Audit vs. Potenzialanalyse im Affiliate Marketing – ein Vergleich 

Zusammenfassen mit ChatGPT

Ein Partnerprogramm, das nicht so performt wie gewünscht, oder die Frage, ob Affiliate Marketing der richtige Kanal ist? Wir haben für beides eine Lösung! Mit einem Audit oder einer Potenzialanalyse zeigen wir auf, in welchen Bereichen dein Programm optimierungsbedarf hat oder, ob entsprechend Potenzial vorliegt, um im Affiliate Marketing durchzustarten. Den Unterschied zwischen einem Audit und einer Potenzialanalyse stellen wir im Folgenden vor.

Affiliate Marketing ist ein leistungsstarker Kanal im Online-Marketing, der Unternehmen hilft, Reichweite und Umsatz durch die Zusammenarbeit mit Partner*innen zu steigern. Den Kanal richtig anzugehen und das volle Potenzial herauszukitzeln, ist jedoch nicht immer einfach.

Egal, ob du ganz neu in der Branche bist oder bereits ein bestehendes Partnerprogramm betreibst – bei Projecter bieten wir dir mit unseren Affiliate Marketing Audits und Potenzialanalysen maßgeschneiderten Support, um dein Potenzial voll auszuschöpfen. Unsere beiden Services ähneln sich im Ansatz, setzen jedoch an unterschiedlichen Punkten an, die wir im Folgenden differenzieren.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse eignet sich für all diejenigen Unternehmen, die noch kein Partnerprogramm betreiben, aber Affiliate Marketing als seriösen und nachhaltigen Marketing-Kanal in ihren Marketing-Mix integrieren möchten oder Interesse daran zeigen. Folgende Punkte umfassen den Kern einer Potenzialanalyse:

Audit

Ein Audit bietet sich für Unternehmen an, die bereits Advertiser mit bestehenden Affiliate-Programmen sind und ihre eigene Strategie challengen möchten. In diesem Fall drehen wir das gesamte Partnerprogramm und die bisherigen Workflows auf links und analysieren den bisherigen Stand und Optimierungsmöglichkeiten. Folgende Punkte umfassen den Kern eines Audits:

Alle Bereiche und Services auf einen Blick:

UNTERSCHIEDE AUDIT VS POTENZIALANALYSEPotenzialanalyseAudit
Partnerprogramm vorhanden?JaNein
Netzwerk-AuswahlJaOptimierungspotenziale
Publisher-Basis-CheckPotenzielle Top-AffiliatesLückenschließung
KonkurrenzanalyseJaJa
ZielgruppenanalyseJaJa
ProvisionsmodellVorschlagAnalyse
VergütungskonzeptEinführung und InfoPotenziale & Risiken
TrackingEinführungsbetreuungTracking-Tests
Fraud-SicherheitAufklärung und PräventionPrüfung und Beurteilung
ProjektmanagementVorstellung und How-TosProzessoptimierung
KostenkalkulationKostenaufstellungenRentabilitätschecks
Einordnung in andere Online Marketing
Maßnahmen
JaNein
Individuelle Dienstleistungen und FragenJaJa
Next-StepsOnboardingPriorisierung

Melde dich bei uns und wir schauen gemeinsam, was in deinem individuellen Fall die beste Lösung ist!

Tags:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments