Unsere Lieblings-SEO-Blogs

geschrieben am in der Kategorie SEO von

Welche Blogs verfolgt eigentlich das Projecter SEO-Team regelmäßig? Wo gibt es die besten News aus der SEO-Szene und die coolsten Inhalte, um die Wissenskurve noch weiter nach oben zu treiben? Ich habe mich mal umgehört, welche die liebsten SEO-Blogs meiner Kollegen sind und was sie besonders beliebt macht.

Luisa FischerLuisa Fischer

http://blog.kennstdueinen.de/

„Der Blog Kennstdueinen von Sebastian Socha ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung geht. Die Artikel gehen sehr gut in die Tiefe und er schafft es meist mit nur einem Blogbeitrag, eine Thematik so tiefgründig und abschließend abzuhandeln.“

https://de.onpage.org/blog/

„Das Team von onpage.org liefert immer wieder hilfreiche, sehr detaillierte und gut recherchierte Artikel rund um SEO und Onlinemarketing Themen. Auch das onpage.org Wiki kann bei schnellen Fragen weiterhelfen bzw. Kunden an die Hand gegeben werden.“

Stefan KärnerStefan Kärner

http://googlewebmastercentral.blogspot.de/

„Zwar bekommt man hier die Infos meist etwas später als durch andere Sprachrohre der SEO Szene, dennoch hat man hier Gewissheit, dass sie stimmen. ;)“

http://www.sistrix.de/news/

„Sistrix hat die Möglichkeit, alle Spekulationen mit Daten zu untermauern und ist damit eine verlässliche Quelle. Die Artikel-Ideen sind auch erfrischend, so dass immer mal ein neuer Blickwinkel geschaffen wird!“

Fabian

Fabian Soding

http://www.talkabout.de/blog/

„Mirko Langes Blog ist für mich die erste deutsche Blog-Adresse, wenn es um strategisches Content Marketing geht. Die Beiträge sind super verständlich geschrieben und bieten allen, die progressives und strategisches Offpage-SEO betreiben, viele Ideen, die eigene Vorgehensweise zu systematisieren. Nur schade, dass nicht noch viel öfter Beiträge erscheinen. ;)“

http://moz.com/blog

„Der MOZ-Blog ist und bleibt für mich der beste SEO-Blog. Hier findet man Wissen auf der Höhe der Zeit und das sowohl zu technischem SEO als auch zu Content Marketing, Online PR und Brandbuilding. Dass es sich bei MOZ eigentlich um eine gleichnamige Software handelt, zeigt schon, welche Expertise hier im Bereich Content Marketing vorliegt. Die Beiträge reichen daher auch von inspirierenden Meta-Themen zu super praxisnahen Hands-On-Themen wie Checklisten, Audits, Guides und schlichten praktischen Workarounds. Da beim MOZ Blog so viele Experten mitschreiben, wird es nie langweilig und es gibt bei einem wöchentlichen Besuch eigentlich immer etwas zu lesen. Und nebenbei schnappt man bei Rands Whiteboard Friday Folgen auch gleich noch jede Menge Style- und Fashiontipps auf. 🙂 Aber ernsthaft: Lesen und lieben lernen!“

Marcus KrügerMarcus Krüger

http://www.seo-trainee.de/

„Die SEO Trainees bieten für mich die perfekte Mischung aus Grundlagenartikeln und Interviews zu aktuellen SEO-Themen. Die regelmäßig wechselnden Blogschreiber sorgen für ordentlich Abwechslung und mit dem Wochenrückblick verpasse ich keine wichtige SEO-Nachricht.“

http://www.bruceclay.com/blog/

„Der Blog der weltweit tätigen Agentur Bruce Clay, Inc liefert ausführliche Liveblogs von großen US-SEO-Konferenzen. Die Artikel gehen sehr oft in die Tiefe, was besonders bei Artikeln zu Analysetechniken und SEO-Tools sehr lehrreich ist.“

Hannes RichterHannes Richter

http://searchengineland.com/

„Das Search Engine Journal beschäftigt sich nicht nur umfassend mit sehr vielen SEO-Themen und Trends, es stellt auch oft eine inhaltliche Verbindung in den SEA-Bereich her. Dies ist für meine Arbeit mit Kunden, die sowohl SEO- als auch AdWords-Betreuung wünschen, sehr wichtig und hilfreich.“

https://www.seroundtable.com/

„Ein großer Unterschied des Search Engine Roundtable ist die Unterteilung der SEO-Themen in Google-SEO und Bing-SEO. Zwar ist für meine tägliche SEO-Arbeit Google bei weitem die wichtigste Suchmaschine, doch ist es interessant, die Entwicklung bei Bing und SEO übersichtlich verfolgen zu können.“

Christin JachmannChristin Jachmann

http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/

„Den Blog von Karl Kratz habe ich mal von einem SEO-Experten empfohlen bekommen, als ich angefangen habe, ins Online Marketing einzusteigen. Seither steht die Seite ganz oben in meinen Bookmarks. Vor allem der etwas andere und oft auch witzige, spritzige oder provozierende Schreibstil macht den Blog besonders interessant und lesenswert. Außerdem geht es um speziellere Inhalte mit weiterführenden Themen, was für mich die ideale Ergänzung zu den Basics ist.“

http://www.seo-book.de/

„SEO Book ist in meiner Position als Trainee besonders beliebt, da hauptsächlich die grundlegenden Themen aus dem SEO-Bereich abgehandelt werden. Speziell die Serie „SEO Check“ hat mich bei meinen Anfängen im SEO unterstützt.“

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Christin ist seit Dezember 2014 bei Projecter und inzwischen als Senior Specialist SEO tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der technischen Suchmaschinenoptimierung und in der effizienten Gestaltung von Analyseprozessen.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Vielen Dank für die Erwähnung 🙂 Freut uns sehr, dass die viele Arbeit sich scheinbar lohnt

    • Hallo Merlin,

      die Arbeit lohnt sich in jeden Fall!

  2. Super all die Blogs bewertet bekommen zu haben. Aber alle ständig zu verfolgen ist doch etwas schwierig. Könntet Ihr nicht die Essenz aus all denen in einem monatlichen Blog-Bericht zusammenfassen :-))

    Danke für die Vorstellung der wichtigsten Blogs.

    • Hallo Christina,

      Kennst du unsere monatliche SEO-Auslese? Dort berichten wir auch sehr viel von Beiträgen unserer Lieblings-SEO-Blogs. Wenn du die Auslese also regelmäßig verfolgst, bist du immer up to date. 🙂

      Hier der Link: http://www.projecter.de/blog/?s=seo+auslese

  3. Danke für die schöne Übersicht der SeoBlogs

    • Hallo Andreas,

      danke für deinen Kommentar. Gern geschehen!

  4. Hi,

    wie sieht es mit bonek.de aus? Bei ihm schaue ich gerne rein und lese seine Beiträge.

    Gruß Artur

    • Hallo Artur,

      bonek.de kennen wir noch nicht. Vielen Dank also für den Hinweis! Da werden wir bei Gelegenheit auch mal vorbeischauen 😉

  5. Benutzt Google eigentlich noch den Page Range ?

    • Hallo Sarah,

      du meinst sicherlich den Page Rank oder? Dieser findet heute kaum noch Beachtung und ist eher als Kenngröße aus den Anfangszeiten des Google Algorithmus einzuordnen.

  6. Hallo,

    also ich muss schon sagen die Auslese ist wirklich toll. Damit ist man immer auf dem aktuellen Stand und verpasst keine neuen Entwicklungen mehr.

    Super, dass ihr euch die Mühe gemacht habt soetwas auf die Beine zu stellen.

    • Vielen Dank für dein Lob. Wir freuen uns, dass dir unsere Auslese gefällt 🙂

      • ja der „Edelstahlpflege“ versucht bei mir auch immer zu kommentieren, manchmal auch als „Edelstahlreiniger“. In wenigstens 2 Blogs die ich betreue 🙂

  7. Hallo und danke für diese tolle Liste. Ich beschäftige mich seit einem knappen halben Jahr auch mit E-Business und SEO (v.a. WordPress).

  8. Super.

    Endlich hat man hier mal eine gute Zusammenfassung und bewertung der interessanten Blogs. Man wird zwar nicht alle verfolgen können, aber das verscahfft mir eine super Übersicht!

    Lieben Dank für die Mühe
    Werde auf projecter jetzt öfter vorbeischauen.

  9. Guten Morgen,
    das sind in der Tat sehr gute SEO Blogs. Danke für die Tipps. Werde mir den ein oder anderen Bloger sicherlich als Lesezeichen festlegen.

  10. Sehr interessanter Artikel. Hab mal bei einigen erwähnten Blogs rein geschaut. War eine gute Auswahl dabei. Den von Sistrix verfolge ich tatsächlich auch. Immer wieder interessant dort auf neues zu stoßen. Das mit der Blog Zusammenfassung in der SEO-Auslese klingt gut. Wette da kann man einiges Interessantes finden. Gerade wenn es auch einen Blog Querschnitt bietet. Danke für die Arbeit
    Gruß Thomas

  11. Hi, vielen Dank für die Auflistung. Ich suche schon lange nach richtig guten SEO Blogs und finde https://tim-brettschneider.com/webseiten-meta-tags-seo-optimierung-aller-tags/ diesen auch sehr gut gegliedert und hilfreich. Vielleicht schafft er es auch mal auf die Liste. LG

  12. Google ist einfach zu mächtig geworden. Das erkennt man schon daran, dass ein Laie kaum noch die Möglichkeit hat, seine Webseite zu bewerben und gefunden zu werden. SEO ist so umfangreich und kompliziert geworden, dass man Wochen benötigt, um sich dort einzulesen. Ich selber setze auf regelmäßigen Backlinkaufbau und Besucherströme von Pinterest. Damit komme ich bestens zurecht. Alles andere von SEO interessiert mich nicht mehr – es ist einfach zu kompliziert geworden.