Aktuelle Nutzerzahlen sozialer Netzwerke

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Stetiger Wandel ist das tägliche Brot von Social-Media-Plattformen. Genauso schnell können sich dabei auch die Nutzerzahlen verändern – wer aktuell Gewinner und Verlierer im Kampf um die Nutzer sind und welche Entwicklungen es in den letzten Jahren gab, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Die aktuellen Nutzerzahlen der vier größten Social Media-Netzwerke. (Stand: 2018, Quelle: Eigene Grafik.)

Die aktuellen Nutzerzahlen der vier größten Social Media-Netzwerke. (Stand: 2018, Quelle: Eigene Grafik.)

Facebook

Der Social-Network-Riese Facebook wurde 2004 von Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes gegründet. Was mit einer Plattform zur Bewertung der Attraktivität von Studentinnen begann, ist heute die größte Social-Media-Plattform der Welt. 2012 übernahm Facebook das damals noch junge Instagram, 2014 kam es zur Akquisition von WhatsApp. Neben den beiden Anwendungen gehört auch die unabhängig nutzbare App Messenger zu Facebook – ein mächtiges Viergespann, das weltweit von Erfolg gekrönt ist und auch der Kritik an seinen Datenschutzpraktiken zu trotzen scheint.

2019 (Stand September):

  • 32 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland
  • 23 Mio. monatlich aktive Messenger-Nutzer in Deutschland

2018 (Stand: Q4 / 2018)

  • 2,32 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 1,52 Mrd. tägliche aktive Nutzer weltweit
  • 381 Mio. monatlich aktive Nutzer in Europa
  • 32 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland
  • 23 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland
  • 91 % mobile Facebook-Nutzer in Deutschland
  • 2,7 Mrd. weltweite Nutzer von Facebook, WhatsApp, Instagram oder Messenger

2017

  • 2 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 1,3 Mrd. täglich aktive Nutzer weltweit
  • 100 Mio. Mitglieder in mindestens einer Gruppe
  • 70 Mio. Unternehmensseiten
  • 2 Mrd. Messenger-Nachrichten monatlich
  • 30 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland (davon 27 Mio. mobil)
  • 23 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland

2016

  • 1,71 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit (davon 1,57 Mrd. mobil)
  • 1,13 Mrd. täglich aktive Nutzer weltweit (davon 1,03 Mrd. mobil)
  • 1 Mrd. monatliche Messenger-Nutzer

2015

  • 1,49 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 1,31 Mrd. tägliche mobile Nutzer weltweit
  • 700 Mio. aktive Messenger-Nutzer

2014

  • 1,35 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit (1,1 Mrd. davon mobil)
  • 864 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

 

 

Instagram

Die werbefinanzierte Foto-Plattform Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und folgt einer Art Microblogging-System. Fotos und Videos werden nach dem Teilen auf dem eigenen Profil und im Newsfeed der Follower sichtbar und können auch auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Das Stories-Format, welches Inhalte nach 24 Stunden löscht, erfreut sich großer Beliebtheit und wird verstärkt auch von Unternehmen zur Werbung genutzt. Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook. Es ist das weltweit drittgrößte soziale Netzwerk.

2019 (Stand: September 2019):

  • 25 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland

2018 (Stand: September 2018)

  • 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 500 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • 400 Mio. tägliche Nutzer von Instagram Stories (2 Jahre nach Einführung der Funktion)
  • Durchschnittsalter 29 Jahre
  • Ca. 14 Mio. Nutzer in Deutschland
  • 25 Mio. Unternehmensprofile weltweit
  • 80 % der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen

2017

  • 700 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 250 Mio. tägliche Nutzer von Instagram Stories (1 Jahr nach Einführung der Funktion)
  • 15 Mio. Unternehmensprofile weltweit (50 % davon mindestens eine Story)
  • 1/3 aller Instagram Stories von Unternehmen
  • 15 Mio. Nutzer in Deutschland

2016

  • 500 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 300 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • täglich 95 Mio. Posts, 4,2 Mrd. Likes

2015

  • 300 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit

2014

  • 300 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 4,2 Mio. Nutzer in Deutschland

 

 

WhatsApp

Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp wurde 2009 von Brian Acton und Jan Koum gegründet und ersetzt heute vielfach die früher unabdingbare SMS. Mittlerweile können Nutzer neben dem Austausch von Nachrichten, Bildern, GIFs, Stickern und Videos auch internetbasiert telefonieren. 2014 wurde WhatsApp zum Teil von Facebook. Die Anwendung ist in Deutschland der führende Messaging-Dienst.

2019

  • 58 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland

2018

  • 1,5 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • Mehr als 1 Mrd. täglich aktive Nutzer weltweit
  • 60 Mrd. tägliche Nachrichten weltweit
  • 450 Mio. täglich aktive Nutzer des Status-Features weltweit
  • 50,54 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland
  • 42 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland

2017

  • 1,3 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 250 Mio. täglich aktive Nutzer (bzw. täglich 250 Mio. Status-Updates)
  • 37 Mio. Nutzer in Deutschland

2016

  • 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer
  • 1 Mrd. WhatsApp-Gruppen
  • täglich 42 Mrd. Nachrichten, 1,6 Mrd. Fotos, 250 Mio. Videos

2015

  • 800 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit

 

 

Twitter

Die Microblogging-Plattform wurde 2006 als twttr gegründet, 2007 folgte die Gründung von Twitter Inc. durch Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams. Heute wird die Plattform, die als soziales Netzwerk, Newsfeed oder Online-Tagebuch gilt, verstärkt von Journalisten und Politikern genutzt, um Diskussionen zu eröffnen, die nicht selten polarisieren. Diese Art der Nutzung gibt häufig Anstoß zur Kritik.

 

2018 (Stand: Q4 / 2018)

  • Q1 2018: 336 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • Q2 2018: 335 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • Q3 2018: 326 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit (stärkster Nutzer-Rückgang von einem zum nächsten Quartal in der Geschichte der Plattform)
  • Q4 2018: 321 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit (weiterer Rückgang)

2017

  • 319 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • Ca. 1 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland (schwierige Datenlage aufgrund von Bots etc.)

2016

  • 313 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit (davon 82 % mobil)
  • 12 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland

2015

  • 316 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit

2014

  • 284 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit

 

 

Pinterest

Das fotobasierte Netzwerk Pinterest wurde 2010 von Ben Silbermann, Paul Sciarra und Evan Sharp gegründet und ermöglicht es Nutzern, Bilder zu suchen und sie sich auf virtuellen Pinnwänden zu merken. Dabei steht der kreative Austausch von Ideen mit anderen Nutzern im Vordergrund. Für Unternehmen ist Pinterest eine sehr relevante Traffic-Quelle.

2018 (Stand: September 2018)

  • Über 250 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 80 % mobile Nutzung der Website
  • Über 175 Mrd. Pins (Ideen, die gepinnt/gemerkt werden können; 75 % Wachstum seit dem Vorjahr)

2017

  • Über 100 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 3 Mio. Nutzer in Deutschland

2016

  • 100 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 75 Mrd. gespeicherte Ideen
  • Monatlich ca. 2 Mrd. Suchaktivitäten

2015

  • 100 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit

2014

  • Über 70 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit (davon 56 % weiblich)

 

 

Snapchat

Der Instant-Messaging-Dienst mit dem Geist im Logo wurde 2011 von Robert Murphy und Evan Spiegel gegründet. Es ist die Besonderheit der App, dass an Freunde gesendete Nachrichten und Fotos nach einigen Sekunden wieder verschwinden – dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Gesendete wiederherzustellen. So dient Snapchat vor allem jüngeren Nutzern als virtuelles Tagebuch in Form eines Kanals. Einen Aufkauf durch Facebook lehnte das Unternehmen 2013 ab.

2018 (Stand: Q3 / 2018)

  • Q1 2018: 191 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • Q2 2018: 188 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • Q3 2018: 186 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit (erstmalig Rückgang der Nutzerzahlen; aber 5 % Plus im Vergleich zum Vorjahr)
  • 3,5 Mrd. verschickte Snaps täglich
  • 59 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa
  • 6 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland
  • 9 Mio. Nutzer: maximale Reichweite Deutschland (Sprachtargeting Deutsch)

2017

  • 178 Mio. täglich aktive Nutzer
  • 5 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland
  • 60 % der Nutzer älter als 18 Jahre

2016

  • 158 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • Täglich 10 Mrd. Videos

2015

  • 107 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • 51 % der Nutzer 16-24 Jahre alt

 

 

XING

Die Plattform XING wurde 2003 unter dem Namen OpenBC von Lars Hinrichs gegründet und ermöglicht vor allem die Vernetzung von Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Mithilfe eines Profils, das den beruflichen Werdegang widergibt, finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen. Neben der kostenfreien Mitgliedschaft sind erweiterte Funktionen durch die Wahl der Premium-Mitgliedschaft möglich.

 

2019 (Stand: Q4 / 2018)

  • Über 13 Mio. Nutzer in Deutschland
  • Ca. 1 Mio. Nutzer in Österreich
  • Ca. 1 Mio. Nutzer in der Schweiz
  • Ca. 73.400 Nutzen sind Studenten in der D-A-CH-Region
  • 14 Mio. Unique Visitors in der D-A-CH-Region

2018

  • 15,8 Mio. Nutzer in der D-A-CH-Region
  • 14,8 Mio. Plattform-Mitglieder
  • 1.017 zahlende Mitglieder

2017

  • 11,6 Mio. Nutzer in der D-A-CH Region
  • 10,1 Mio. Nutzer in Deutschland
  • 0,9 Mio. Nutzer in Österreich
  • 0,8 Mio. Nutzer in der Schweiz
  • Fast 1 Mio. Nutzer sind Studenten

2016

  • 11 Mio. Nutzer in der D-A-CH-Region
  • 9,2 Mio. Nutzer in Deutschland
  • 0,9 Mio. Nutzer in Österreich
  • 0,8 Mio. Nutzer in der Schweiz

2015

  • 9,22 Mio. Nutzer im deutschsprachigen Raum (davon 861.000 zahlende Kunden)

2014

  • Über 14 Mio. Nutzer weltweit
  • 7,7 Mio. Nutzer im deutschsprachigen Raum

 

 

LinkedIn

Die Plattform LinkedIn wurde 2003 gegründet und dient privaten Nutzern wie auch Unternehmen weltweit zur geschäftlichen Vernetzung. Dazu erstellen Nutzer beispielsweise einen Lebenslauf mit beruflicher Laufbahn oder ein Unternehmensprofil, auch in mehreren Sprachen. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, Mitglieder zu empfehlen und Themengruppen zu gründen. Außerdem hat der Nutzer die Wahl zwischen einem Basis- und einem Premium-Account.

 

2019 (Stand: Q4 / 2018)

  • Über 610 Mio. Nutzer weltweit
  • Über 46 Mio. Nutzer sind Studenten
  • Über 30 Mio. Unternehmen haben eine Präsenz
  • 12 Mio. Nutzer in der D-A-CH-Region

 

2018

  • 575 Mio. Nutzer weltweit
  • Mehr als 12 Mio. Nutzer in der D-A-CH-Region

2017

  • 467 Mio. Nutzer weltweit
  • 9 Mio. Nutzer in der D-A-CH Region

2016

  • 450 Mio. Nutzer weltweit
  • 95 Mio. Nutzer in Europa (3,1 Mio. davon mobil)
  • 9 Mio. Nutzer in Deutschland

2015

  • 380 Mio. Nutzer weltweit
  • 6 Mio. Nutzer in Deutschland

2014

  • 332 Mio. Nutzer weltweit
  • 5 Mio. Nutzer in der D-A-CH-Region

 

 

YouTube

Die Video-Sharing-Plattform YouTube wurde 2005 gegründet und ist heute auf Platz 2 der weltweit beliebtesten Social Media Netzwerke. Das Besondere: Jeder Nutzer kann selbst zum „Sender“ werden und eigene Videos posten, die kommentiert und positiv oder negativ bewertet werden können. YouTube finanziert sich über Werbung; allerdings wurde 2018 YouTube Premium (2013-2015 bekannt als YouTube Red) ins Leben gerufen, ein kostenpflichtiges Abonnement mit begehrten Zusatzfunktionen. Weiterhin gibt es seit 2018 ein kostenloses Google-Play-Musik-Abonnement. Mit der Entwicklung von YouTube gewannen vermehrt Influencer an Einfluss, die heute auch über die Plattform hinaus als Werbefiguren agieren.

2018 (Stand: September 2018)

  • Mehr als 1,9 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • Mehr als 30 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit
  • Täglicher Upload von Videos mit Gesamtdauer von mehr als 1 Mrd. Stunden
  • 180 Mio. Stunden Videos werden im Durchschnitt auf TV-Bildschirmen angeschaut
  • Über 60 Mio. Nutzer reagieren täglich auf Community Posts
  • Mehr als 70 % der gesamten Wiedergabezeit auf YouTube erfolgt über Mobilgeräte
  • 6 Mio. Nutzer in Deutschland

2016

  • 1,325 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • Täglich im Durchschnitt 1 Mrd. Video-Views

2015

  • Über 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit

2014

  • 1. Mrd. Unique Visitors im Monat (über 80% davon außerhalb der USA)
  • über 6 Mrd. Stunden Videomaterial werden monatlich angesehen
  • etwa 100 Stunden Videomaterial werden jede Minute hochgeladen

 

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung nutzt die fünf beliebtesten sozialen Netzwerke? (Stand 2017/2018, Quelle: Eigene Grafik).

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung nutzt die fünf beliebtesten sozialen Netzwerke? (Stand 2017/2018, Quelle: Eigene Grafik).

 

TikTok (Musical.ly)

Das chinesische Videoportal TikTok (oder Douyin) fusionierte im August 2018 mit Musical.ly, einem Netzwerk mit ähnlichen Funktionen. TikTok-Nutzer können Musikvideos ansehen und aufnehmen; dabei stehen Lippensynchronisation und Tanzchoreografien im Vordergrund. Die App erfreut sich besonderer Beliebtheit bei einer sehr jungen Zielgruppe, obwohl ein Mindestalter von 13 Jahren festgelegt ist. Der Missbrauch der App durch Nutzer mit dem Ziel, bewusst aufreizende Videos von Kindern und Jugendlichen zu konsumieren, wird bereits diskutiert.

2018 (Stand: Juni 2018)

  • 500 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • in der ersten Hälfte des Jahres wurde die App 104 Mio. mal heruntergeladen

 

 

Jodel

Die Social Media-App Jodel wurde 2014 veröffentlicht und wird bevorzugt von Studenten genutzt. Nutzer können anonym Fotos oder Textbeiträge veröffentlichen, die im Umkreis von 10 Kilometern ausgespielt und von anderen bewertet oder kommentiert werden. Es gibt außerdem Neuerungen wie die „Heimat-Funktion“ für Neuigkeiten aus der entfernten Heimatstadt oder den „Traveller Feed“ für Nutzer im Ausland, die mit anderen Touristen in Kontakt treten wollen.

2018

  • Über 1 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland (Aussagen des Unternehmens zufolge lag die Nutzerzahl im April 2018 in siebenstelligem Bereich)

2017

  • Interview 2015: 1 Mio. Nutzer (ohne Region zu nennen)
  • Juni 2017: 62.000 Downloads in Deutschland

 

 

Google+

Google+ erschien 2011 als „soziale Schicht“ zur Erweiterung der unternehmenseigenen Produkte. Das Netzwerk wuchs rasant und stand 2013 in seiner Größe nur noch Facebook selbst nach. Als jedoch im Oktober 2018 öffentlich wurde, dass über eine unbestimmte Zeit die Daten von bis zu 500.000 Konten von Datendiebstahl gefährdet waren, teilte Google+ die Schließung des Netzwerkes mit. Nutzer sollten 2019 die ersten Monate des Jahres nutzen, um ihre Daten zu sichern.

2016

  • 3.091 Mio. Nutzer weltweit
  • 300 Mio. monatlich aktive Nutzer

2015

  • 2,2 Mrd. Profile weltweit
  • 300 Mio. monatliche aktive Nutzer weltweit

2014

  • 1.150 Mio. Nutzer weltweit
  • 343 Mio. monatlich aktive Nutzer weltweit
  • 3,1 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland

 

Quellen

Statista

Facebook Investor Relations

Xing Corporate

YouTube Presse

YouTube Creator Blog

Pinterest Business

Pinterest Newsroom

Snap Inc.

Kontor4

SocialMediaToday

TechCrunch

messengerpeople

ZEPHORIA

Xing

LinkedIn Newsroom

Omnicore

Business of Apps

Annalena unterstützt das Performance-Team von Projecter als Specialist im SEA.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Das sind echt heftige Zahlen. Wenn ich mir allein vorstelle, wie viele Informationen so gesammelt und ausgewertet werden können, mache ich mir schon etwas Sorgen.

    Dennoch ein hilfreicher Beitrag, um die bestehenden Social-Media Plattformen besser zu verstehen.

    Gruß Dennis

    • Vielen Dank! Ja, die Zahlen sind tatsächlich sehr beeindruckend – in jeder möglichen Hinsicht. Der Artikel wird auch laufend aktualisiert, sodass alles up to date ist. Mal sehen, welche Entwicklungen sich noch zeigen.