Affiliate Auslese Dezember 2015

Affiliate Auslese

Herzlich Willkommen im Affiliate Jahr 2016! Bevor wir uns nun mit Vollgas den Herausforderungen des neuen Jahres stellen, gilt es, auf den vergangenen Monat zurückzuschauen und die Affiliate Marketing Themen des Dezember noch einmal zusammenzufassen.
Viele Händler haben im vergangenen Monat die Zeit mit Päckchen einpacken verbracht und viele Endkunden haben Päckchen wieder ausgepackt: Der Dezember war geprägt vom Weihnachtsgeschäft und natürlich hatten auch viele Affiliates alle Hände voll zu tun. Entsprechend wenig Affiliate Marketing Beiträge wurden veröffentlicht. Dennoch waren interessante Themen dabei:

Der Black Friday 2015

Den Einstieg in das Weihnachtsgeschäft liefert der Black Friday Ende November, welcher immer mehr Einzug in die Kalender hiesiger Marketing-Verantwortlicher hält. Das Affiliate Netzwerk Zanox hat sich dem Thema angenommen und unter Black Friday 2015 – Die wichtigsten Ergebnisse eine Infografik zur Rabattschlacht veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnten im Netzwerk doppelt so viele Sales und ein Umsatzanstieg um 55% registriert werden. Weitere Erkenntnisse finden sich hier.

Affiliate Jahresrückblicke

Traditionell wird zum Ende eines Jahres auf die vergangenen 12 Monate zurückgeschaut. So haben auch die Affiliate-Deals auf das Jahr 2015 zurückgeblickt und sich dafür 16 Affiliate Marketing Experten ins Boot geholt. Auch ich durfte Teil der Expertenrunde sein, an der u.a. durch Markus Kellermann, Peer Wandiger, Veronika Beuschel, Torben Leuschner, Martin Missfeldt, Ingo Kamps, Daniel Engelbarts, Romy Habelt, Alex Hollstein und viele weitere Branchenvertreter teilnahmen.
Des weiteren veröffentlichte Markus Kellermann auf affiliateblog.de seinen persönlichen Affiliate Marketing Jahresrückblick und eine Vorschau auf 2016. Und auch Martin Bahls fasst auf 100partnerprogramme die besten Artikel im 100Partnerprogramme Blog 2015 zusammen.
Natürlich konnte es sich das Projecter Affiliate Team ebenfalls nicht nehmen lassen, das vergangene Affiliate Jahr noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Umsatzwachstum bei Zanox

Im Dezember beschäftigte sich Markus Kellermann mit dem Quartalsbericht der Monate Januar bis September 2015 von Zanox, welcher kurz zuvor veröffentlicht wurde. Demnach übertrifft das Affiliate Netzwerk die Erwartungen für 2015. Auch für das Gesamtjahr 2015 sollen die Erlöse deutlich stärker steigen als Anfang 2015 prognostiziert. Hieraus liest Markus eine weiterhin positive Entwicklung des Affiliate und Performance Marketings im vergangenen Jahr ab. Diesen Eindruck können wir bestätigen und sind auf die Jahresabschlusszahlen der beiden großen Netzwerke Affilinet und Zanox gespannt.

Display-Kampagnen wirken

2015 wurde im Affiliate Marketing viel über Display-Kampagnen gesprochen. Passend dazu hat internetworld.de im Artikel „So performen Display-Kampagnen wirklich“ eine Wirksamkeitsstudie der Forward Ad Group aufgegriffen. Diese hat sich 125 Werbewirkungsstudien zum Thema Display-Kampagnen zur Hand genommen und analysiert. So schlecht steht es, wenn man dem Artikel Glauben schenkt, nicht um Display-Werbung: Wiedererkennung, Erinnerung, Bekanntheit und auch Abverkauf konnten durch Display-Kampagnen gesteigert werden. Allerdings bezieht sich die Analyse auf Studien seit 2008 und über das Untersuchungsdesign finden sich im Artikel nur wenig Informationen.

Ve Interactive wächst weiter

Apropos Display: Der Performance Display und Reengagment Publisher Ve Interactive wächst weiter: Nachdem das Unternehmen bereits Ende 2014 den Display-Anbieter GDM Digital übernommen hat, wurde das Portfolio und damit die Reichweite Ende 2015 erweitert. Wie Ve Interactive bekannt gab, wurde das Geschäft für Display Retargeting von eBay Enterprise Marketing Solutions übernommen.

Pretargeting und Retargeting im Affiliate Marketing

Passend dazu haben wir uns in unserem Blog mit den Themen Pretargeting und Retargeting sowie Exit Intent Overlays (Reengagement) im Affiliate Marketing beschäftigt. Luisa und Johannes zeigen dabei, wie diese Technologien funktionieren und wie sich geeignete Strategien finden lassen, um Neukunden zu gewinnen bzw. Kaufabbrecher zurück in den Kaufprozess zu führen.

Die Schließung von Bee5.de

Im Dezember berichteten die Affiliate-Deals, dass das Empfehlungsnetzwerk Bee5 geschlossen wird. Bee5 war jahrelang eng mit dem großen Affiliate Meta-Netzwerk adgoal (früher oxono) verbunden. Wir haben deshalb mit dem Gründer und Geschäftsführer Eugen Falkenstein über die Hintergründe der Schließung und die Zukunft der Portale gesprochen.

Affiliates reaktivieren

In einem Partnerprogramm gilt meist die 20-80-Regel: 20% der Affiliates generieren 80% der Umsätze. Auf diese Weise hat man 80% an Affiliates, welche im Programm nur wenig bis gar nicht aktiv sind. Dieses Potenzial sollte jeder Partnerprogrammbetreiber versuchen zu erschließen, indem diese Affiliates für das Programm reaktiviert werden. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, hat Geno Prussakov im Beitrag Infographic: 4 Ways to Facilitate Affiliate Activation vorgestellt. Dies sind u.a.:

2016 durchstarten mit dem Affiliate Marketing eBook

Aff ebookEnde 2015 haben wir unser neues Affiliate Marketing eBook veröffentlicht, welches hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Dieser umfangreiche Leitfaden steht ebenfalls als Kindle– und Buch-Version bei Amazon zur Verfügung. Hier freuen wir uns über eure Rezensionen und Bewertungen!
Das kostenlose eBook richtet sich sowohl an Partnerprogrammbetreiber als auch an Affiliates und eignet sich hervorragend als Grundlagenlektüre, um die Strategie für 2016 zu erarbeiten und im Affiliate Marketing durchzustarten.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen erfolgreichen Start ins Affiliate Jahr 2016!

Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!

Tags:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
Affiliate Auslese Dezember 2015 - E-COMMERCE-NEWS.NET
vor 8 Jahren

[…] Affiliate Auslese Dezember 2015 […]