Google im Weihnachtswahn – SMS Remarketing, Holiday Snippets & YouTube Shopping Ads

geschrieben am in der Kategorie SEA von

„When it comes to holiday shopping, it’s all about the deals.“

Um auf das vom starken Wettbewerb geprägte Weihnachtsgeschäft besser vorbereitet zu sein, präsentiert uns Google einige besondere Features und Anzeigeformate. Angefangen beim SMS Remarketing, über neue Snippets zum Black Friday und Cyber Monday bis hin zu Shopping Ads bei Youtube!

SMS Remarketing

Google ermöglicht es Nutzern seit kurzem, sich über spezielle Anzeigen für einen Text-Message Service zu registrieren. Bewirbt ein Anbieter besondere Aktionen und Rabatte, werden diese an den Nutzer per SMS versendet. Es besteht jederzeit die Möglichkeit wieder aus dem SMS-Service auszusteigen. Die eigene Nummer bleibt privat und wird laut Google nicht an die Anbieter weitergegeben.

SMS Remarketing

 

Ein simples Beispiel:

Ein Nutzer sucht nach „Black Friday Deals“ und bekommt die entsprechende Anzeige ausgespielt. Nach Registrierung über den Subscribe-Button oder der manuellen Eingabe des Textes „JOIN“ an die Beispielnummern kann er nun relevante und aktuelle Angebote, Rabatte und Sales-Aktionen von einer Vielzahl an Anbietern als Textnachricht zugesendet bekommen. Wer sich davon schnell genervt fühlt, beendet den Service mit einem einfachen „STOP“.

Da die Anzeigen wohl noch nicht ihren Weg nach Deutschland gefunden haben, gilt es die Augen offen zu halten. Google macht auf die nachfolgenden Nummern aufmerksam, um den Service auch ohne vorherige Registrierung über eine Anzeige zu testen. Diese sind jedoch erst zum Stichtag abrufbar.

Für Black Friday – 847-904-0608
Für Cyber Monday – 847-906-8958
Für Holiday Deals – 847-904-0596

Wie sich der Service final darstellen wird, ist noch unbekannt. Erste Details zur Funktionswiese des Services werden hier preisgegeben.

Snippets

Mit einem ähnlich starken Fokus auf die Weihnachtszeit hat Google die Snippet-Erweiterungen um zwei spezielle Varianten ergänzt: Black Friday und Cyber Monday.

Die „Holiday“ Snippets ermöglichen es Werbetreibenden, besondere Angebote zum Auftakt des Weihnachtsgeschäftes im Online- und Offline-Bereich (Cyber Monday & Black Friday) hervorzuheben und damit das Geschäft anzukurbeln. Die Bekanntheit dieser aus den USA stammenden Stichtage nimmt auch in Deutschland immer mehr zu.

Holiday Snippets

 

Die Snippets werden dabei in einem begrenzten Zeitrahmen eingeblendet:

  • Black Friday: 20.11.-27.11
  • Cyber Monday: 22.11.-30.11

 

Sollten sich die Black Friday und Cyber Monday Snippets überlappen, dann werden die Snippets für den Black Friday angezeigt. Die Snippets können dabei wie gehabt auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene hinzugefügt werden. Im Vergleich zu den bisherigen Snippets besteht auch eine Ausnahme – anstelle von Brand Snippets, für die bis zu zehn Werte eingegeben werden können, genügt für den Black Friday bzw. Cyber Monday die Eingabe eines Wertes.

 YouTube Shopping Ads jetzt für alle Werbebetreibenden verfügbar

„Video can be an incredibly powerful tool in creating demand for your products.“

Die im Mai eingeführten YouTube Shopping Ads verlassen den Beta Status und sind nun für alle Werbetreibenden verfügbar. In unserer SEA-Auslese aus dem September hatten wir bereits darauf hingewiesen. Die beiden Formate „YouTube for Shopping“ und „Shopping Ads for YouTube“ können ab sofort über das AdWords Interface eingerichtet werden. Das Format „YouTube for Shopping“ ermöglicht die Einbindung von Shopping Ads für die eigenen Produkte in eigene Videos. Die „Shopping Ads for YouTube“ weiten diesen Charakter aus und ermöglichen Shopping Ads für eigene Produkte zusätzlich auch in „fremden“ YouTube Videos. Eine detaillierte Beschreibung und Anleitung zur Aufsetzung finden sich im folgenden Beitrag.

 

True View for Shopping

True View for Shopping

 

Shopping Ads for YouTube

Shopping Ads for YouTube

 

Happy Shopping!

 

Susann war von 2014 bis 2019 Teil des Projector-Teams in den Bereichen Social-Media- und Suchmaschinenmarketing.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder