Nico Erpel

SEO Auslese Februar 2021

Es ist keine Überraschung, dass das Jahr 2021 komplett im Zeichen des neuen Rankingfaktors „Page Experience“ steht. So dominiert das Thema mit seinen Core Web Vitals auch im Februar die SEO-News-Welt. Der Monat hatte aber noch mehr zu bieten: So werden Duplikate in der Bilder-Suche in Zukunft vermieden und die Kooperation zwischen Google und dem Bundesgesundheitsministerium wurde beendet. Was es damit auf sich hat und viele weitere spannende SEO-News findet ihr wie gewohnt in unserer SEO-Auslese für den Februar.

News der Suchmaschinen

Viele News zum Page Experience Update im Mai 2021

Der Mai rückt näher und somit auch das große Google Update zur Page Experience. Demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass die SEO-News voll sind mit Infos zum neuen Rankingfaktor. So hat Google unter anderem die empfohlenen Grenzwerte für die Google Core Web Vitals minimal angepasst.

Des Weiteren werden die normale Version und die AMP-Version von Webseiten bei den Core Web Vitals separat bewertet. Gut optimierte AMP-Seiten werden demnach keinen Einfluss auf die normale HTML-Version einer Seite haben. Neu ist auch, dass Ladezeiten-Daten von Webseiten einbezogen werden, die gar nicht indexierbar bzw. für Suchmaschinen zugänglich sind (z.B. Login-Seiten).

Die letzte News dazu: Google denkt darüber nach, beim Faktor Cumulative Layout Shift (CLS) eine neue Berechnungsmethode anzuwenden. Der Faktor bewertet die Layout-Verschiebung einer Webseite, nachdem die Seite schon fast komplett geladen ist. Gerade bei sehr großen Webseiten, die damit arbeiten, dass Inhalte nachgeladen werden, wirkt sich der CLS negativ aus. Die neue Methode soll diesen Fall mit einbeziehen.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Branchen Insights

Zusammenarbeit zwischen Bundesgesundheitsamt und Google beendet

Ende 2020 hatten das Bundesgesundheitsministerium (BGM) und Google eine Kooperation gestartet. Sie arbeiteten daran, für häufig auftretende Krankheiten direkt in der Google-Suche umfangreiche Medizininhalte zu platzieren (mittels Knowledge Panel). Nun wurde diese Zusammenarbeit beendet, weil das Kartellamt Einwände dagegen hat. Es wird argumentiert, dass die Wettbewerbsfähigkeit behindert würde, da andere medizinische Content-Seiten (z.B. Netdoktor, Apotheken Umschau) keine Chance mehr hätten, Klicks zu generieren. Die Suchergebnisse von BGM und Google stehen in den Suchergebnissen ganz oben und verdrängen demnach die anderen KonkurrentInnen.

Screenshot Google-Suche für „Grippe“ mit dem Knowledge Panel rechts
Screenshot Google-Suche für „Grippe“ mit dem Knowledge Panel rechts (Quelle: Heise Online)

Google reagiert eher mit Unverständnis und sagt, dass die direkten Inhalte in der Google-Suche nur eines von vielen Suchergebnissen wären. Demnach nehme Google keine Klicks weg. Der Zweck dieser Kooperation diene lediglich dem Zweck der Aufklärung der Suchenden. In diesem Zusammenhang wäre spannend zu wissen, welchen Traffic-Verlust KonkurrentInnen wie netdoktor.de während der letzten Monate hinnehmen mussten.

Drei Hebel zur Verbesserung des NutzerInneninteresses

Die NutzerInnen konvertieren nicht? Drei Maßnahmen, die helfen das Interesse der NutzerInnen zu gewinnen und die Conversionrate zu verbessern:

1. Value Proposition:

Welche Vorteile haben die NutzerInnen von eurem Produkt oder eurer Dienstleistung? Genau das sollte für NutzerInnen auf der Website auf den ersten Blick ersichtlich sein. Es geht hier nicht um das „Was biete ich an“, sondern um „Warum brauchen NutzerInnen das Produkt?“

2. Kommunikation:

Die Sprache und Tonalität sollten an die Zielgruppe angepasst werden. Stellt die NutzerInnen in den Fokus und nicht das Produkt, die Firma oder den Service. Unterstützt mit Vertrauenselementen und direkten Handlungsaufforderungen die Entscheidung der NutzerInnen für euer Produkt oder eure Leistungen.

3. NutzerInnenerfahrung:

Es ist wichtig, dass keine falschen Erwartungen geschürt werden. Stellt das Produkt und den Service so gut dar, dass es keine Anwendungs- und Verständnisbarrieren gibt.

Branchen News kurz & knapp

guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Christin
Christin
vor 4 Monaten

Hi Nico, der Link zum Nutzerinteresse führt mich leider auf eine 404 Seite. Kannst du den Link updaten, falls der Artikel noch existiert? LG Christin