Affiliate Auslese Juni 2016

Affiliate Auslese
So langsam hat der Sommer seinen Weg gefunden und spendierte uns im Juni bereits wunderbare EM-Sommertage. Auch die Affiliate Branche war nicht untätig und hat einige interessante Fundstücke fabriziert.

Publisher

Ehrlichkeit & Vertrauen

Peer Wandiger hat den Juni mit einem sehr gelungenen Artikel zum Thema „Ehrlichkeit“ eröffnet. Im Affiliate Marketing wird viel auf Vertrauensbasis beschlossen, entsprechend wird auch Vertrauen bei Entscheidungen vorausgesetzt. Wer langfristigen Erfolg haben möchte, der sollte sich auch Ehrlichkeit auf die Fahne schreiben. Der kleine, aber feine Artikel beschäftigt sich mit „Anwendungsfällen“ sowie Folgen.

Adblocker im Affiliate Marketing

Zanox hat sich im Juni gleich zweimal der Adblocker-Problematik genähert. Dabei beschäftigt sich der erste Artikel vor allem damit, wie sich Adblocker im Affiliate Marketing auswirken. Interessant sind vor allem die Hinweise dazu, wie man den Anteil bzw. die absolute Anzahl der Adblocker-Nutzer messen oder zumindest abschätzen kann. Der zweite Artikel liefert dann konkrete Möglichkeiten, wie man dem Problem als Publisher begegnen kann. Hier sei vor allem der Punkt „Kommunikation“ genannt.
Übrigens hatte sich Jörn mit dieser Thematik auch schon in unserem Blog beschäftigt. Hier hat er vor allem Funktionsweise und Lösungsansätze für Adblocker erörtert.

Kleiner Tipp für Beginner

Was eigentlich nur als Tipp des Tages auf dem Shareasale Blog daher kam, war dennoch ein ganz interessanter Punkt speziell für frisch gemachte Affiliates: Oft ist es effektiver, mit wenigen Merchants in eine enge Kommunikation zu gehen, um eine starke und langfristige Zusammenarbeit zu etablieren, als sich bei x verschiedenen Partnerprogrammen anzumelden und strategielos Werbemittel einzubinden.

Merchants

Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation …

Da wir gerade bei der Kommunikation waren: Auch Merchants müssen auf eine professionelle Kommunikation mit den Partnern achten. Der Artikel „5 Strategies to Activate High-producing Affiliates“ von Carolyn Kmet schildert wunderbar, worauf es bei der Kommunikation ankommt, welche Möglichkeiten es gibt und vor allem warum man Partnerbewerbungen nicht nur einmal pro Woche bearbeiten sollte.

Falsche Herangehensweisen im Affiliate Marketing

Bei Shareasale wird im Artikel „4 Common Misconceptions About Affiliate Marketing“ mit Ansichten aufgeräumt, die sich teils hartnäckig halten. Der Artikel bietet damit eine sehr gute Grundlage für Argumentationen gegenüber Affiliate-kritischen Entscheidern und kann auch erste Berührungsängste bei „Unsicheren“ nehmen.

Lieblingsthema Attribution

Auf affiliateblog.de gab es ein interessantes Interview mit Dimitrios Haratsis zum Thema „Attribution“. Das Thema ist schon lange im Gespräch, in der Praxis geht es leider nur sehr schleppend voran. Im Interview klärt Dimitrios unter anderem über die First Steps zur Einführung einer Customer Journey Vergütung auf.
Zanox Fashionbarometer

Zanox Fashion Barometer

Das aufschlussreiche Fashionbarometer gibt wieder spannende Einblicke in den Mode-Markt und dessen Partnerprogramme. Zanox untersuchte 400 Fashion-Programme und kam wieder zu interessanten Fakten. So landen in den Warenkörben durchschnittlich 1,7 Produkte und der Wert beträgt 99€, die wichtigsten Shoppingtage sind Samstag und Sonntag. Weitere detaillierte Infos gibt es im Blogbeitrag.

Pinterest goes (back to) Affiliate

In unserem Blog hat sich Johannes bereits mit Pinterest beschäftigt. Hier wurden zu Beginn des Jahres 2015 Affiliate Links verboten. Da man sich nun so sicher fühlt, dass man möglichen Spam und Fraud kontrollieren könne, hat man sich bei Pinterest zur Freigabe von Trackinglinks entschieden. Wie man Pinterest in seine Affilliate Marketing Strategie einbinden kann, führt Johannes im Artikel aus.

Sonstiges

Reddit steigt ins Affiliate Marketing ein

Seit 06.06.2016 ist nun auch reddit als Publisher im Affiliate Marketing aktiv. Nachdem sich die Leserschaft lang gegen diese Art der Monetarisierung gewehrt hatte, hat man sich für eine unauffällige Methode entschieden. So sollen nun mit Hilfe des Publisher Viglink normale Shop-Links in Trackinglinks umgewandelt werden. Viglink stand bereits 2015 in einer Diskussion über eine Kooperation mit Bitly, die durch die Zusammenarbeit aus gekürzten Links gleichzeitig auch Trackinglinks machten. Deshalb wurde für Reddit Nutzer die Opt-Out-Möglichkeit geschaffen.

Affiliate Netzwerke

In unserer Affiliate Know How Serie auf YouTube klärt Johannes die grundlegenden Fragen zu Affiliate Netzwerken. Speziell Einsteiger bekommen hier die Funktionen und Funktionsweisen von Affiliate Netzwerken noch einmal näher erklärt. Folgt bei dieser Gelegenheit doch direkt unserem YouTube Kanal.

Neben den großen Netzwerken haben wir uns im Juni auch mit den Meta Netzwerken beschäftigt. Luisa hat sich in ihrem Artikel mit dem Für und Wider auseinandergesetzt.
Zu guter Letzt noch die Thementipps für den Juli:

 
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