Google Marketing Live 2025: Die wichtigsten Insights
Am 21. Mai 2025 hat Google im Rahmen des jährlichen Google Marketing Live-Events wieder die neuesten Entwicklungen und Innovationen rund um Google Ads, Shopping und Performance-Kampagnen vor Ort in Dublin präsentiert. Was unserem SEA Team dabei auffiel (wie auch nicht anders zu erwarten war): der Fokus auf KI und Video. Wir fassen euch zusammen, was ihr vom Event wissen solltet.
Alle Neuerungen kurz & knapp im Überblick
Googles rollt den AI Mode in den USA aus
Am meisten Wellen hat die Ankündigung von Google auf der Google Marketing Live geschlagen, ab sofort in den USA den vor Monaten getesteten „AI Mode“ für alle zu aktivieren. Im Gegensatz zu den „AI Overviews“, die viele jetzt schon sehen und nutzen, ist der AI Mode ein voll integriertes Dialogfeld, das ähnlich wie z. B. bei ChatGPT funktioniert.
Die Erwartungshaltung ist hier ganz klar: Weniger Nutzer*innen sollen zu KI-Anbietern wie OpenAI abwandern. Außerdem wird eine Google AI Ultra Version für 249,99 Dollar/ Monat eingeführt, die ähnlich wie ChatGPT Pro funktioniert – Premiumzugang und Early Access zu neuen Modellen und Features. Weitere Neuerungen, die u. a. vor allem für SEOs interessant sind, findet ihr hier.
KI-gesteuerte Anzeigen in der Google-Suche
Ein zentrales Thema des Events war außerdem die Erweiterung der sogenannten AI Overviews. In den USA startet Google damit, dass Werbeanzeigen künftig auch in den KI-generierten Suchergebnissen ausgespielt werden, wie wir bereits in Projecter Weekly berichtet haben. Ziel ist es, diese Funktion auch auf weitere Märkte auszurollen. Diese erscheinen sowohl in klassischen Desktop-Ansichten als auch im AI-Mode, der die Interaktion mit einem Chatbot bietet.
Kreative Power: Neue Tools für Bild und Video
Mit Veo 3 bringt Google ein weiteres KI-Tool an den Start. Veo erstellt aus statischen Produktbildern automatisch ansprechende Videos und erzielt dadurch einen deutlichen Fortschritt zu den Powerpoint-ähnlichen Videos, die bislang mit dem Videobuilder möglich waren. Dies lässt sich direkt im Merchant Center oder in Google Ads nutzen. Ergänzt wird das Ganze durch das neue Asset Studio, das die Erstellung visueller Inhalte deutlich vereinfacht.
Demand Gen & Discovery: Video im Fokus
Videoanzeigen spielen künftig eine noch größere Rolle. Sie erscheinen nun auch in Shopping- und Suchergebnissen.
Neu ist auch der „Creator Partnership Hub“, der die Zusammenarbeit mit YouTube-Creators direkt in Google Ads ermöglicht.
Smart Bidding wird noch smarter
Die Smart Bidding-Funktion erhält ein Update: Mit Hilfe von KI werden zukünftig neue, leistungsstarke Suchanfragen automatisch identifiziert und genutzt. Dadurch erhöht sich die Reichweite und Relevanz von Kampagnen, ohne dass manuell eingegriffen werden muss.
Das neue Power Pack
Google stellt das neue Konzept des Power Packs vor. Es kombiniert Performance Max, AI Max für Suchkampagnen und Demand Gen in einem gebündelten Setup. Ziel ist es, die Kampagnenleistung mit minimalem Setup-Aufwand deutlich zu steigern.
Performance Max: Mehr Transparenz & Kontrolle
Viele Werbetreibende kritisieren die fehlende Transparenz bei Performance Max Kampagnen. Diese Blackbox rund um Performance Max wird nach und nach weiter geöffnet, denn Google reagiert mit neuen Reporting Tools:
- das Channel Performance Reporting (z. B. YouTube, Gmail, Maps),
- der Suchanfragen-Report mit detaillierten Begriffen und das
- Asset-Level Reporting mit Klicks, Kosten, Conversions u. v. m.
Diese Neuerungen bieten deutlich mehr Einblicke in die Kampagnenleistung.
Unser Fazit
Die Google Marketing Live 2025 macht deutlich: Künstliche Intelligenz ist nicht mehr optional, sondern ein Must-Have für moderne Werbestrategien. Wer zukünftig erfolgreich sein möchte, kommt an KI-gestützter Kreativität, Automatisierung und neuen Platzierungen nicht vorbei.
Bis jetzt hat Google keine konkreten Termine für den genauen Rollout der neuen Features in Deutschland veröffentlicht. Wir sind gespannt, wie schnell die neuen Funktionen global ausgerollt werden.
Ihr wünscht euch Support?
Projecter ist auch 2025 wieder Google Premier Partner: Die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre mit Google können wir somit fortsetzen und freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zu den führenden 3 % der Google-Partner in Deutschland zu gehören, die für Ihre Expertise im Bereich SEA diesen Status erhalten haben.
Dadurch profitieren die Kund*innen unserer SEA-Leistungen von den umfassendsten Google-Programmvorteilen und -Services, über die wir bei Projecter als Premium-Partner verfügen, z. B. Produktschulungen und Zertifizierungen, Betaversionen von Google-Produkten, Werbeangeboten und erweitertem Support sowie dem direkten Draht zu unseren Google-Ansprechpartner*innen – mehr dazu lest ihr hier. Durch die Möglichkeit zur Teilnahme an Events wie der Google Marketing Live bleiben wir für euch außerdem immer up-to-date.
Ihr denkt, wir sollten uns mal über eure Google Ads unterhalten? Dann meldet euch einfach bei uns!