SEO News 05/2024: Die Kernthemen der I/O Konferenz und was es mit den News rund um Google-Leaks auf sich hat
Von überraschenden Leaks zu Google-Ranking-Faktoren bis hin zu den neuesten Ankündigungen der Google I/O Konferenz: Auch in diesem Monat fassen wir für euch wieder die wichtigsten News aus der SEO-Welt zusammen. Aufgepasst: am Ende verraten wir euch noch einen spannenden Tutorial-Tipp für die Core Web Vital Optimierung!
News der Suchmaschinen
14.000 Google Ranking-Faktoren und Ranking-Features geleaked
Ein aufsehenerregender Leak enthüllt angeblich 14.000 Google-Ranking-Faktoren und -Features. Die Informationen stammen aus der Dokumentation der Google Search Content Warehouse API, die versehentlich in einem öffentlichen Code-Repository veröffentlicht wurde. Obwohl die Echtheit und der genaue Umfang des Google Leaks nicht vollständig bestätigt wurden, bieten die Dokumente einen spannenden Einblick in die komplexen Systeme, die Google zur Bewertung von Websites verwenden könnte. Die geleakten Daten solltet ihr jedoch mit Vorsicht genießen, da die Gewichtung der Faktoren nicht ersichtlich wird und unklar ist, wie aktuell die Informationen aus dem Leak wirklich sind.
Interessant ist, dass die Leaks Informationen beinhalten, die bisherigen offiziellen Aussagen von Google widersprechen. Dem Dokument ist z. B. zu entnehmen, dass das Klickverhalten eine Rolle für das Ranking spielt und dass es einen sogenannten Sandbox-Status für neue Webseiten gibt. Wir sind gespannt, ob sich aus dem Leak noch weitere Erkenntnisse ergeben und ob Google sich vielleicht noch dazu äußert.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Ein neues Google Update? Obwohl es im Mai keine offiziell bestätigten Google Updates gab, zeigte sich in diesem Monat viel Bewegung in den Suchergebnisseiten, u. a. durch deutliche Sichtbarkeitsverluste bei News-Publisher-Webseiten. Google erklärte dazu in einem Post auf der Plattform X, dass Daten ständig neu verarbeitet und etwa 5.000 Updates pro Jahr ausgerollt werden, die sie nicht immer nach außen kommunizieren.
- Google rollte weltweit den neuen Filter „Web“ aus: Dieser ermöglicht es euch, in den SERPS speziell Links nach einfachen und textbasierten Webseiten zu filtern. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Web-Filter einen spürbaren Einfluss auf den Webseiten-Traffic haben wird.
- Die Zukunft des Google Disavow-Tools ist unsicher: Die Frage „Wie umgehen mit möglichen Spam-Links, die auf die eigene Seite verweisen und damit mögliche negative Signale senden?“ bleibt umstritten. Während die einen positive Entwicklungen sehen, wenn sie Spamlinks deaktivieren, rät Google selbst oft davon ab. Google Search Advocate John Müller äußerte sich jetzt dazu auf der Plattform X: Er glaubt, dass das Disavow-Tool bald aus der Google Search Console entfernt wird.
Branchen Insights
Google I/O – wohin geht es mit der KI-gestützten Suche?
Die jährliche Entwicklerkonferenz Google I/O zog erneut große Aufmerksamkeit auf sich, wobei Künstliche Intelligenz – insbesondere das KI-Modell Gemini – im Fokus stand. Auch wenn die Konferenz keine großen Überraschungen bot, lieferte sie dennoch wertvolle Einblicke in die mögliche zukünftige Entwicklung der Google-Suche.
Die Konferenz umfasste eine Vielzahl von Ankündigungen, die von technischen Verbesserungen bis hin zu neuen KI-gestützten Funktionen reichten. Ein neues Feature waren z. B. die KI-Zusammenfassungen, welche zunächst in den USA ausgerollt wurden. Diese sollen Nutzer*innen dabei helfen, schneller Antworten auf komplexere Anfragen zu erhalten und beim Brainstorming unterstützen. Berichte der Tagesschau oder von SEO Südwest zeigen jedoch, dass Googles AI-Overview fehlerhaft ist. Scheinbar greifen hier noch keine Qualitätsstandards wie z. B. EEATs. Die KI-generierten Antworten können so schnell Ruf- oder gesundheitsschädigend enden.
Auf dem Google Blog findet ihr eine Zusammenfassung mit den 100 wichtigsten Punkten, die auf der Konferenz verkündet wurden. Auch ein YouTube-Video zur I/O fasst für euch die Kernpunkte in unter zehn Minuten zusammen.
Branchen News kurz & knapp
- Google könnte zukünftig Search-Traffic an KI-Dienste verlieren: Prognosen zufolge könnten bis zum Jahr 2026 bis zu 25 % des traditionellen Suchverkehrs auf KI-basierte Dienste, wie OpenAI, Perplexity und Co., übergehen. Diese Entwicklung kann tiefgreifende Auswirkungen auf die SEO-Strategien von Unternehmen haben, da sie sich an die veränderte Landschaft anpassen müssen. Die Finanzierung dieser Technologien bleibt jedoch eine offene Frage, die entscheidend für die zukünftige Entwicklung des digitalen Marketings sein wird.
- Tutorial-Tipp für Interaction to next Paint (INP): Wie in unseren SEO News im März berichtet, ist die INP seit kurzem offiziell eine Core Web Vital Kenngröße. Die Metrik für die Interaktionsbereitschaft einer Webseite hat direkte Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und damit auf das Ranking einer Website. Auf dem YouTube-Kanal der Google Chrome Developer findet ihr ein detailliertes Tutorial-Video zum Thema INP-Optimierung. Schaut doch gleich mal rein!