SEO Auslese Juni 2016

Google hat im Juni sehr viel an den Suchergebnissen getestet und nebenbei mal eben die Suchvolumina Ausgabe im Keyword Planer geändert.  Diese und viele weitere spannende Entwicklungen aus dem Juni folgen in unserer Auslese.

Google News

Aggregierte Suchvolumina im Keyword Planer

Ende Juni hat Google die Recherche nach Keywords und deren Suchvolumina komplett geändert. Statt Suchvolumina für einzelne Keywords oder Phrasen anzugeben, werden die Daten ähnlicher Keywords nun zusammengefasst. Wurde vor der Änderung z.B. jeweils ein unterschiedliches Suchvolumen für „Schuh“ und „Schuhe“ ausgegeben, wird nun das gleiche Suchvolumen angezeigt. Detaillierte Informationen gibt SEOmonitor hier.
Aggregierte Suchvolumina im Keyword Planer
Zusammengefasst werden Suchvarianten wie:

Die Anpassung des Keyword Planers ist ein deutliches Zeichen von Google, die damit einen weiteren Schritt weg vom Keyword-Denken hin zum Verstehen semantischer Zusammenhänge machen.
Dies ist definitiv der richtige Weg. Für SEOs bleiben aber einige Ungewissheiten. Themenfelder sind nach wie vor wichtig. Nur woher weiß ich, welche Begriffe Google nun tatsächlich schon in semantischen Zusammenhang bringt und welche nicht? In jedem Fall eine sehr spannende Entwicklung.
Einen ausführlichen Artikel mit vielen Zahlenbeispielen zum Suchvolumen-Update des Keyword-Planers gibt es auch bei performicsakm3.de.

Google testet Darstellung in den SERPS

Im Juni gab es einige Tests zur Umstellung der Darstellung in den SERPs:

Kartenlayouts bei Google

Größeres Google Update Ende Juni

Ende Juni/Anfang Juli wurden größere Verschiebungen in den Rankings und Veränderungen in der Sichtbarkeit (z.B. nach Sichtbarkeitsindex von Sistrix) wahrgenommen. Leider gibt Google zu Updates kaum noch Statements ab.
Beim Search Engine Journal wird vermutet, dass es sich um ein größeres Panda oder ein Google Quality Update handelt. In jedem Fall soll es mit der Qualität der Webseite (Content Qualität, Nutzer Erfahrung, Einsatz von Werbung etc.) zu tun haben. Das Search Engine Journal hat einige Seiten analysiert und vor allem folgende mögliche Probleme bei betroffenen Seiten feststellen können:

Michael Schöttler vom SEO Portal vermutet einen Zusammenhang mit Brandfaktoren. Bei seiner Analyse hatten vor allem große Marken (wie z.B. Otto) bis zu 25% an Sichtbarkeit verloren.
Genauere Erkenntnisse sind wahrscheinlich erst dann möglich, wenn verschiedene Toolanbieter ihre Daten komplett auswerten.

Ausweitungszeitraum beim Suchanalyse Bericht

Aktuell werden im Suchanalyse Bericht der Search Console die Suchdaten der letzten 90 Tage dargestellt. Berichten auf seo-suedwest.de zu Folge soll dieser Zeitraum bald ausgeweitet werden. Webmaster und SEOs wird es freuen, einen längeren Zeitraum auswerten zu können.

Insights und Tests aus der Branche

„The Rich get richer“ & Sitewide Footer Links im Netzwerk

Die These: „The rich get richer“. Es gibt in der US Suche laut Viperchill.com wohl 16 Konzerne, die mit ihren Seitennetzwerken die SERPS komplett dominieren. Dies ist grundsätzlich auch nicht verwunderlich, weil die Inhalte meist gut sind und Nutzer den Marken und Inhalten vertrauen und diese entsprechend auch anklicken.
Im Artikel wird ein spannendes Beispiel vorgestellt: Eine Brand hat eine neue Seite online genommen und mit einem Schlag 50.000 Content Seiten darauf gesetzt. Trotzdem ist in dem ersten Monat kaum organischer Traffic entstanden. Erst als die Seite im Footer der anderen Seiten des Netzwerkes der Marke verlinkt wurde, ist der Traffic schlagartig angestiegen.
Die neue Seite wurde sitewide aus den Footern der anderen Seiten im Netzwerk mit Money Keywords als Ankertexte verlinkt. Das kann ziemlich riskant sein, scheint aber bei diesen Konzernen sehr gut zu funktionieren. Kleine Nischenseiten ranken dadurch überdurchschnittlich schnell für sehr relevante Keywords.

Google bewertet Links anhand der Nutzersignale aus dem Chrome Browser

Durch Google My Activity und Chrome weiß Google, auf welche Links wirklich geklickt wird. Das Random Surfer Model würde so abgelöst werden und unnatürliche (und nie geklickte) Links geben kaum noch Kraft auf die verlinkten Seiten ab. Im Umkehrschluss würden Links umso wichtiger, je häufiger sie geklickt werden.

Customer Journey beginnt häufiger bei Amazon als bei Google

Amazon hat – laut dieser Umfrage in den USA – Google den Rang als Start der Customer Journey abgelaufen. Denn 38 % der ersten Suchanfragen wurden direkt über Amazon ausgelöst. Der Grund sind vor allem die große Produktauswahl, der kostenlose Versand sowie die Reviews auf Amazon, die einen direkten Mehrwert bieten.

Bringt Wechsel zu Keyword Top Level Domain Rankingzuwächse?

Searchengineland hat eine Studie veröffentlicht, in der ausgewertet wird, ob der Wechsel zu einer Keyword TLD Rankingzuwächse bringt.
John Müller hat dem direkt mit den Worten „Keywords in a TLD do not give any advantage or disadvantage in search“ widersprochen.

Neue Zählweise für Rankings bei Sistrix

Sistrix ändert die Zählweise der Rankings. Bislang wurden Universal Search Ergebnisse wie Bilder, Nachrichtenboxen etc. nicht mitgezählt. Das ändert sich nun. Die Universal Search Ergebnisse werden als Position der organischen Suche gewertet. Das heißt, dass bei Suchanfragen mit vielen zusätzlichen Ergebnissen, die Rankings deutlich nach unten gehen werden, was sich auch im Sichtbarkeitsindex niederschlagen wird. Das ist grundsätzlich ein richtiger Schritt, macht allerdings auch die Daten weniger vergleichbar mit Vormonaten.

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SEO Auslese Juni 2016 | E-COMMERCE-NEWS.NET
vor 7 Jahren

[…] SEO Auslese Juni 2016 […]

Michael Schöttler
Michael Schöttler
vor 7 Jahren

Vielen Dank für die Erwähnungen 🙂

Michael Schöttler
Michael Schöttler
vor 7 Jahren

Vielen Dank für die Erwähnungen

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SEO Auslese Juli 2016 | Projecter GmbH
vor 7 Jahren

[…] der letzten SEO-Auslese  gingen bereits erste Meldungen bezüglich eines Google Updates ein. Diese Meldungen wurden […]

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SEO Auslese August 2016 | Projecter GmbH
vor 7 Jahren

[…] im Juni hatte Google die Auswertungen der Suchvolumina mit Hilfe des Google Keyword Planers deutlich […]