Corona, Corona, immer nur Corona – oder: was 2021 noch so bei uns in der Agentur passiert ist

Neben unseren Fachteams aus den Bereichen Performance, PSW und Content & Creative gibt es bei Projecter noch ein viertes Team, dass sich allen Themen „drumherum“ widmet. Hier kümmern wir uns um die IT, das Office Management, das Rechnungswesen und auch HR. Die Herausforderung ist hierbei, dass unsere einzelnen ExpertInnen in ihrem jeweiligen Gebieten arbeiten und ihren (Teil-)Bereich voranbringen, wir aber auch gleichzeitig als ein gemeinsames Team für Projecter und die Projecters arbeiten, unsere Projekte und täglichen Aufgaben unter einen Hut bringen und dazwischen irgendwie noch alles relevante, das mit dieser Pandemie zu tun hat, für unsere Teams und Büros umsetzen und organisieren. Und so war auch in meinem Team 2021 viel los und viel zu tun.

Auch um ein (fast) leeres Büro muss sich gekümmert werden. Wir hatten die Projecter Büros im Laufe des vergangenen Jahres mehrfach komplett geschlossen. In diesen Zeiten haben wir die Teams ins Homeoffice geschickt und alles mögliche versucht, um Infektionsketten in unseren Räumen zu verhindern . Trotzdem – oder gerade deswegen –  haben wir die Zeit genutzt und einiges in den Büros verschönert, umgeräumt und umbauen lassen. Wir haben fleißig Pinsel und Malerrolle geschwungen, um den Wänden frische Farbe zu verpassen. Außerdem ließen wir in einem Büro einen zusätzlichen Raum mit Hilfe von Trockenbauwänden einbauen, um diesen zukünftig für Meetings (wenn das wieder besser vor Ort geht) und Foto- bzw. Film-Shootings für unsere KundInnen nutzen zu können.

Corona hat natürlich auch unsere Beschaffung und Projekte bestimmt. Gefühlt waren wir ständig auf der „Jagd“ nach Antigen-Selbsttests, Masken und Desinfektionsmitteln. Außerdem haben wir in den Büros überall Selbsttest-Stationen angelegt, die großen Meetingräume mit Luftfiltern ausgestattet und berechnet, wie viele Personen pro Raum akzeptabel sind.

Um dem Team zwischendurch eine kleine Freude zu machen, gab es zu Ostern für alle KollegInnen das eigens für Projecter designte Notizbuch. Dieses (und noch ein bisschen mehr) bekommen übrigens auch unsere neuen KollegInnen, wenn sie bei uns starten.

Bild Projecter Notizbuch

Wir versuchten 2021 und versuchen auch weiterhin in unseren Büros (wenn sie denn offen sein können) und auch den MitarbeiterInnen zu Hause ein gesundes Arbeitsleben zu ermöglichen. Im Büro gelingt uns dass durch Obst und Nüsse ziemlich gut. Im Homeoffice versuchen wir, die MitarbeiterInnen mit verschiedenen Challenges und Herausforderungen zu motivieren, sich zu bewegen und nach draußen zu gehen. Dafür initiierten wir teamübergreifend z.B. Schritt-Challenges oder auch eine Sommerolympiade mit verschiedenen Disziplinen wie Radfahren, Treppensteigen oder Schwimmen. Alles in einem Zeitraum von ein paar Wochen, so dass jede und jeder selbst entscheiden konnte, wann sie oder er was macht und wie sie es in ihren Alltag einbauen. Am Ende ging es allerdings nicht ums Gewinnen, sondern darum, im Einzelnen doch ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen.

Zwischenzeitlich – nur ganz kurz, aber immerhin – dachte ich, dass es in 2021 eine Weihnachtsfeier in echt geben könnte. Zugegeben: das war Anfang des Jahres und reichlich naiv. Hat mir aber trotzdem durch die eine oder andere Corona-Miese-Laune-Stunde geholfen. Wenigstens im Kleinen konnten wir im August und September jeweils zehn Projecters die Möglichkeit geben, sich zu treffen, gut zusammen zu essen und einen schönen Sommerabend zu genießen. 

Bild Projecter Summer Sundown Special Sommerfest

Die Planung und das Projektmanagement eines unserer größten Projekte des vergangenen Jahres begann bereits im März 2021. Das Projecter Kochbuch sollte im Dezember als Weihnachtsgeschenk an unsere KundInnen und PartnerInnen verschickt werden. Und natürlich auch an unsere KollegInnen, doch dass haben diese dann erst zur Geschenkübergabe erfahren. Was es mit dem Kochbuch auf sich hat und wie die Planung dazu verlief, könnt ihr in diesem Blogartikel lesen: 

Aber wir haben uns im vergangenen Jahr nicht nur um das Wohl unser aktuellen MitarbeiterInnen gekümmert. Wir waren auch furchtbar fleißig dabei, neue MitarbeiterInnen zu finden. In 2021 haben wir sage und schreibe 936 Bewerbungen erhalten und 128 Bewerbungsgespräche geführt. 30 neue Projecters haben den Weg zu uns in die Agentur gefunden.

Außerdem haben wir uns getraut, gleich zwei Auszubildende im E-Commerce einzustellen. Das ist eine neue Herausforderung, denn unser Anspruch ist, dass wir beide Auszubildenden sehr praxisnah in KundInnenprojekte einbinden und dabei die fachliche Betreuung gewährleisten.

Somit ist zum Jahresende unsere Online-Marketing-Agentur auf 87 MitarbeiterInnen gewachsen. Und mit wachenden MitarbeiterInnenzahlen wachsen auch unsere administrativen Prozesse im HR. Um den Aufgaben gerecht zu werden , Prozesse zu verschlanken und zu automatisieren, haben wir nach einer umfangreichen Recherche- und Testphase im vierten Quartal des letzten Jahres ein HR-Tool eingeführt und eingerichtet. Nun freuen wir uns auf den Start in 2022 und sind sehr gespannt, ob unsere neuen Workflows aufgehen.

Neben diesen „größeren“ Projekten gab es unzählige mittlere und kleine Projekte und Ideen, denen wir nachgegangen sind und für die wir recherchiert und gearbeitet haben. Und dann ist da natürlich noch unser daily business, dass uns mal mehr und mal weniger beschäftigt. Ich freue mich auf das Jahr 2022 und habe gerade wieder die naive Phase, von einer Weihnachtsfeier „in echt“ zu träumen. Ich bin gespannt, ob ich im Januar 2023 dass entsprechende Foto davon im Jahresrückblick posten kann 😊

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments