Affiliate Auslese März 2016

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Affiliate Auslese

 

Das erste Quartal des Jahres geht zu Ende und auch das Ostergeschäft lassen wir hinter uns. Der März war überschaubar an Neuigkeiten in der Affiliate Branche. Trotzdem haben wir natürlich die Schmankerl herausgepickt.

Publisher

Auf was achten bei der Netzwerkwahl?

Auf 100partnerprogramme.de wurde ein guter Artikel über die Auswahl des richtigen Netzwerkes aus Publisher-Sicht veröffentlicht. Dabei liegt das Augenmerk auf Service, Auszahlung, AGB und Technik. Gerade für frisch gemachte Affiliates bietet der Artikel einige gute Ansätze.

Attraktiver Traffic für Affiliates

Traffic ist nicht gleich Traffic. Peer Wandiger darf in keiner Affiliate Auslese fehlen und glänzt dieses Mal mit der Betrachtung von Traffic-Arten. Dabei geht er speziell auf die Intention der Nutzer in Ihrer Position der Customer Journey ein. So bringt es dem Publisher mehr Sales ein, wenn er sich auf Keywords fokussiert, welche auf einen Kauf abzielen (z.B. schuhe kaufen). Allerdings sollte – nachhaltig gedacht – auch in den Trust der Seite investiert und Nutzer zu Beginn ihrer Customer Journey beraten werden.

Wie bewerbe ich mich erfolgreich? 😉

Für alle Publisher, welche schon einmal von einem Merchant „abserviert“ wurden, liefert Shareasale den richtigen Beitrag. Mit abserviert ist hier gemeint, dass die Bewerbung abgelehnt wurde. Im Artikel wurden vier Kriterien zusammengetragen, welche es wesentlich wahrscheinlicher machen, dass man zu einem Partnerprogramm zugelassen wird. Die wichtigsten aus unserer Sicht sind vollständige Kontaktangaben und eine fertiggestellte Webseite mit einem „guten Ersteindruck“.

Geht Google gegen Amazon Affiliates vor?

Abseits von Tipps gab es auch Neuigkeiten: In der Community wurde heiß diskutiert, ob Google gegen Affiliate-Webseiten von Amazon vorgeht. Fallende Rankings und manuelle Maßnahmen sprechen dafür und offenbar ist auch ein Zusammenhang zur Einbindung von Amazon-PartnerNet Links zu erkennen. Eine offizielle Stellungnahme seitens Google gibt es bisher nicht. Es wäre aber auch nicht ungewöhnlich, wenn man sich dazu bedeckt hält. Die Indizien jedenfalls sprechen für sich.

Merchants

Zanox Mobile Barometer

 

Zanox Mobile Barometer

Zanox hat auch in diesem Jahr wieder die Performance von 4.300 Advertisern in 11 Ländern ausgewertet und im Mobile Barometer hübsch aufbereitet. Ein Learning – wie sollte es anders sein – ist, dass der Anteil mobiler Sales weiter zugenommen hat. Außerdem hat Brasilien das größte Wachstum in den Sales verzeichnen können. Weitere Learnings gab es in einem Artikel von 100partnerprorgramme.de.

Paid4 und Besuchertausch

Es gibt immer noch Affiliate Modelle, welche eher spammig daher kommen. In diesem Falle sind sie es tatsächlich: Besuchertausch und Paid4-Anbieter. Diese Partner liefern ungerichteten Traffic und bieten dem Merchant damit nur wenig Mehrwert. Affiliate Deals hat sich dieser Thematik angenommen und ein wenig genauer hingeschaut.

Wie man sich als Merchant eine „Army of Affiliates“ aufbaut

Wie man sich eine „Army of Affiliates“ als Merchant aufbaut, liest man in diesem Blogbeitrag. Darin werden 5 sehr gute Anregungen zum Management und der Akquise von wichtigen Affiliates gegeben. Darunter finden sich z.B. die beiden Tipps: „Know your EPC“ und „Lead with value“. Leseempfehlung!

Kommunikation mit Affiliates – Newsletter

Viele Merchants halten die Kommunikation mit ihren Affiliates für nicht so wichtig. Dies ist ein grober Fehler im Partnerprogramm Management, wie auch Johannes in seinem Beitrag „Häufige Fehler im Affiliate Marketing“ festgestellt hat. In diesem Blogbeitrag wird aufgearbeitet, wie eine regelmäßige Kommunikation zwischen Merchant und Affiliates aussehen kann. Dazu werden Tipps für regelmäßige Newsletterinhalte sowie weitere Tipps zum Versand gegeben.

Sonstiges aus der Branche

Affilinet Assist – Attribution wird salonfähig

Eine der schönsten Meldungen des März kam erst zum Ende hin: Affilinet launcht sein neues Tool affilinet Assist mit welchem man die Customer Journey innerhalb des Netzwerkes nachvollziehen kann. Damit erhalten nun auch kleinere Merchants Einblicke in die Customer Journey innerhalb des Affiliate Kanals. Ähnliche Einblicke erhalten aber auch Publisher. Das Tool ist aus unserer Sicht ein erster Schritt in eine salonfähige Attribution.

Affilinet Assist

Gesetz zum „Gefällt mir“ – Plugin

Etwas unschön wurde es im März, als das Landgericht Düsseldorf entschied, dass das „Gefällt mir“-Plugin von Facebook nicht mit den deutschen Datenschutzrichtlinien konform ist. Ein paar gute Ansätze, wie man dem Urteil begegnen und weiterhin das Plugin nutzen kann, fanden sich bereits auf 100partnerprogramme.de.

Programmatische Ansätze im Affiliate Marketing

Social Media Advertising, Keyword Buying, Media Buying und vieles mehr machen es dem Affiliate Marketing schon seit längerer Zeit vor: Programmatische Ansätze zur automatisierten und zielgerichteten Aussteuerung von Werbung. In diesem spannenden Artikel befasst sich der Autor Elliot Myers damit, warum gerade Affiliate Marketing hinterher hinkt und sich programmatische Ansätze nur schwer implementieren lassen. Der Artikel ist inspirierend und liefert schon die ein oder andere Vision für die Weiterentwicklung des Affiliate Marketings: Zentralisierte Media-Buying Hubs, effektives Tracking der Customer Journey, dynamische Optimierung von Werbemitteln sowie ein offener Datenmarktplatz. Unbedingte Leseempfehlung!

Saison Tipps

Zuletzt noch ein paar saisonale Tipps für Publisher und Merchants: Der April liefert aktuell schon bestes Wetter, damit ist das Angrillen nicht mehr weit entfernt. Außerdem startet die Garten- und Outdoor-Saison. Wichtige Stichtage, auf die man sich im April schon vorbereiten sollte sind Muttertag (8.5.), Herrentag (5.5.) sowie der Kindertag (1.6.).

 

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Stefan ist seit November 2011 Teil des Projecter-Teams. Mit seinem Interesse an der „Maschine“ Internet ist er dort auch gut aufgehoben. Stefan ist ursprünglich als Werkstudent auf der Suche nach Praxiserfahrung zu Projecter gekommen und hat im Oktober 2011 sein Bachelor-Studium der Angewandten Mathematik abgeschlossen. Nach Traineeship und vier Jahren als Account Manager leitet Stefan seit Februar 2016 den Affiliate Kanal und das Analytics Team.

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