgt hochgeladen werden: Feeds -> +Feed ->Feed-Typ: Promotions.

Vorrangregeln

Im Feed wird mit dem Attribut ‚Betroffene_Produkte‘ [product_applicability] festgelegt, ob der Code für alle Produkte (‚Alle_Produkte‘ [all_products]) oder nur spezifische Produkte gilt (‚Spezifische_Produkte‘ [specific_products]). Das Angebot wird nur für die Produkte angezeigt, die der Angebots-ID zugeordnet werden. Die Reihenfolge, in der die Angebote erscheinen, ist nach der Eigenschaft ‚Betroffene_Produkte‘ [product_applicability] sortiert. Angebote, bei denen der Wert ‚Spezifische_Produkte‘ [specific_products] lautet, erhalten Vorrang. Wenn eine Shopping Promotion über +Promotion erstellen wird, muss die Angebots-ID dort eingegeben werden.

Auswertung & Ergebnisse im AdWords Konto

Die Auswertung der Merchant Promotions im AdWords Konto erfolgt über die Segmentierung von Shopping Kampagnen nach Klicktyp und kann über „Anzeige mit Produktinformationen – Gutschein“ eingesehen werden. Unter diesem Klicktyp werden Impressionen für den Link „Sonderangebot“ und Klicks auf die Schaltfläche „Kaufen“ im Infofeld des Angebots aufgeführt.

Auswertung Merchant Promotions

 

Google selbst schreibt:

„Klicks und die Klickrate erscheinen Ihnen möglicherweise niedrig, die Daten zu Impressionen und Conversions geben jedoch die tatsächliche Präsenz und Wirkung an. Die Klickrate sollte auf Kampagnenebene gemessen werden, um den Einfluss des Hinweises „Sonderangebot“ zu erfassen.“

Wir haben Merchant Promotions vor allem als übergreifenden Rabattcode getestet und konnten hier nur geringe Anwendungsraten verzeichnen. Ob sich der Nutzer an das Format erst noch gewöhnen muss, oder der Aufwand zu hoch ist (Klick auf Angebot, kopieren des Codes und einfügen im Gutscheinfeld), darüber können wir bisher nur spekulieren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Merchant Promotions gemacht?

Susann Susann unterstützt das Projecter-Team seit 2014 in den Bereichen Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing. Ihre Arbeit als Social Media Managerin konzentriert sich vor allem auf die Bereiche Anzeigenschaltung in sozialen Netzwerken, Social Media Consulting und Influencer Marketing, außerdem ist sie Pinterest Expertin bei Projecter. Susann steht renommierten Unternehmen wie idee. Creativmarkt, Deutschlands führendem Einzelhändler der Kreativbranche, und der Hubert Burda Publikumszeitschrift mit dem gleichnamigen Shop Mein schöner Garten beratend zu allen Social Media Fragen zur Seite. Für Carhartt WIP, einem bekannten internationalen Bekleidungshersteller, betreut sie AdWords, Bing und Facebook Kampagnen in über 20 ausgewählten Zielmärkten.

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