Projecter Team

SEO Auslese März 2016

SEO-Auslese Projecter GmbH
 
Im März gab es neben spannenden Branchentreffen auch einige Ankündigungen und Veränderungen beim Suchmaschinenriesen Google. Wir haben alle wichtigen Informationen für euch zusammengefasst.

Neuigkeiten von den Suchmaschinen

Google Mobile Friendly Update

Google kündigt für Mai eine weitere Anpassung der „mobil friendly update“ Faktoren an. Im April 2015 wurde die Einführung einer mobilen Webseite offiziell als Rankingfaktor für die mobilen Suchergebnisse angekündigt. Im Mai wird Google nun also nachlegen. Mobil optimierte Seiten könnten dann noch stärker bevorzugt werden. Im Gegenzug vergrößert sich auch das Risiko auf Rankingverschlechterungen für noch nicht optimierte Seiten. Höchste Zeit also, sich mit der mobilen Optimierung der eigenen Webseite auseinander zu setzen.

Google Penguin Update

Googles Gary Illyes hat bestätigt, dass das nächste Penguin Update noch etwas auf sich warten lässt. Das Update soll erst dann veröffentlicht werden, wenn wirklich sicher gestellt ist, dass es so wie gewünscht arbeitet. Die größte Änderung am geplanten Penguin Update soll sein, dass dieses in „Realtime“ agiert und vom Update betroffene Seiten so schneller die Möglichkeit haben, sich zu erholen.

Google Destinations

Es gibt ein neues Google Produkt in den Suchergebnissen – die Google Destinations. Für Suchbegriffe wie „Paris Reise“ gibt es zusätzlich zu AdWords und organischen Suchergebnissen ein sehr informatives Angebot von Google, welches aktuell nur auf mobilen Geräten ausgespielt wird. Bei „Urlaub Paris“ wird Googles eigenes Angebot z.B. direkt unter Platz 1 der organischen Suche ausgespielt. Dahinter steckt viel guter Content. Die Google Destinations können als weiterer Schritt in Richtung Antwortmaschine gesehen werden.

Weitere Google News

Campixx Week in Berlin

Im März fand auch in diesem Jahr wieder die Campixx Week am Berliner Müggelsee statt. Unsere Highlights des Content Marketing Days und der SEO Campixx haben wir hier zusammengefasst.
Wie mit Hilfe der Graphentheorie die interne Verlinkung optimiert werden kann, hat Sebastian Erlhofer auf der Campixx beschrieben und hier zusammengefasst.

Überblick der Insights und Tests aus der SEO Branche

Content Marketing News

 
Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!

 

guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
SEO Auslese März 2016 - E-COMMERCE-NEWS.NET
vor 5 Jahren

[…] SEO Auslese März 2016 […]

Petra
Petra
vor 4 Jahren

Danke für die tolle Zusammenfassung.