Tool „Keywords diagnostizieren“ im AdWords Account

Eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob alle Keywords zu einer korrekten Anzeigenschaltung führen, bietet das Tool „Keyword-Diagnose“. Dazu muss man im AdWords Konto den Reiter „Keywords“ auswählen und anschließend im Drop-Down-Menü „Details“ die Keyword-Diagnose wählen.

Keyword-Diagnose
Im Menü unter „Details“ findet man auf Keywordebene die Keyword-Diagnose

Im nächsten Schritt hat man die Möglichkeit, die Testbedingungen vorzunehmen. Hier lässt sich wählen für welche Google-Domain, Gebiet, Spracheinstellungen und Geräte der Test durchgeführt werden soll.

Testbedingungen
Festlegen der Testbedingungen

Ist der Test ausgeführt und die Keyword-Diagnose abgeschlossen, erscheint direkt in der Spalte „Status“ neben den Keywords die Angabe, ob das Keyword eine Anzeigenschaltung auslöst. Hier werden auch mögliche Probleme aufgezeigt.
Über „Ergebnisse filtern“ können die Testergebnisse noch einmal genauer gefiltert werden.
Ergebnisse filtern
So lässt sich schnell herausfinden, welche Keywords aufgrund wichtiger Probleme keine Anzeigen auslösen.

problematische Keywords
Die Filtermöglichkeiten sind gut geeignet, um schnell problematische Keywords zu finden

Fazit: im AdWords Account ist die Keyword-Diagnose gut versteckt. Dennoch sollte jeder AdWords-Betreuer diese Funktion kennen und regelmäßig nutzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Jens
Jens
vor 9 Jahren

Hallo,
Danke für den interessanten Bericht. Ich benutze Adwords erst seit kurzem und kenn mich noch nicht so gut aus. Dieser Tipp ist sehr hilfreich.
Gruß Jens

Tobias
Tobias
vor 9 Jahren

Guten Tag,
das ist ja wirklich so simpel und erleichtert die Arbeit mit AdWords enorm. Danke für die Anleitung!

holieurope.de
holieurope.de
vor 9 Jahren

Hey,
ist die Funktion neu? Oder es ist wirklich gut versteckt, sodass ich bis dato noch nicht gesehen habe.
Klingt aber interessant.
Gruß Mel

trackback
Was ist Content Marketing? Die Nutzerperspektive | Projecter GmbH
vor 9 Jahren

[…] auch weiterführenden Beiträge zu spezifischen Themen, z.B. erweiterte Sitelinks oder dem Tool „Keywords diagnostizieren“. Des Weiteren meldet er sich für den Projecter Newsletter an, um über die aktuellen […]