Als Content-Publisher den Zuckerbäcker erfolgreich bewerben

Ob Schokolade, Bonbons oder Gummibärchen – Süßes ist bei Jung und Alt beliebt. Nicht nur zu Geburtstagen oder anderen Anlässen, sondern das ganze Jahr über sind Süßigkeiten ein tolles Geschenk oder die ideale kleine Aufmerksamkeit für Zwischendurch. Der Zuckerbäcker hat sich dem süßen Naschwerk angenommen und bietet ein bunt gemischtes Sortiment aus verschiedenen Gaumenfreuden. Diese können individuell zusammengemischt werden. Die personalisierte Komponente des Produktangebots sowie der emotionale Charakter sind unserer Meinung nach zwei entscheidende Anknüpfungspunkte für den Erfolg als Publisher im Zuckerbäcker Partnerprogramm.
Über Content Emotionen hervorrufen
Vor allem Content-Affiliates können von dem sehr emotionalen Thema „Süßigkeiten“ profitieren. Der Zuckerbäcker-Shop spricht mit seiner Philosophie „Mehr Freude und weniger Ernst“ explizit die nostalgischen Gefühle der User an. Für den Zuckerbäcker gehören kleine Naschereien zum Erwachsenwerden dazu. Diese Erinnerungen sollen mit einer Bestellung der traditionellen Kiosktüten wieder zum Leben erweckt werden.

Die emotionale Komponente der Produkte können sich Content-Publisher auf eine vielfältige Art und Weise zunutze machen. Warum z.B. nicht einen Produkttest mit einer Geschichte aus der Kindheit verbinden. Häufig berichten Produkttest-Seiten im Bereich Lifestyle, Mode, etc. in einem sehr persönlichen Stil über ihre Erfahrungen mit einem Produkt. Der Erlebnis-Faktor ist bei einer Zuckerbäcker-Bestellung aufgrund der bis ins Detail durchdachten Corporate Identity mit passendem Design sehr hoch. Der Weg zu einem spannenden Testbericht ist damit nicht mehr weit.
Der Wettbewerb im Bereich Süßigkeiten ist hoch und von Billiganbietern stark umkämpft. Trend-Blogger und Lifestyle-Portale können sich als Affiliates den Empfehlungscharakter der eigenen Kommunikationsplattform zunutze machen. Es gilt den „Will-ich-haben“-Effekt bei der eigenen Leserschaft hervorzurufen. Durch die Bewerbung des individuellen, einzigartigen Charakters der Zuckerbäcker-Süßigkeiten, im Vergleich zur Konkurrenz, können damit attraktive Provisionen eingefahren werden.
Geschenke vs. Personalisierte Geschenke
Die Bewerbung von Geschenkideen gehört zu den Königsdisziplinen im Affiliate Marketing. Seit ein paar Jahren wimmelt das Internet nur so von Geschenke-Portalen, die dem User bei der Ideenfindung helfen wollen. Mit einer neuen Website auf diesem Markt Fuß zu fassen und relevante Rankings zu erreichen ist daher nur schwer möglich. Mit der Etablierung von Anbietern von individuellem Müsli, bedruckten Schokolinsen oder selbst zusammengestellten Pralinen hat sich aber für Affiliates seit geraumer Zeit eine neue, lukrative Nische aufgetan: Der Markt der personalisierten Geschenkideen.
Mit der Möglichkeit Süßigkeiten wie früher am Kiosk individuell mischen zu können, passt Der Zuckerbäcker perfekt in diesen Markt und hebt sich damit von anderen Anbietern in diesem Bereich ab. Die Produkte eignen sich daher auch als perfekte Geschenkidee, mit der jede Generation individuell überrascht werden kann – z.B. als tolle Alternative zur handelsüblichen Pralinenschachtel.
Trend: Mass Customization

Eine Analyse über Google Insights for Search für den Suchbegriff „personalisierte Geschenke“ verrät, dass Affiliates besser früh als spät in dem Bereich der individuellen Massenprodukte aktiv werden sollten. Der Wettbewerb zum Thema Mass Customization hat 2011 stetig zugenommen. Saisonal erreicht das Interesse (nicht überraschend) den Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Suchanfragen in dieser Zeit noch einmal sprunghaft zugenommen.
Affiliates sollten diese Saisonalitäten ausnutzen und speziell in der Vorweihnachtszeit aktiv werden. Diese ist jetzt schon im vollen Gange, aber vor allem Neueinsteiger auf dem Gebiet können die Zeit bis zum nächsten Weihnachtsfest nutzen, um themenspezifische und qualitativ hochwertige Content-Seiten in Ruhe aufzubauen und zu optimieren.
SEM-Publisher
Auch SEM-Publisher können mit dem Zuckerbäcker-Partnerprogramm effektiv arbeiten. Suchmaschinenmarketing ist grundsätzlich erlaubt und erwünscht. Die URL darf als Display- und Ziel-URL verwendet werden, Brandbidding (Der Zuckerbäcker, Zuckerbäcker sowie ähnliche Schreibweisen) ist nicht erlaubt.
Vor allem in der Vorweihnachtszeit lohnt es sich aktiv Anzeigen zu schalten. Zwar ist es jetzt bereits zu spät, noch eine suchmaschinenoptimierte Landing Page einzurichten, aber dafür ist eine bereits laufende Landing Page ist eine gute Vorbereitung für das nächste Jahr. SEM-Affiliates haben in den nächsten Monaten ausreichend Zeit, um geeignete Seiteninhalte zu testen und Backlinks aufzubauen.
Fazit
Süßigkeiten im Allgemeinen sind ein emotionales Thema und können besonders über Content effektiv beworben werden. Im Gegensatz zu den bloßen Produkteigenschaften wie bei Elektrogeräten, Autos und Co. sind hierbei häufig die Gefühle und die Begeisterung für die Produkte, die beim Endkunden hervorgerufen werden, entscheidend. Auch eine ansprechende Präsentation der Produkte ist dabei wichtig.
Als Partner im Zuckerbäcker-Partnerprogramm solltet ihr euch vor allem den Aspekt der Individualisierung der Produkte zunutze machen. Ein Projekt, das speziell auf den Bereich personalisierte Geschenkideen ausgerichtet ist, hat sehr gute Erfolgschancen. Der Zuckerbäcker bietet Affiliates attraktive Konditionen mit Provisionen von bis zu 14% pro Sale.

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