Suchmaschine Wikia Search gestartet
9. Januar 2008 von PatrickGestern ist die bereits vor einem Jahr von Wikipedia Gründer Jimmy Wales angekündigte hauseigene Suchmaschine “Wikia Search” an den Start gegangen. Die Ambitionen sind hoch. So wurde einst anvisiert, Google vom Suchmaschinen-Thron stoßen zu wollen.
Danach sieht es momentan allerdings nicht aus, wenn man der Alpha Version auch einen zweiten Blick widmet. Zwar kommt die Suchmaschine ähnlich wie Google angenehm aufgeräumt daher allerdings lassen die ersten Enttäuschungen nicht lange auf sich warten.
Bezeichnend ist die Abfrage für den Suchbegriff “Suchmaschinenoptimierung”. Nicht nur, dass knapp 8.000 Suchergebnisse etwas mager sind (Google liefert 624.000 Ergebnisse), auch die Qualität der Suchergebnisse lässt sehr zu wünschen übrig. So wird die erste Position für “Suchmaschinenoptimierung” von www.erfolgreiche-suchmaschinenoptimierung.de besetzt. Eine Webseite aus nicht mehr besteht als Keyword-Stuffing. Das wirft durchaus das Licht der Fragwürdigkeit auf die Ranking-Kriterien von Wikia Search.
Die Darstellung der Suchergebnisse wirkt mit zwei Titel-Zeilen und (in diesem Fall) insgesamt acht beschreibenden Zeilen ganz im Gegensatz zur Startseite recht unübersichtlich.

Was Wikia Search von den führenden Suchmaschinen unterscheidet – oder unterscheiden soll – ist die soziale Komponente. So können Benutzerprofile erstellt und die Rankings durch die Bewertung von echten Nutzern beeinflusst werden.
Ob Wikia Search noch zum Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Es ist eben doch nicht so einfach, an einem Giganten wie Google vorbeizuziehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- SEM Auslese Januar 2012
- YouTube Optimierung – Teil 1
- SEM Auslese Juli
- Social Media Auslese Februar 2012
- SEM Auslese März





