Universal Analytics ist (bald) tot, lange lebe Google Analytics 4
Es war zu erwarten, aber jetzt wird es konkret: Google schaltet Mitte 2023 Universal Analytics ab. Was das genau bedeutet und was du jetzt tun solltest.
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Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Beispiel gefällig? Intelligent Tracking Prevention von Apple und Enhanced Tracking Protection von Mozilla unterbinden nicht nur Cookies, sondern schneiden auch URL-Parameter ab. Während Third Party Cookies häufig schon komplett unterbunden werden, reduziert sich bei First Party Cookies die Laufzeit mehr und mehr.
In unseren Web Analytics News bieten wir dir einen tiefen Einblick in diese sich ständig verändernde Welt. Wir analysieren die neuesten Funktionen von Tools wie Matomo, Stape und Google Tag Manager und ergründen die Möglichkeiten der Datenvisualisierung von Looker Studio. Wie kannst du die Daten aus unterschiedlichen Quellen in Looker Studio effizient zusammenführen? Wie setzt du das neue Event-Tracking in GA4 optimal um und wo finden sich deine alten Daten aus Universal Analytics? Was gilt es beim Thema Consent Management, dem Consent Mode oder den Enhanced Conversions zu beachten? Was kann Serverside Tracking leisten und warum ist es vor allem bei Meta und Affiliate Netzwerken von Bedeutung?
Web Analytics ist nicht mehr nur das Zählen von Klicks. Es geht darum, komplexe Datenmuster zu erkennen, das Nutzerverhalten zu verstehen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Wenn du dir Sorgen machst, ein wichtiges Update oder eine bahnbrechende Technik zu verpassen, haben wir die Lösung: Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand.
Es war zu erwarten, aber jetzt wird es konkret: Google schaltet Mitte 2023 Universal Analytics ab. Was das genau bedeutet und was du jetzt tun solltest.
Einige Unterschiede zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 sind auf den ersten Blick erkennbar. Es gibt aber auch sehr spannende Veränderungen „unter der Haube“, die die Arbeit mit Googles Website- und App-Tracking Tools modernisieren.
Nachdem die anderen Kanäle das Jahr 2021 schon Revue passieren haben lassen, ist es nun Zeit, die Web Analytics Brille aufzusetzen und sich mit den wichtigsten Themen aus 2021 rund um Google Analytics, Datenschutz und Attribution zu beschäftigen. Und so viel vorneweg: Auch 2022 werden uns viele dieser Themen weiter beschäftigen.
Nicht mehr lange hin und das TTDSG, welches am 23. Juni erlassen wurde, tritt in Kraft. Was das bedeutet und was jetzt zu tun ist, verraten wir euch hier.
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Vor dem Start: Überlegungen zur Namenskonvention Wie bereits erwähnt, ist Google Analytics 4 komplett eventbasiert. Neben den Ereignissen, die GA4 von Haus aus mitbringt, kann man zusätzliche Ereignisse über den […]
Im vorherigen Blogpost haben wir dir erläutert, wie du Google Analytics 4 (GA 4) einrichtest wie du Google Analytics 4 (GA 4) einrichtest , um in der neuen Version die NutzerInnenbewegungen auf deiner Seite zu erfassen. Dabei haben wir dir zwei Möglichkeiten aufgezeigt: den Umstieg aus einem bestehenden Google-Analytics-Konto mit Universal-Analytics und der Aufbau eines komplett neuen GA4-Kontos.
Dieser Blogbeitrag knüpft an das Thema an. Er erläutert dir Schritt für Schritt die Unterschiede von Ereignissen im Universal Analytics zu Google Analytics 4 und wie du diese im neuen Analytics korrekt einrichtest. Für Die Umsetzung wird der Google Tag Manager (GTM) eingesetzt.
Wir zeigen in diesem Artikel die Grundlagen für den Umstieg von einer Universal Analytics Property auf eine Analytics 4 Property oder wie man alternativ komplett neu mit Analytics 4 startet und das Tracking implementiert.
Mehrfach-Transaktionen in Google Analytics sind nicht nur störend, sondern können die Entscheidungsgrundlage für Marketingentscheidungen massiv stören oder sogar unbrauchbar machen. In diesem Blogartikel erfahrt ihr, wie ihr dieses Problem lösen könnt.
Nicht nur unsere Website hat einen Umzug hinter sich, sondern auch unsere Cloudspeicherlösung. In diesem Beitrag stellen wir die Gründe für unseren Umzug vor, welche Überlegungen dabei eine Rolle gespielt haben und wie wir konkret vorgegangen sind, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu schaffen.
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