Social Media Auslese April 2015

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

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Facebook

Änderungen im News Feed Algorithmus

Facebook hat das Feedback vieler Nutzer zum Anlass genommen, die Inhalte, die ein Nutzer sieht, neu zu gewichten. Diese Änderungen lassen sich auf drei Punkte herunterbrechen:

  1. Mehrere Inhalte des gleichen Absenders für Menschen mit wenigen Verknüpfungen
  2. Beiträge von Freunden erhalten mehr Priorität
  3. Weniger Gewichtung für Likes und Kommentare von Freunden

Ausführliche Erklärungen dazu liefert Thomas Hutter in seinem Blog. Für Seitenbetreiber kann dies bedeuten, dass die Reichweite der Posts weiter sinkt. Facebook empfiehlt, auf für die Zielgruppe relevante Posts zu setzen.

Neue Targetingoption: Local Awareness Ads

Lokal ansässigen Unternehmen wie Restaurants, Museen oder Ladengeschäfte dürften sich über Local Awareness Ads freuen. Mit dieser neuen Targetingoption ist es möglich, die Werbeanzeigen jenen Nutzern anzuzeigen, die sich im Umkreis des Unternehmens befinden.

Targetingoption Facebook Anzeigen

Twitter

Direktnachrichten von allen Nutzern

Bislang musste man einem Twitter Account folgen, wollte man von diesem eine Direktnachricht erhalten. Diese Einschränkung hebt Twitter nun auf. Wie Mashable berichtet, können nun Direktnachrichten an jeden Twitter Nutzer gesendet werden, unabhängig davon ob er dem eigenen Account folgt oder nicht.

23 Fakten über Twitter

Jeff Bullas hat eine Liste mit 23 Twitter Fakten zusammengestellt. Unter den Punkten finden sich ganz sicher für jeden Leser bisher unbekannte Infos. Nice to have.

Instagram

Gefühlt nimmt Instagram Marketing gerade so richtig Fahrt auf. Blogbeiträge, Best Practice Kampagnen, Guides und Neuerungen werden in immer kürzeren Abständen veröffentlicht.

Instagram und Recht

Thomas Schwenke beschäftigt sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu Impressum, Bilderrechten und Gewinnspielen auf Instagram. Kurz zusammengefasst, gelten ähnliche Voraussetzungen wie auf Facebook. Auch auf Instagram besteht die Impressumspflicht, bei Gewinnspielen müssen Teilnahmebedingungen hinterlegt und Instagram vom Gewinnspiel freigestellt werden.

Interaktionsraten auf Instagram

Instagram ist nicht nur ein schnell wachsendes Netzwerk. Was Marketer besonders interessiert, ist die erhöhte Interaktionsrate. Die ist gefühlt höher als bei Facebook und Twitter. Quintly verlässt sich nicht auf das Gefühl und belegt eine erhöhte Interaktionsrate anhand einer Studie. Auf Futurebiz gibt es eine ausführliche Analyse der Studie.

Interaktionsraten Instagram

News: 3 neue Filter und Emojis als Hashtag

Das Team hinter Instagram ist fleißig und lanciert Neuerung um Neuerung. Im April wurden drei neue Filter zur Fotobearbeitung veröffentlicht. Neu ist auch, dass fortan Emojis auch in Hashtags verwendet werden können. Damit wird der wachsenden Bedeutung der lustigen Icons Rechnung getragen.

Tipps für das Instagram Marketing

Empfehlenswert für Instagram Neulinge ist der Instagram Marketing Guide von Ritchie Pettauer. Unter dem Titel „Alles über Instagram“ sammelt er Funktionen, Fakten und Best Practices und liefert einen guten Einstieg in das Thema.

Für Fortgeschrittene Instagrammer empfiehlt sich ein Blick auf die von iConsultants vorgeschlagenen Tools und Erfolgsregeln für Instagram.

Ein neues soziales Netzwerk

Hier und da tauchen neue soziale Netzwerke im Social Media Kosmos auf. Der neueste Stern heißt Nattch.

Nattch App

Keine Werbung sowie nur relevante Inhalte von Freunden lauten die hoffnungsvollen Versprechungen von Nattch. Zeit online hat es getestet. Wir werden es beobachten und sind gespannt, ob Nattch den Sprung in die Massentauglichkeit schafft, den Ello vorerst nicht gemeistert hat.

Weitere Neuigkeiten in Kürze:

Reaktionszeiten von Seiten nun öffentlich sichtbar

Facebook startet eigenständige Webapp für seinen Messenger

Facebook Blueprint bietet auch Zertifizierungen an

Pinterest launcht Marketing Developer Program

Facebook stellt die Benachrichtigungen um

Social Media Examiner sammelt 44 Tools für Social Media

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Julia ist seit September 2009 bei Projecter, Account Managerin und zuständig für den Bereich Social Media Marketing. Julia ist ausgebildete Mediengestalterin und hat ein Bachelorstudium in Medienmanagement absolviert. Sie wünscht sich Kommentare zu ihren Beiträgen!

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