Michael Brumm

Specialist SEO & Web Analytics

Michael ist seit 2018 Teil des Projecter-Teams. Dass er „was mit Internet“ macht, war von Anfang klar. Beruflich legte er mit Ausbildungen zum Mediengestalter und Webdesigner los, machte sich als Webdesign Freelancer selbstständig und vertiefte zusätzlich seine Kenntnisse mit einem Studium in Kommunikationswissenschaften. Bei Projecter setzt er seine Erfahrung nach erfolgreichem Traineeship als Specialist für SEO & Web Analytics ein.

Michaels Fokus liegt auf den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Web Analytics. Hier betreut er Kunden aus unterschiedlichsten Branchen wie den Zoo Leipzig oder Lavazza Professional.

Durch seine eigenen Projekte hat sich eine große Affinität für Themen rund um WordPress und damit eine besondere Spezialisierung auf WordPress SEO entwickelt. Darüber hinaus spezialisiert er sich im eCommerce-Bereich auf Amazon SEO.

Sein reiches SEO-Wissen teilt Michael als festes Redaktionsmitglied im Projecter-Blog und regelmäßig in Form von Blogartikeln, Workshops, Webinaren und als Speaker auf Konferenzen.

Michael ist außerdem bereits seit 2003 Specialist in Sachen Sims. Mit seiner ersten Website, die dem beliebten Videospiel gewidmet und heute Anlaufstelle für eine der größten deutschsprachigen Sims-Fancommunities ist, legte er den Grundstein seiner Karriere.

Thematische Schwerpunkte

  • Technisches SEO
  • WordPress SEO
  • Amazon SEO
  • SEO Workshops

Zertifizierungen

  • Ryte Expert
  • Google Analytics

Neueste Blogeinträge

Was bewegte 2020 die SEO-Branche? Wir werfen einen Blick zurück

SEO Jahresrückblick 2020

2020 war alles etwas anders: wir sollten alle Abstand halten, Videokonferenz-AnbieterInnen verzeichneten Umsatzrekorde und in den USA gab es einen höchst umstrittenen Wahlkrimi. Dennoch ist bei Google und Co einiges passiert, das die Suche nachhaltig beeinflussen dürfte. Wir blicken zurück auf die großen Änderungen in der SEO-Welt 2020.

jetzt lesen
SEO News

SEO Auslese August 2020

Auch Google muss von Menschen lernen: Über 380.000 Mal wurden Anpassungen am Suchalgorithmus im vergangenen Jahr überprüft – von Menschen aus aller Welt. Wie genau diese sogenannten Quality Rater arbeiten und welche Neuigkeiten es in der SEO-Welt im letzten Monat noch gab, verrät dir unsere aktuelle SEO Auslese.

jetzt lesen
Grafische Darstellung der Core Web Vitals von Google

Googles Core Web Vitals: Das solltest du wissen

Mit den Core Web Vitals veröffentlicht Google drei neue zentrale Metriken, die SEOs gut im Blick haben sollten. Was verbirgt sich hinter den neuen Abkürzungen LCP, FID und CLS – und wie wichtig werden sie für die SEO-Arbeit? Das könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

jetzt lesen